Baumpilz ? Nörlicher Stachelseitling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2017 um 20:14) ist von Beorn.

  • Liebe Freunde
    bin völliger Novize und habe heute folgendes (siehe Foto) im Bereich Wien (Österreich) im Wald gesehen. Finde irgendwie nichts exakt gleiches im Finder und im Netz, der Stachelseitlich ist an den Kappenenden irgendwie viel runder. Identifizierungshinweise herzlich willkommen. Der Pilz fühlt sich wie zäher Gummi an (beim Druckversuch). Als Neuling (gerade diese Seite gesehen) habe ich leider weder auf Geruch noch sonstiges geachtet. Das wird rasch besser werden :)

    [hr]
    PS beim Upload wurde das Bild um 90 Grad nach links gedreht. dh die Schichten sind horizontal und die dunklen Flecken links

    Einmal editiert, zuletzt von Jeanmarie JR (1. Oktober 2017 um 11:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jeanmarie!

    Deine Bestimmung passt schon. :agree:
    So eine Wuchsform ist schon sehr typisch für Climacocon septentrionalis, die Fruchtkörper hier sind noch etwas jung; zudem hat jede Pilzart ja so ihre Variationsbreite und die lässt sich niemals ganz durch Aufnahmen abdecken. :wink:

    Man hätte noch ein Teilhütchen abmachen können um die Fruchtschicht zu beurteilen, mit einer Nahaufnahme zB, ob's noch lebyrinthische Poren oder hier tatsächlich schon viele einzelne Zähnchen sind.


    LG, Pablo.

  • Hallo Jeanmarie,
    herzlich willkommen hier im forum! ein feiner fund, der dürfte sich mir auch gern mal zeigen...
    danke für`s einstellen!
    lg joe

  • So, vor lauter Begeisterung habe ich das nun auch gescheit aufgelöst fotografiert. Habe auf der Eiche in 7m Höhe auch noch einen zweiten gefunden. Ersterer gemessen 60x50cm zweiter vermutlich 45x50 cm.
    lg und danke für die Unterstützung
    Jean Marie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jeanmarie!

    Tolle Aufnahmen, danke für diese Ergänzung. :agree:
    Mein "Beineid" hast du auf jeden fall, denn diese seltene und hübsche Art suche ich auch noch vergebens. :happy:


    LG; Pablo.