Rosablättriger Helmling ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2013 um 09:41) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Heute habe ich Helmlinge entdeckt. Die sind auf total morschem Holz gewachsen und hatten eine "Wurzel". Im Verhältnis so ähnlich wie die Wurzelnden Rüblinge. Aber dieser ist ein zäher Helmling mit glattem Stiel und Querverbindungen bei den Lamellen. Ich bin bisher bei dem Rosablättrigen Helmling (Mycena galericulata) angekommen. Ob das richtig ist?

  • Hallo Uwe,
    Also rein optisch würde ich den rosablättrigen ausschließen. Der sieht mit seiner Größe auch kaum wie ein Helmling aus , deiner wirkt viel filigraner. Radiale Riefen oder Streifen auf dem Hut sehe ich bei deinen Bildern auch nicht , und so lange Wurzeln hab ich beim Rosablättrigen auch noch nicht gesehen. Also eher nein. Ansonsten sind mir viele Helmlinge auch noch ein Rätsel. Anbei noch 2 Bilder vom Rosablättrigen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo
    Ich habe gestern den Pilz noch mal besucht.

    Norbert sein Helmling ist sicher ein anderer. Der Rosablättriger ist bei den Lamellen nur im Grunde queradrig verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (6. September 2013 um 06:49)

  • Hallo Uwe und Norbert,

    ich denke, Norbert hat mit seinen Rosablättrigen Helmlingen völlig recht, und auch Uwe mit seinem Helmling könnte richtig liegen. Ich nehme die Helmlinge drehe sie um und drehe sie zwischen den Fingern - auch wenn die Pilze noch so jung sind, man sieht immer einen Rosaschein. Diesen Effekt habe ich bei noch keinem anderen Helmling gesehen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Tag 3 mit neuem Pilzfoto. Ich bin jetzt sicher, das ist der Rosablättrige Helmling. Kommt grau/weiß zur Welt und braucht etwas Zeit um sich seinem Namen anzupassen!

  • Ich denke,Uwe, du liegst richtig.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ja Veronika, es ist schön, wenn man Pilzwachstum über mehrere Tage beobachten kann. Nächster Fototermin ist allerdings erst Montag!

  • Hallo Uwe,
    Inzwischen sehe ich bei deinen Bildern auch den rosablättrigen. Meine Bilder sind etwas dunkel und gelbstichig , das ist halt das Problem bei diesen Pixelkameras , man bekommt die Farben oft nicht so original hin , besonders im dunklen Wald.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    Montag wird noch ein Bild gemacht, wenn es noch was zu fotografieren gibt und nicht alles vertrocknet ist. Wir haben :sun::sun::sun: