Safranschirmling oder doch nicht?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2017 um 20:45) ist von Beorn.

  • Heute habe ich im Wald einen Hexenring von Schirmlingen gefunden. Die jungen sind kugelig. die mittelalterlichen haben einen leicht konvexen Hut. Erst dachte ich, es wären Parasole, aber der Stil hat ist fester und hat sich im Anschnitt rötlich verfärbt. Außerdem ist die Farbe cremiger. Der Ring war bei manchen verschiebbar aber bei anderen auch nicht. Eine Knolle haben sie auch. Die habe ich leider nicht fotografiert.


  • Hi,

    die Rötung deutet schon in die Richtung der Safranschirmlinge. Aber zur genauen Bestimmung bedarf es schon eines ganzen Pilzes inkl. Stielbasis / Knolle.

    VG Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Tja, wenn du davon im Wald einen ganzen Hexenring hattest, warum dürfen wir davon nichts sehen? Vielleicht hätten ja weitere, weniger verwitterte Exemplare hilfreich sein können.

    Ich lasse auch hier mal noch eine kleine >Anregung< stehen. :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.