Pfifferling - Falsch oder Echt? Holzritterling,

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2017 um 09:35) ist von peerolaf.

  • Hallo, wie waren bei dem tollen Wetter heute im Wald unterwegs. Michwald 70 Nadel / 30 Laub würde ich sagen.
    Dabei sind mir folgende drei Pilze begegnet und ich könnte Hilfe bei der Einordnung gebrauchen:

    a) Ich tue mich sehr schwer den echte Pfifferling vom Falschen zu unterscheiden. Wenn der Still sehr dünn ist und die Farbe sehr ins Orange geht, denke ich mal sind es falsche. Wie sieht es mit denen auf dem Bild unten aus? Unteren drei Echte? oder alle falsch ?

    b)Der Pilz danach hatte eine schöne Farbe: Purpurrot in der KAppe und am Stiel und dann gelblich. Riecht für mein Empfinden sehr erdig aber auch serh appetitlich. Ist es ein rötlicher Holzritterling?

    c)Beim letzten habe ich keine Ahnung. Am Waldboden war die Kappe glänzend und fast ein wenig schleimig. Farbe Goldig bis helles Rehbraun. Geruch ... schwer zu sagen. Vielleicht ist der auch einfach noch zu jung?

    Vielen Dank und einen schönen Sonn(en)tag! Peer-Olaf

  • Hi,

    die Pffifis sind falsche (wobei der links unten fast wie ein echter aussieht) - und der letzte ist ein Goldröhrling. Da muss irgendwo in der Nähe eine Lärche gestanden haben.

    VG Boris

  • Hi!

    Und den in der Mitte vergleichst du mal mit dem Purpurfilzigen Holzritterling, Tricholomopsis rutilans.

    Gruß

    Günter

    Edit: Bilder nummerieren würde echt vieles erleichtern!

    Einmal editiert, zuletzt von Tribun (15. Oktober 2017 um 16:55)

  • Danke Boris und Günther, das mit den Pfifferlingen muss ich noch weiter üben :)

    Günther, kann man die Fotos hier mit Titeln oder Nummern versehen? Ich habe die Dateien extra durchnummeriert A1, B3m ,etc ... allerdings ist der Dateiname hier im Forum nicht mehr sichtbar.
    Danke,
    Peer-Olaf