Wiesenchampignons?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2017 um 22:11) ist von Graubart.

  • Hallo,

    könnten das normale Wiesenchampignons sein?

    1:

    2:

    3:

    Fundort war am Rand einer Kuhweide, musste über den Zaun klettern um die Pilze zu holen:wink:
    Geruch ist normal pilzig, wie Champignons eben, auf jeden Fall nicht unangenehm.
    Mit Wiesenpilzen hab ich aber nicht so Erfahrung, deswegen frag ich mal hier nach eurer Meinung :)

    Viele Grüße,
    j.

  • Ok ich hab gesehen es gab schon einige Anfragen zu dieser Pilzart, wohl nicht so einfach diese Art Wiesenpilz zu bestimmen...
    Was ich noch ergänzen kann, nach einem ganzen Tag kann ich an den Pilzen keine gelblichen Verfärbungen sehen, ich denke also nicht das es Karbolegerlinge sind.
    Egal, die Pilze sind jetzt im Biomüll gelandet.
    Ich hol nochmal frische und geh damit zu dem Pilzsachverständigen in unserer Region, evtl kann dieser etwas dazu sagen.

    VG,
    j.

  • Wenn du einen Karbolegerling zwischen hast, dann riechst du das. Der riecht nach Tinte und er verfärbt sich sofort quittegelb.
    Deine würde ich trotzdem nicht mehr in meiner Pfanne wollen. Die dunklen Lamellen schließen auf alte Champis, zu alt. Die Lamellen müssen rosa sein.
    Habe gerade eine Postkarte bekommen von einer Pilzausstellung. Darauf steht: "... Die häufigste Ursache von Pilzvergiftungen ist der Verzehr zu alter Pilze an sich eßbarer Arten."

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Danke für Dein Feedback Donna und den Hinweis mit den zu alten Pilzen, das ist wirklich nicht zu unterschätzen.
    Die "kleineren", die mit noch ziemlich geschlossenem Hut, waren noch ein gutes Stück unter der Erde. Solche sind auch schon zu alt? Die Lamellen von diesen waren auf jeden Fall noch nicht sehr dunkel.
    Die großen aufgeschirmten mit den dunkelsporigen Lamellen würde ich auch nicht mehr nehmen, die hatte ich eigentlich auch nur zum Vergleich mitgenommen.
    War heute nochmal dort, leider waren aber keine neuen Fruchtkörper zu sehen.

    Viele Grüße,
    j.

  • Zitat von Donna Wetter pid='41685' dateline='1507398598'

    Wenn du einen Karbolegerling zwischen hast, dann riechst du das. Der riecht nach Tinte und er verfärbt sich sofort quittegelb.
    ---------------------------

    Da muss ich dir widersprechen:

    (1) Das riecht man oft nur, wenn man den Fruchtkörper anfeuchtet und ärgert!

    (2) "Chrom-gelb" (nicht Quitte-gelb) verfärbt sich (das ist entscheidend!!!!!) das Stielfleisch insbesondere in der Nähe der Stielbasis.

    (3) Es gibt einige weitere (essbare) Egerlings-Arten, die außer im Stielfleisch in allen übrigen Teilen (z.B. Hut-Rinde) genau so "Chrom-gelb" verfärben, wie der "Karbol-Egerling".