Beiträge von sami

    Hallo Thomas,

    danke für den Hinweis, der gesamt Habitus zeigte sich als untypisch für einen Schwefel-Ritterling.. Dies darf auf keinen Fall als gesicherte Beurteilung gesehen werden, es ist ja nur eine Vermutung!

    Ich bin hier auch an Experten Meinung sehr interessiert :)

    LG, Sami

    Hallo Joe,

    Danke Thomas, wie Thomas es schon erwähnt hat.. Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um die Nebelkappe (Clitocybe Nebularis).

    Aktuell ein sehr häufiger Pilzart. Man findet ihn häufig, u.a. auch weil die erfahrenen Pilzsammler ihn stehen lassen. Nämlich er wird als giftig eingestuft. Eine Substanz namens Nebularin ist in ihn zu finden. Nebularin ist eine hitzestabile Substanz, das heißt durch kochen wird sie nicht deaktiviert und bleibt ihre Wirkung auch nach dem Kochen erhalten. Nebularin ist ein Adenosin-Desaminase Hemmer, welcher die Umwandlung von Adenosin zu Inosin verhindert. Daher die Giftwirkung in dieser Hinsicht tritt erst verspätet auf und zeigt sich bei relevantem Konsum u.a. z.B. in Form einer Schwächung des Immunsystems. Auf der anderen Hand wurde mehrfach über Magen-Darm-Störungen berichtet -welche innerhalb von ca. 4 Stunden nach dem Verzehr auftreten-, diese werden sehr wahrescheinlich durch ein anderes Gift namens Muscarin verursacht, welches auch möglicher Weise in der Nebelkappe zu finden ist. Zusammengefasst die Nebelkappe ist nicht zum Verzehr geeignet und könnte vielleicht nur für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden z.B. als Antibiotikum bzw. als Zytostatikum.

    Beste Grüße,
    Sami

    Hallo Günter,

    1- Anerkennung und vielen Dank hast du von mir für deine Antworten auf jeden Fall verdient.
    2- Der Eindruck "dass ich mich vom Wald ernähre" ist lächerlich. Sorry!
    3- Ich versuche es nicht giftige Pilze schmackhaft zu machen. Das ist Blödsinn. Alles was ich versuche für mich ein solides und zuverlässiges Pilzerkenntnis aufzubauen.
    4- Es gibt zig Pilze, welche ich selbst identifiziert und hier im Forum nicht gestellt habe.
    5- Sehr wichitg und sollst du es dir fürs Leben gut merken "Tu nicht was du nicht gern tun willst". Also bitte beantworte meine Fragen nicht, wenn es dir dabei schlecht geht.

    An allen Leute die mir geholfen haben bzw. welche die mich wenigstens aktzeptieren, Alles Gute und Herzlichen Dank.

    LG,
    Sami

    Hallo Thomas, danke für dein Kommentar. Den finde ich weitgehend fair und besser nachvollziehbar.. Ich hoffe da lernt Boris andere zu akzeptieren so wie sie es sind, und nicht immer zu versuchen sie nach Schubladen zu zerquetschen. Das letzte mal schrieb mir Boris "Du bist die Unauthentizität in Person", und jetzt schreibt er mir "Du bist wirklich unerträglich", "Irgendwas stimmt mit Dir nicht". Solche Aussagen sind echt d.. und sehr lächerlich.... Da tut mir der Boris leid.. Bitte jetzt dies nicht als Beleidigung zu verstehen, mir fehlen nur die Worte wie ich es beschreiben soll.. :denkend_smilie_0025:

    Gut, ich persönlich finde es ekelhaft und erbärmlich andere zu beleidigen. Es ist viel besser andere auf Seite zu stehen, denen eine Gelegenheit zu geben und es bemüht zu versuchen sie zu verstehen. Nur so bekommt jeder davon was, anderenfalls wär es die Selbstvernichtung. Menschen sollen Menschen -ihre Artgenossen- zum Überleben verhelfen. So einfach ist das.

    LG,
    Sami

    @ Boris, eine IQ-Test wäre in deinem Fall nicht unempfohlen. Die Giftigensubstanzen im HYPHOLOMA LATERITIUM sind hitzeinstabil und werden durch gutes Kochen deaktiviert. Einige Personen essen ihn ohne Probleme. Er ist nur bei manchen Personen unverträglich (Magen-Darm-Störungen)! Die Pilze werden in den USA und Japan für Speisezwecke kultiviert (Dieser soll angeblich, eine abweichende Art sein jedoch mit ähnlichem Giftgehalt). Außerdem es soll heißen die Triterpene in dem Pilz sollen Krebserregende Clavarinsäure beinhalten (Diese Behaubtung ist evidenzelos, und hat keine solide Basis). Im Gegensaz zu der Clavarinsäure sind z.B. Benzpyren (im Tabak) seit längerem für krebsergende Wirkung bekannt und Trozdem findest du viele Raucher.

