Pilze aus dem Garten, wer kennt die?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2017 um 19:58) ist von villadoluca.

  • Wäre dankbar, wenn Jemand mir sagen kann, wie die einzelne Pilze hier heißen? und ob jemand den einen oder anderen schon mal gegessen hatte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sami!

    Viel wichtiger als die Namen für deine Funde dürften für dich erstmal >diese Anregungen< sein. :wink:
    Zu Angaben von Verzehrbarkeiten via Bilder im Netz siehe meine Signatur.

    Gegessen habe ich durchaus schon Hallimasch, aber natürlich nicht in einem solchen Zustand, sondern nur frische und genießbare Exemplare.

    Bestimmbar ist so noch der Gesähte Tintling (Coprinellus disseminatus, 15), der Rest müsste besser dargestellt und beschrieben sein (siehe Link oben).

    Generell kannst du aber diese ganzen kleinen Lamellenpilzchen für den Verzehr streichen. Da ist nichts dabei, was geeignet wäre, dafür ein Haufen giftige bis sehr giftige Arten, und vor allem für Anfänger völlig uninteressant, weil in der Regel schwer bis extrem schwer in der Bestimmung.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Sami,
    wenn du so heiß darauf bist gefundene Pilze zu essen
    dann gehe in den Wald und fang mit dem einfachsten an.
    Lies dich ein in den Maronenröhrling und geh suchen.
    Bevor du den dann wieder blauäugig isst überzeuge dich
    oder geht zum Pilzberater.

    Have a nice Day :shy: