Becherling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2017 um 17:30) ist von funga.

  • Hallo liebe Gemeinschaft,

    in meinem Garten habe ich auf einem älteren abgegsägten Baumstumpf diese Pilze entdeckt, bei der Suche bin ich auf Stromabecherling gekommen, kann das jemand bestätigen?
    Die Baumart ist mir momentan nicht bekannt, da muss ich noch nachforschen, es ist auf jeden Fall ein Laubbaum.

    Viele Grüße

    Luzia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Luzia!

    Sieht interessant aus. Eine Rutstroemia wäre schon möglich, dann am ehesten Rutstroemia firma (Eichenholz - Stromabecherling).
    Seltsam kommen mir dabei aber die Strukuren der Außenseite vor; das könnte fast auch eine Encoelia sein (zB Encoelia glaberrima oder Encoelia carpini). Das Substrat war nicht der eigentliche Stumpf, sondern das abgesägte Stämmchen, kann das sein?

    Den würde ich mir angucken, wenn du magst.
    Idealerweise - da du sie ja im Garten hast - wäre Frischmaterial super, das dann aber am besten erst nach den Feiertagen verschickt werden sollte, sonst steckt es im Döschen auf der Post fest, was meistens eher ungeschickt bei solchen Pilzen ist.

    Von Kohlenbeeren verstehe ich leider nichts, aber das ist auf jeden Fall eine Hypoxylon, die du im anderen Thema zeigst.


    Lg; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für Deine Rückmeldung, es freut mich, wenn dich die Pilzchen interessieren. Als ich sie gefunden habe war ich so begeistert, sie sind einfach so hübsch. Ich kann Dir gerne eine Probe von dem Stamm absägen und zusenden. Wie soll ich sie am besten verpacken, in Folie oder in Zeitungspapier? Und dann bräuchte ich noch eine Adresse.

    Viele Grüße
    Luzia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Luzia!

    Es reicht völlig, wenn du mit einem scharfen Messer ein Stückchen Rinde und Bast mit Becherchen drauf vom Stamm "abschälst".
    Wichtig wären ein bis zwei junge und ein bis zwei voll geöffnete und vielleicht auch noch eines von den vollreifen, die sich schon dunkel verfärbt haben.

    Das muss wirklich nicht viel sein, idealerweise bekommst du das in ein kleines Döschen wie zB eine Streichholzschachtel oder ein Tik-Tak-Döschen. Zur Polsterung kann noch ein kleines bisschen Moos vom Stamm dazu, daß die Proben nicht lose in der Schachtel umherflattern. Zu sehr einpacken sollte man es nicht, vor allem nicht zu feucht. Also am besten kein befeuchtetes Papier und auch kein klatschnasses Moos dazu tun. Ein Döschen im Sinne einer Tik-Tak- Schachtel ist schon an sich dicht genug, ein Streichholzschächtelcchen kann man nochmal in ein Plastik - Druckverschlussbeutelchen geben.

    Das Gesamtpaket darf ruhig einigermaßen flach sein, dann passt es in einen Normalbrief (und spart Porto).

    Wichtig ist, daß das möglichst kurz unterwegs ist. Darum würde ich vorschlagen, am Mittwoch nachmittag die Becherchen abzumachen und am Donnerstag vormittag zu verschicken. Dann ist das am Freitag oder Samstag bei mir und sollte den Transport gut überlebt haben.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Luzia!

    Wenn auch schon etwas älter und teils ein wenig angetrocknet, sind die Pilzchen gut bei mir angekommen und wurden auch rasch untersucht.
    Die Verpackung war prima, so waren die Fruchtkörper jedenfalls auch noch vital.

    Ergebnis war - wie von dir schon vermutet - der Eichen-Stromabecherling (Rutstroemia firma), der auch an anderes Substrat gehen kann (hatte ich auch schon an Rotbuche).
    Leider also keine Encoelia, aber einen Versuch war es wert.

    Hier noch ein paar Bildchen deiner Rutstroemia firma:




    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich finde es echt super, dass Du die Pilze untersucht hast, vielen Dank dafür! Glücklicherweise hat sich der Frostschaden nicht so schlimm ausgewirkt. Jetzt habe ich auch gleich noch ein paar Fachbegriffe zum Nachlesen, das werde ich mir noch genauer ansehen.

    Viele Grüße
    Luzia

    Einmal editiert, zuletzt von funga (4. November 2017 um 17:33)