Unbekannter Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2017 um 22:46) ist von Beorn.

  • Hallo Stefan, mich erinnert das an einen Mürbling/Faserling, mehr kann ich aber nicht sagen.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!

    genaau, das ist Psathyrella spec. nr. 3. :wink:
    Wenn du dich mit solchen Pilzen beschäftigen willst, kommst du nicht drum rum, dir ein ordentliches Mikroskop anzuschaffen (also mit Ölimmersionsobjektiv usw.) und geeignete Literatur. Den Pilzmel - Schlüssel zu Psathyrella hast du ja schon mal, da kann man mit arbeiten. Zu der Gattung ist es momentan das Solideste, was es so gibt. Für andere Gattungen von solchen sdunkelsporern brauchst du dann wieder andere Literatur.
    Und vor allem: Viel Geduld und Ellenbogenfett, dich da überall durch zu arbeiten.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.