Anhängselröhrling oder doch.......

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2013 um 16:15) ist von lactarius.

  • Hallo,
    habe gestern diesen Pilz gefunden:

    Anhängselröhrling, Gelber Bronzeröhrling (Boletus appendiculatis oder B. subappendiculatis):smilec:

    Eine weitere Vermutung wäre der Märische Filzröhrling (Xerocomus moravicus)
    :what:

    Standort: Mischwald
    Röhren: leuchtend gelb
    Stiel: weißliche Netzzeichnung, ansonsten gelb, zur Basis hin heller werdend

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius (9. September 2013 um 13:02)

  • Hallo Jutta,

    Leider sind die Bilder etwa unscharf. Somit kann ich nur vom Bauchgefühl sagen, das es Boletus appendiculatus wäre. subappendiculatus (habe ich in dieser Saison zum ersten Mal gefunden - ebenfalls Mischwald) wäre vom Standort her auch möglich, nur blaut dieser so gut wie gar nicht. Auf deinen Bildern kann man aber deutliche Verfärbungen an den Poren erkennen.

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de