Suche Pilzbestimmung anhand von Bild

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2018 um 19:40) ist von Beorn.

  • Hallo,

    ich habe im Hause meiner Eltern gestern folgenden Pilz gefunden und habe ihn in der Pilzsuche auf dieser Homepage leider nicht gefunden. Ich wäre äußerst dankbar, wenn mir jemand helfen könnte die Art wenigstens einzuschränken, um das kritische Level zu bestimmen.
    Der Pilz war direkt unter dem Dach an einer sehr feuchten Stelle (durch ein Fenster ist an einer undichten Stelle Wasser eingetreten). Es hat im Zimmer sehr komisch gerochen, weshalb ich mich auf die Suche gemacht habe.
    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Roman Dörflinger

  • Hallo Roman,
    gut dass du diesen Schaden am Haus nun entdeckt hast.

    Zu viel Feuchtigkeit schadet der Substanz in jedem Fall.

    Auf den ersten Blick sieht der Pilz wie ein Warzenpilz aus. Der würde allerdings eher nicht unter den geschilderten Bedingungen wachsen.

    Bei meiner Suche bin ich auf den Fadenstachelpilz gestoßen.
    Der könnte auf modrigem Holz wachsen.
    Diesen Pilz kenne ich allerdings selbst nicht.

    Es meldet sich hier bestimmt ein Experte, der mehr dazu sagen kann.

    Du kannst inzwischen hiermit vergleichen:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…stachelpilz.htm

    Hoffe für dich, dass der Schaden bald behoben werden kann
    Roswitha

  • Hallo Roswitha,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau den Pilz habe ich auch schon rausgesucht, wobei er eben nicht exakt gleich aussieht wie bei mir. Deshalb war ich mir unsicher und habe hier einen Beitrag verfasst. Den Bedingungen nach könnte es -laut wikipedia- auch ein echter Hausschwamm sein und das Übel versuche ich doch jetzt irgendwie zu umgehen...

    Viele Grüße
    Roman

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Nur: wie ein Hausschwamm (im Sinne einer der beiden Serpula - Arten) sieht es ja auch nicht aus. Dann schon eher die Phlebia nothofagi (ehemals Mycoacia), wobei rein optisch wäre eine Thelephora am nächsten dran. "Komischer Geruch" könnte ja auch statt Obstbrand Mycoacia nothofagi) auch gammeliger Kohl sein, also der charakteristische Geruch von Thelephora palmata. Nur: Thelephora - Arten sind normalerweise Mykorrhizapilze, leben also in Symbiose mit lebendigen Bäumen. Inwieweit die auch mal als zersetzer auftreten können, ist mir nicht bekannt.

    Der Pilz sieht durchaus interessant aus, wird seine Identität letztlich aber wohl nur durch eine mikroskopische Untersuchung preisgeben. Was ich durchaus übernehmen könnte, aber das löst ja das Problem nicht, daß da wohl eine recht umfassende Renovierung erfolgen muss, um die Stelle dicht zu bekommen und großräumig das ganze feucht gewordene und von Pilzen besiedelte Holz auszutauschen...


    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roman!

    Zunächst mal danke für die Zusendung des Materials.
    Leider haben sich die Fruchtkörper als vollständig steril herausgestellt. Das heißt: Es wurde nirgendwo ein Hymenium ausgebildet, also gab es keine Basidien und Sporen zu finden. Zumindest keine zu dem Pilz passenden Sporen. Fremdsporen von mindestens vier weiteren Pilzarten waren allerdings eingelagert, zwei dürften Kernpilzsporen gewesen sein, zwei weitere die Konidien von irgendwelchen Anamorphen. Nun, die sind jeweils nicht ohen dazugehörige Fruchtkörper bestimmbar, die Fruchtkörper dafür nicht ohne zugehörige Sporen und Hymenialstrukturen.

    Was man sagen kann: Das zugesendete Material gehört zu einem deutlich dimitischen Pilz, der an den Septen der generativen hyphen Schnallen bildet, die Skeletthyphen sind deutlich pigmentiert, der Pilz reagiert deutlich makroskopisch auf KOH5% (schwarz).

    Es ist auf jeden Fall nichts Thelephora - artiges, es ist kein Hausschwamm (Serpula), da sehen jeweils die Hyphen bzw. Hyphenstrukturen etwas anders aus, es ist auch kein Inonotus (Schillerporling), denn Arten der Gattung hätten keine schnallen.
    Was bleibt, ist nur eine vage vermutung: Irgendwo fand ich einen Hinweis, das wohl manche Blättlingsarten (Gattung: Gloeophyllum) solche sterilen Auswüchse bilden können. Das würde immerhin zur KOH - reaktion und auch zu den Hyphestrukturen passen. Aber einiges andere auch.

    hier noch zwei Bildchen:

    Auch ohne sagen zu können, was das nun genau für ein Pilz ist, wäre es sicher sinnvoll, an der Stelle einigermaßen großzügig zu renovieren. Immerhin sind da ja auch noch die Fremdsporen weiterer Pilze, die Konidiosporen könnten zB auch zu diversen "Schimmelpilzen" passen, die - wenn sie sich in Massen ausbreiten - ja auch eventuell nicht gerade gesund sind.
    Ich wünschte, ich könnte was Erhellenderes und auch was angenehmeres im Bezug auf die Gebäudeprobleme schreiben... :(

    Aber wenn ihr die Struktur trocken bekommt und das modrige Holz austauscht, dann sollte das schon wieder ordentlich funktionieren.


    LG; Pablo.