Bei unserem heutigen Fund haben sich auch zwei Exemplare dieser Art gefunden. Wir haben auf netzstielige Hexenröhrling getippt und haben ihn wegen dem Gläschen Wein das wir heute zu unserem Pilzessen trinken aussortiert. Ist jemand anderer Meinung?
Netzstieliger Hexenröhrling??
-
MichIchael -
8. September 2013 um 20:56 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo MichIchael !
zumindest Bild 2+3 zeigen eindeutig Netzhexen ( Boletus luriudus ) ob Du beim Genuss dieser auf ein Gläschen Wein verzichtest bleibt Dir überlassen aus meiner Sicht spricht nichts dagegen ...
Gruß Harry -
Danke für die Bestätigung (habe die Pilzbestimmung dafür genutzt).
Der Pilzfund war heute so groß das es leicht gefallen ist diesen Pilz weg zu lassen, sonst hätte ich es sicher drauf ankommen lassen
-
- Offizieller Beitrag
Die Bilder sind jetzt leider nicht der bringer, aber wenn die Farben auf Bild 3 so stimmen ist mir die Huthaut viel zu hell für eine Netzhexe, das passt ja schon eher zum Satanspilz.
Man kann allgemein leider zu wenig der wichtigen Details erkennen, bitte schau dir den Beitrag mit den Details zur Bestimmung mal genauer an.Gruß Frank
-
Hallo Michichael
Wenn du beim Netzstieligen die Röhren vom Hut löst, ist der Hut dort rot. Beim Flockenstieligen ist es gelb. -
Hallo Michael,
der erste ist auch eine Netzhexe. Das Netz bist schon zu erkennen. Bein letzten bin ich mir nicht so sicher. Ein Schnittbild würde Sicherheit bringen.
Hallo Frank,
gib lieber nichts auf deren Hutfarbe. Die kommen in allen möglichen Varianten vor. Der Satan hätte einen kaminroten Stiel in Richtung Basis (siehe meinen Avatar).
VG Jörg
-
- Offizieller Beitrag
Stimmt Jörg, dass Merkmal hatte ich übersehen. Ich sollte echt mal versuchen nicht mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, dass können irgendwie doch nur Frauen