Trichterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2017 um 22:31) ist von Beorn.

  • Fundort Deutschland, NRW, Münsterland, Riesenbeck, Teutoburger Wald, Mischwald, hier hauptsächlich Fichten

    Fundzeit: 27.10.17

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: ca. 3 - 6 cm

    Liebes Forum,

    Kann jemand diesen Trichterling genauer einordnen?

    (Einfach schnell beim Wandern fotografiert, deshalb hab ich keine weiteren Details mehr wie Geruch, Sporenpulverfarbe etc... sorry...)

    Gruß,

    Codo

  • Hallo Codo, ich rate mal: Bleiweißer Trichterling.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Codo!

    Schade, daß der Geruch nicht überprüft wurde.
    Ich könnte mir hier ganz gut vorstellen, daß der entweder nach Marzipan oder ziemlich unangenehm nach uraltem Fritösenfett gerochen haben könnte.
    Wobei ich fsat das Fritösenfett eher erwarten würde (---> Clitocybe phaeophthalma, Ranziger Trichterling).
    Ist aber eine ganz schwere Gattung, riechen muss man da schon dran. Wenn mit Bleiweißer Trichterling Clitocybe phyllophila gemeint ist: Die Art hat eine andere Hutoberfläche, die sich durch einen eingewachsenen, weißlichen Reif auf dunklerem (isabellfarbenem) Grund auszeichnet.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.