Eichenblattschwindling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2018 um 18:02) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Wird schwierig, nur nach dem einen Bild.
    Man müsste mindestens mal noch von unten gucken, relevant ist dann vor allem, ob die Lamellen um den Stiel ein Kollar bilden. Wenn dem so wäre, könnte das zB auch ein Laubstreu - Käsepilzchen (Marasmius bulliardii) sein. Auch einen Rosshaar - Schwindling (Marasmius androsaceus) würde ich erstmal nicht ausschließen, der dann ohne Kollar, sondern wie Marasmius quercophilus (Eichenblatt- oder Braunscheibiger Schwindling) recht ausgeprägte, gedrängte Lamellen ohen Kollarbildung hat. Die beiden wären dann auch makroskopisch recht schwer zu unterscheiden, fürchte ich. Mit sehr entfernten, aderigen Lamellen kämen noch Arten aus der epiphyllus - Gruppe in Frage...
    ...also Druntergucken wird wichtig sein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.