Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2017 um 20:37) ist von Beorn.

  • Im Wald habe ich heute eine große Kolonie von Champignons, Egerlingen o.ä. gefunden. Da ich diese Gattung sonst eher auf dem Markt kaufe, aber mich mal von Röhrlingen zu anderen Gattungen vortasten möchte, wollte ich mal fragen, was ihr dazu sagt. Riechen tut der Pilz schon nach Champignon.


  • Zitat von pilzmermal pid='41579' dateline='1507198084'

    Im Wald habe ich heute eine große Kolonie von Champignons, Egerlingen o.ä. gefunden. Da ich diese Gattung sonst eher auf dem Markt kaufe, aber mich mal von Röhrlingen zu anderen Gattungen vortasten möchte, wollte ich mal fragen, was ihr dazu sagt. Riechen tut der Pilz schon nach Champignon.

    Wegen der Chrom-gelbe Färbung des Stielfleisches

    ---> "Agaricus xanthoderma" (Karbol-Egerling)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!

    Ich sehe zwar kein Gelb (die Bruchstelle am Stiel kommt bei mir eher rostfarben an), aber natürlich kann es dennoch gut ein Karbolegerling sein. Vom Habitus und der Ringstruktur her wäre das naheliegend.
    Für die Bestimmung von Champignons braucht es halt vollstänrige Pilze, mit Stielbasis, und auch ein komplettes Shcnittbild (inklusive der Stielbasis).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.