Welcher Milchling ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2017 um 11:12) ist von OE5HFM.

  • Hallo Pilzexperten,

    kann mir jemand bestätigen, ob ich hier richtig liege? Alle Bestimmungsmerkmale deuten für mich auf den Graublassen Milchling, [size=2][font="sans-serif"]Lactarius albocarneus hin.[/font][/size]


    [size=2][font="sans-serif"]Hut: 3-8 cm, mit dickem Schleim überzogen[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Stiel: 3-6 cm bei alten Exemplaren hohl[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Lamellen: am Stiel angewachsen, leicht herablaufend[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Milch: weiß, vermutlich scharf (hab ich nicht probiert)[/font][/size]


    [size=2][font="sans-serif"]
    [/font][/size]


    [size=2][font="sans-serif"]
    [/font][/size]


    [size=2][font="sans-serif"]Vielen Dank und beste Grüße, Hermann[/font][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Zitat von OE5HFM pid='41911' dateline='1507650334'

    Hallo Pilzexperten,
    [size=1]Milch: weiß, vermutlich scharf[/size] (hab ich nicht probiert)


    Was? Warum nicht?
    Das ist halt ein Kriterium, das man für die Milchlingsbestimmung erstmal braucht, sonst kann man ja gar nicht weiter machen, man kommt ja nicht mal in eine Artengruppe. Das zweite wäre: Wie lange hast du die Pilze nach dem Anschneiden noch beobachtet? Manche charakteristischen Verfärbungen bei Milchlingen brauchen so ihre Zeit...


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich hatte schon mal mit neuen, für mich unbekannten Milchlingen, bei der Verkostung der Milch, eine unliebsame Überraschung erlebt..... und ich hatte kein Bonbon oder Wasser zum Mund ausspülen mit dabei, weiters war ich mir bei meiner Vermutung, was es sein könnte, ziemlich sicher, da im LAUX (Kosmos Pilzführer) nur ein Milchling mit einer Schleimschicht am Hut angeführt wird, der laut Beschreibung mit meinen Beobachtungen exakt übereinstimmte.
    10 Minuten oder mehr sind nach dem Anschneiden sicher vergangen, da ich in der Nähe noch weitere interessante Pilze gefunden hatte. Eine Verfärbung von Hutfleisch oder am Stiel konnte ich nicht sehen.

    LG Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hermann!

    Nuja, und der Laux ist halt keine Milchlingsmonografie. Tatsächlich gibt es eine ganze Menge Arten mit Schliemigem Hut. Aber wenn der sich im Schnitt nicht violett verfärbt, kann man zB die uvidi schon mal ausschließen.

    Eine Option, die mir so spontan einfällt, wäre Lactarius pallidus:

    Aber das ist nur eine von sicherlich mehreren Optionen. Geschmack müsste man schon wissen, ebenso, ob sich die Milch ohne Fleischkontakt zB auf einem weißen taschentuch verfärbt, manchmal ist eine KOH - Reaktion wichtig, manchmal geht's nur noch über die Sporenornamente...


    Lg; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für deine Mühe und Geduld - das findet man nicht überall!!!

    Ja, L. pallidus hatte ich Anfangs auch in Erwägung gezogen ( ist übrigens auch in meinem LAUX) aber laut Buch, soll der nur bei feuchter Witterung schleimig sein.....

    Egal wie er nun wirklich heißen mag, aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin ungenießbar. Mir ist nur aufgefallen das es am Fundort - Reisingerberg 850 m ü.NN. davon jede Menge gab, die ich vermutlich im letzten Jahr einfach übersehen hatte.
    Sollte ich nochmals in die Gegend kommen, dann werde ich mal eine Kostprobe machen um den Geschmack bzw. die Milch zu beurteilen.

    Vielen Dank und beste Grüße, Hermann.

    Einmal editiert, zuletzt von OE5HFM (13. Oktober 2017 um 11:16)