    Meine Frage also war gar nicht verkehrt, nur deine Absicht vielleicht? Ich bin froh drüber, dass ich in keiner deinen Schubladen rein passe, sonst wäre ich kapazitive sehr eingeschränkt... :wink:

    Gruß,
    Sami

    Hallo Donna,

    ja, so leicht bitter.. also es stört aber nicht so wirklich. Ich kann es mir vorstellen, dass sie nach dem Braten gut genießbar sein könnten... Wäre schön, wenn jemand uns etwas dazu erzählt... :)

    Hallo Leute,


    ich begegne diese Pilze zum ersten mal, ich meine sie sind die Ziegelrote Schwefelköpfe. Wäre schön wenn jemand es mir bestätigen würde.

    Geruch: Angenehm pilzig.
    Geschmack: Mild bis gering bitter

    Wäre auch interessant es zu wissen ob jemand eine Kosterfahrung mit diesen Pilze gemacht hat. Da sie hier als bedingt essbar bzw. giftig. markiert sind.

    Schöne Grüße,
    Sami

    @ Boris, das habe ich mit der Muttermilch getrunken.. Natürlich habe ich es gegoogelt... ;) Oder gern möchtest du mich einfach angreifen und mir die Glaubwürdigkeit wegnehmen? Dann wäre es interessant zu wissen wo dieser Drang denn her kommt (für dich zumindest, damit du dich selbst dann besser kennen lernst)?

    Da du Physik so gern magst, nehme ich dich mal eine Runde in der Teilchenphysik mit.. :)

    Wichtiger als nur ein guter Pilzkenner zu sein, wäre ein ethikbewusster Mensch zu sein. Wissen ohne Ethik kann sehr schändlich enden. Das beste Gehirn dieser Welt, wird sich irgendwann wie ein Baumstamm im Erdreich zersetzen und dann vielleicht auch mal selbst von einem Pilz verbraucht wird. Was hingegen erhalten bleibt, das sind die Aktionen, welche ein Mensch im Raum hervorruft. Seine Worte, seine Schritte und all die Aktionen, die er verursacht. Diese alle hinterlassen ewig erhaltenden physikalischen und biologischen bzw. kulturellen Spuren. Als Beispiel das -Lied Something About The Way You Look Tonight- von Elton John. Z.B. Die Stimme von Elton John (In Form von Schallwellen, diese haben einen unwiederruflichen Effekt in der Dynamik der Teilchen verursacht, welchen dann in aller Ewigkeit in Ketteneffekte immer wieder nach zu weisen wäre. Solche Effekte wäre deren Einfluss z.B. in die Nichtlineare Dynamik zu verfolgen, als Beispiel das bekannte Butterfly Effect).. Mag dies für uns Menschen irrelevant erscheinen aber diese Effekte arbeiten durchgehend. Dazu gibt es auch die biologischen Ketteneffekte -Veränderung der physikalischen Umgebung haben einen umittelbaren Einfluss auf das Biologische in Folge-. Ein anderes Beispiel die Welt nach die Relativitätstheorie ist nicht wie davor (Als kultureller -wissenschaftlicher- Einfluss). Auch Trivialen Sachen haben ihre Einflüsse. Zusammengefasst wir leben in einer dynamischen Welt, die all unsere Aktionen speichert. Daher gebe ich dir einen Tipp nach dir selbst zu suchen und es zu wissen was du wirklich willst?

    VG,
    Sami

    Oui Leute, jetzt habe ich es geschnallt bei den Feld-Trichterlinge ist der Hut trichterig werdend und flatterig-verbogen, feucht glatt, hyalin und gerieft, trocken konzentrisch oder fleckig firnisartig bereift und matt, weiß bis grauweiß oder cremeweiß, die Flecken auch mit rosa Schein. Lamellen weiß, schmal, gedrängt, am Stiel wenig herablaufend. Stiel zylindrisch, elastisch, glatt, weiß, ohne Ring. Geruch und Geschmack muffig.

    So habe ich jetzt mal etwas dazu gelernt, Vielen Dank

    Hallo Boris,

    deine Bemerkung ist völlig gerechtfertigt und sorry, dass ich so komisch auftrete... Wenn du dir aber einen Quereinsteiger vorstellst, wäre die Sache nicht so sehr verwunderlich... Die Welt der Pilze ist Gegantisch. Wenn du z.B. mit deiner mittel-europäischen Erfahrung in China nach einem dort gängigen Pilz fragen würdest, dann werden sie dich als Ahnungslos einstufen. Erkennst du aber einen aus der nicht so gängegen Arten und sagst du denen etwas drüber, dann werden sie sehr skeptisch zu dir schauen.. so ähnlich ist die Sache... :)

    LG,
    Sami