wollig gelber weicher Stiel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2017 um 12:15) ist von antoff.

  • Liebe Pilfreunde,
    den folgenden Pilz habe ich in einem Laubwald (Buchen, Hainbuchen, Eichen) gefunden. Er hatte einen wolligen (samtigen) gelben Stiel und fühlte sich dadurch sehr samtig-weich an.
    Er war ca. 7 cm groß und 3-4 cm breit.
    Die Lamellen scheinen frei zu sein. Geruchlich konnte ich nichts Besonderes feststellen.
    Irgendwie habe ich so überhaupt keine Idee, wer er sein könnte.
    Viele Grüße
    Matthias



    Einmal editiert, zuletzt von antoff (30. September 2017 um 09:15)

  • Für mich sieht das nach Lamellen mit Kollar aus.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Ein Kollar ist da nicht zu sehen, aber der Pilz heißt Gymnopus peronatus (Brennender Rübling).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine Bestimmung. Meine Güte, der brennende Rübling macht mich fertig. Ich habe ihn schon einmal angefragt, da sah er wieder ganz (für mich) anders aus. Ich hoffe, dass ich ihn nun endlich mal einfacher im Feld erkenne.:)
    Viele Grüße
    Matthias