Beiträge von Tribun

    Hallo!

    Ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig - aber geschmacklich hast du meiner Meinung nach nix versäumt, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden! :wink:

    Also Speicherkarte statt Speisekarte!

    VG

    Tribun

    Huhu...es ist prinzipiell etwas schwieriger Pilze über Fotos zu bestimmen. Um dies aber einigermaßen gut zu können, braucht man dazu Fotos vom Hut oben unten, Stiel mit Basis und am Besten noch ein Bild wo der Pilz geteilt wurde. Gut ist dazu noch Geruch und wo er gefunden wurde. Ich tippe trotzdem Mal auf Schwefelköpfe. Was sagen die anderen?

    Hallo miteinander!

    Gegen Schwefelköpfe spricht das deutlich zu sehende, weiße Sporenpulver auf den Hüten, die oberen Pilze "bestäuben" diese quasi damit. ;) Somit machen sich Schwefelköppe gegenseitig braun und nicht weiß!^^

    Hier spricht vieles für -wie oben schon erwähnt- eine Armillaria - Art. Welche Art genau, ist auf Grund weiterführenden Angaben Kaffeesatzleserei.

    Dies ist wie immer ohne Gewähr und keine Essensfreigabe!

    Günter

    Hallo, Ric!

    Was verstehst du unter "Butterpilz?"

    Ich verstehe darunter dein Butterröhrling, Suillus luteus, der, wie sein Name sagt, Röhren und keine Lamellen hat.

    Ich denke du hast da evt. was sehr ungenießbares/giftiges Gefunden!

    Gruß

    Tribun

    Hallo!

    Beim ersten Pilz vermute ich einen (Rußbraunen???) Milchling - hier wäre ein Schnittbild hilfreich gewesen.

    Beim zweiten fällt mir spontan der Knopfstielige Rübling ein, allerdings sehr vertrocknet.

    Gruß

    Tribun

    Hallo Harry!

    Jetzt beobachte ich deinen Beitrag schon länger und warte auf Antwort :D aber niemand scheint hier der Erdsternspezialist zu sein.
    Den Wetterstern kenne ich leider nur aus Büchern, der steht noch bei mir auf der Wunschliste. Ich bin aber gespannt auf den ein oder anderen Pilzfreund der hierzu näheres sagen kann, darum hab ich den Beitrag somit nochmal "ausgegraben!"

    LG
    Günter

    Hallo sami, hallo Forum!

    Fakt ist, dass deine Anfragen von Pilzen (die in Rekordzeit stattfinden) aufsehen erregen. Irgendwie haben deine Anfragen etwas von Selbstversuchen: Leicht giftige, u.o. bedenkliche Pilze stellst du in Frage, redest von "Pfanne" und "Kosterfahrung" etc. Fakt ist auch, dass es eben Speisepilze und Nicht-Speisepilze gibt, warum du dauernd versuchst daran zu rütteln, ist den meisten hier schleierhaft und suspekt.

    Manchmal erweckt es den Eindruck, du gehst in den Wald um dich zu ernähren! Pilze sind Genußmittel, kein Grundnahrungsmittel!


    Abgesehen davon machst du dir es ein bisschen zu einfach:
    Du stellst, wie oben erwähnt, einen Pilz nach dem anderen ein und hoffst auf Bestimmung. Wir geben (ich muss mich selber an der Nase nehmen, hab dir bei einigen Pilzen geholfen) hier gerne Bestimmungshilfe! Aber irgendwann würde ich mir erwarten, sami, dass du nicht nur Pilze im Akkord einstellst, sondern deine Anfragen sich verändern in dem du selber versuchst, deine Funde zu bestimmen und hier "nur" weiterhin Bestätigung bzw. Bestimmungshilfe zu erhalten. Aber anscheinend reicht dein Interesse an den Pilzen nicht so weit, dass du mal versuchst einen deiner Funde zu schlüsseln und uns danach um unsere Meinung fragst. So wie du es machst, macht es den meisten hier auf Dauer keinen Spaß, wie gesagt, du machst es dir sehr leicht in dem du zwei, drei Fotos einstellst, selber keine Idee hast und auf unsere Auskunft hoffst.

    Ich werde dir in Zukunft, solange sich deine Anfragen nicht verändern, keine Hilfe mehr sein.

    VG

    Günter

    Zitat von Donna Wetter pid='42989' dateline='1509047731'

    ....und ist elastisch wie ein Lacktrichterling.


    Hallo Donnawetter,

    hast du ihn denn mit dem Rötlichen Lacktrichterling verglichen? (Laccaria laccata)
    Hast du noch mehr Bilder davon?

    Gruß
    Tribun

    Hallo Miteinander!

    Sabine....:D:D:D hat dir das niemand gesagt? Ich warne meine Kursteilnehmer ausdrücklich! :D

    Ihr habt zu wenig Reizker? :what: Also bei mir bis vor kurzem (vor den trockenen drei Wochen) massenhaft! Ich nehme nur die kleinen Hüte samt Stiel, schneide den Stiel erst zu Hause ab (sonst ist er in der Zeit schon "ausgeblutet) brate die ganzen (madenfreien :cheeky: ) Hüte in Mehl gewälzt scharf an, Salz, Pfeffer, Speckwürfel...dazu ein sehr gutes Schwarzbrot und mehr braucht es nicht!:cheeky::cheeky::cheeky:

    LG
    Günter

    Hallo sami!

    Solche Risse entstehen gern bei Trockenheit bei den verschiedensten Fruchtkörpern.
    Und ja, für wen ist die Gattung der Cortinarien keine schwere Ecke? :confused:

    Nur, "mit Finger weglassen" kommen wir nicht weiter, sondern mir forschen, diskutieren, mikroskopieren.... so bleibt es doch spannend, oder? :)

    Gruß

    Tribun

    Zitat von Beorn pid='42816' dateline='1508703432'

    Hi, ihr zwei.

    Man will und soll sich ja auch wohlfühlen, oder?
    ...... Aber mei: da fühlt halt jede/r auch ein wenig anders.


    Lg; Pablo.


    Jawoll!
    Und ich bin eben anderes gewohnt! :cool:
    Und jetzt weiter mit dem Wohlfühlfaktor...:P

    LG

    Günter

    Zitat von Beorn pid='42810' dateline='1508702560'

    Salut.

    In der Tat, es täte schon gut. Und macht alles etwas angenehmer im Forum.


    LG; Pablo.


    Hallo Pablo!
    Vielen Dank dafür!
    LG
    Günter

    Hallo!

    An Rißpilze glaub ich hier nicht! Ich denke dass du bei den Gürtelfüßen nicht ganz falsch liegst und hab Zweifel, dass der so einfach makroskopisch bestimmbar ist!

    Zeigst du da nicht zwei verschiedene Pilze?

    Gruß

    Tribun

    Zitat von villadoluca pid='42717' dateline='1508617093'

    Irgendwie macht es aber den Eindruck das du mehr
    von Pilzen weißt als du hier preis gibst.
    Wie gesagt eine Marone bestimmen lassen aber
    was zum Hexenröhrling sagen, merkwürdig.


    :agree::agree::agree::agree::agree::agree::agree:

    Zitat von lvollen pid='42688' dateline='1508611441'

    Ist auf jeden Fall einer der Pfifferlinge.


    Hallo, ivollen! (Ich kann mir eine Anrede leider nicht verkneifen!

    Ich glaub so weit waren wir bereits!
    Oder kannst du meine Beiträge nicht lesen?

    Gruß (auch das möchte ich nicht auslassen!)

    Tribun