Weichritterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2017 um 09:19) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich komme mal wieder nicht weiter. Die folgenden Pilze habe ich auf einem Grasstreifen längs des Weges in einem Fichtenwald gefunden.
    Sie wuchsen mehr oder weniger büschelig und rochen sehr stark nach Mehl. Nach einigen Minuten war der Geruch nicht mehr so wahrnehmbar, aber bei einem erneuten Anschnitt kam der Mehlgeruch wieder stark hervor.
    Sie waren so ca. 6 cm breit und auch so 6 cm hoch.
    Ich habe mal die Sporen unters Mikro gelegt (Foto leider sehr schlecht) und die Sporenlänge war zwischen 5/6 µm und die Breite zwischen 3/4 µm.
    Da habe ich unter den Weichritterlingen keinen gefunden. Also doch ein Ritterling? :denkend_smilie_0025:
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias






    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!

    Die Gattung stimmt jedenfalls.
    Allerdings ist das alles ziemlich chaotisch, was die Taxonomie und Bestimmungsmöglichkeiten betrifft. Ob mit oder ohne Mikroskopie, es kann bei Schlüsselversuchen passieren, daß man einem Fund durchaus vier Namen oder aauch gar keinen geben kann. :wink:

    Tendenziell meine ich Melanoleuca cognata und Melanoleuca verrucipes makroskopisch ansprechen zu können, und alle Arten, die im Längsschnitt in der Stielbasis (und meist gesamtem unteren Stielteil) deutlich braunes Fleisch haben, verpasse ich gerne den Titel "Melanoleuca polioleuca".
    ist aber leider auch mehr oder weniger Geschmackssache.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine Erklärungen. Da sind die Weichritterlinge ja auch eine verdammt schwierige Gruppe. Ich war mir eigentlich sicher, einen Weichritterling gefunden zu haben, wurde dann aber wegen der doch recht kleinen Sporengröße unsicher.
    Die Unsicherheit hast du mir auf jeden Fall genommen. :)
    Von der Optik her würde ich ja M. polileuca favorisieren, das Stielfleisch war allerdings im unteren Stielfleischdrittel nicht braun. Tja, schwierige Gattung halt wie du schreibst.
    Viele Grüße
    Matthias