Kleine Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2017 um 10:58) ist von funga.

  • Hallo zusammen,

    diese Pilze habe ich in meinem eher sauren Nadelwald gefunden, sie waren so hübsch dass ich sie nicht weiter untersucht habe, kann mir jemand trotzdem eine Hinweis geben in welche Richtung eine Bestimmung gehen könnte? Diese Farbkombination habe ich nirgends gefunden.

    Vielen Dank und herzliche Grüße!

    Luzia

  • Hallo Luzia,

    bei der Eingabe aller dem Photo entnehmbaren Merkmale in die Pilzsuchmaschine, bin ich bei den Helmlingen gelandet. (Gummihelmling, Dehnbarer Helmling oder Überhäuteter Helmling)

    Vergleiche mal >Hier<

    Welcher von denen es genau ist, können dir die Experten hier im Forum verraten.

    Gruß aus der Pfalz
    Berni

  • Hallo Luzia,

    probier doch einmal, ob Du das Häutchen am Hut abziehen kannst.

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

  • Danke Berni und Thorsten!

    Mit der Pilzsuchmaschine ist es mir leider nicht gelungen ihn zu finden, das muss ich noch einmal probieren. Das mit der Huthaut wusste ich nicht, wenn ich wieder hinkomme und den Pilz sehe werde ich das versuchen.

    Viele Grüße

    Luzia