Zwischen den Pfifferlingen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2017 um 22:31) ist von Donna Wetter.

  • Heute fand ich so einige Pfifferlinge. Sie leuchten aus dem Laub und sind kaum zu erkennen. Dazwischen wachsen diese Pilzchen und leuchten ähnlich.
    Sie haben Körnchen am Stiel, der Stiel ist hohl und fasert. Sie richen pilzig, angenehm. Was sind das für Gesellen?

    Viele Grüße, Donna Wetter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Donna!

    Das sollten Amiant - Körnchenschirmlinge (Cystoderma amianthinum) sein. Oder eine der Nachbararten, aber vermutlich schon eben der selbst.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Donna,
    vom Bild her könnten es Amiant Körnchenschirmlinge sein, wozu auch das späte Vorkommen passen würde.

    Nur den Geruch kenne ich eher unangenehm und nicht pilzig.
    Mich hielt der Geruch immer von Kostversuchen ab. Aber ich bin halt recht empfindlich, was Gerüche angeht.

    Vielleicht magst du selber einmal hier vergleichen:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nschirmling.htm

    Könnte ja sein, dass diese Beschreibung des Geruches eventuell auch zutreffen könnte.

    LG Roswitha

  • Hallo Donna, für mich wäre auch noch der Rostgelbe Körnchenschirmling (Cystoderma jasonis) denkbar, aber ich tendiere auch zum Amiant-Körnchenschirmling.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von lvollen (4. November 2017 um 21:27)