Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2017 um 22:37) ist von Beorn.

  • Die Nebelkappe, ein Massenpilz im Spätherbst.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • "Leider" nicht mehr essbar. Ich hatte ihn auch regelmäßig auf meinem Teller, bis vor ca. 5 Jahren nach einem Glas Wein (Ursache?) mein Verdauungssystem ausgerastet ist und ich unter schmerzhaftesten Krämpfen alles erbrochen habe. Der Rest meiner Familie hatte keine Komplikationen, weshalb ich auf das "Zusatzgift" Alkohol tippe, was ich als Einziger und erstmals nach dem Nebelgrauen Röteltrichterling getrunken habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Proxima!

    Kannst du eine Verwechslung mit dem Keulenfuß - Trichterling (Calitocybe clavipes) ausschließen? Gelegentlich bildet diese Art auch mal größere Fruchtkörper und ähnelt dann der Nebelkappe. Clitocybe clavipes ist in verbindung mit Alkohol giftig (Ob's tatsächlich Coprin oder ein ähnlich wirkender Giftstoff ist, weiß ich jetzt nicht auswendig).

    Die Nebelkappe (Clitocybe nebularis) enthält mutagen wirkende Stoffe, steht also im verdacht, krebserregend zu sein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.