Samtfußrübling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2017 um 22:56) ist von Graubart.

  • Hallo,

    meinereiner war gestern in Berlin, Tempelhof/Schöneberg, Bessemerstraße.
    In der Nähe befand sich auch ein Friedhof; in der Hoffnung Pilzbilder für den Monat Oktober schießen zu können, ließ mich auch leichter Nieselregen nicht abhalten, den Ort zu besichtigen.
    Zu den ersten Objekten zählten Samtfußrüblinge?? Würde mich freuen wenn ich richtig liegen würde.

    Leider sind die Lamellen nicht mehr so weiß wie am Anfang;

    Auf diesem Friedhof fanden sich recht viele Pilze: Perlhuhnchampignon,
    Karbolchampignon, Grünspanträuschling, Lärchenröhrlinge, Lorcheln ec.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Zitat von Ralph pid='42071' dateline='1507837437'


    Zu den ersten Objekten zählten Samtfußrüblinge?? Würde mich freuen wenn ich richtig liegen würde.

    Hallo Ralph,

    als Speisepilzsammler kannst du deinen Fund als "Gemeiner Samtfussrübling, Winter-Rübling" (Flammulina velutipes s.l.) abhaken.

    ---> Wenn du es genauer wissen möchtest, dann musst du leider mikroskopieren, da diese Art zwischenzeitlich gesplittet wurde und insbesondere "F. elastica" sogar häufiger sein soll als "F. velutipes s.str.".

    - Als Einstieg in die Thematik kann ich dir empfehlen:

    ---> http://www.univie.ac.at/oemykges/wp-co…/Flammulina.pdf

    - Ansonsten kommt es einen Schlüssel der europäischen Arten von Chr. Hahn im BMG-Forum.

    Grüße Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (12. Oktober 2017 um 22:22)

  • Hallo Gerd,

    danke für Deine Info. Soweit ich es jetzt in der kurzen Zeit erlesen konnte, sind alle Unterarten Eßbar,
    Die Sporen sind weiß, das konnte man sehen, auf den Hüten wo andere drauflagen.

    Mikroskop muß ich mir erst noch zulegen. Also sparen......:wink:

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph (12. Oktober 2017 um 23:21)

  • Zitat von Ralph pid='42085' dateline='1507841060'

    Hallo Gerd,

    danke für Deine Info. Soweit ich es jetzt in der kurzen Zeit erlesen konnte, sind alle Unterarten Eßbar,
    Die Sporen sind weiß, das konnte man sehen, auf den Hüten wo andere drauflagen.

    Mikroskop muß ich mir er noch zulegen. Also sparen......:wink:

    Gruß Ralph

    Hallo Ralph,

    deshalb habe ich ja deinen Fund für Speisepilzsammler als "Gemeiner Samtfußrübling aggr.) durch gewunken.

    - Übrigens, die Doppelgänger sind keine "Unterarten", sonder eigenständige Arten.

    - Mikroskop (und gleich noch den gleichen Betrag (oder gar mehr) für Literatur) zulegen kannst du dir sparen, solange du dich insbesondere für Speisepilze interessierst.

    Grüße Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (12. Oktober 2017 um 23:03)