Keine Ahnung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2013 um 08:06) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo Jutta,

    bei dem ersten Pilz schau mal unter Holzritterling nach, der sollte es sein.

    Der 2. sagt mir auf Anhieb erst einmal nichts.

    VG Julius

    EDIT:

    Ich meine den rötlichen ( Tricholomopsis rutilans)

    "Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist."
    Erskine Caldwell
    hexenopa.de | Hexenopas-Pilz-Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenopa (14. September 2013 um 17:59)

  • Ich noch mal...

    Also beim 2. Pilz könnte es sich um den Zitronenseitling ( [size=1][font="Arial"][size=1]PLEUROTUS CITRINOPILEATUS[/size][/font][/size][size=1][size=1] ) [/size][/size]handeln.

  • Hallo Julius,
    mit dem 1. Pilz könntest Du richtig bestimmt haben, :wink:
    beim 2. bin ich mir nicht so sicher, da der Fruchtkörper rein weiß war.
    Habe auch schon in meinen Büchern recherchiert, genauso im I-Net, bin aber auf keinen "Grünen Zweig" gekommen, wie man so schön sagt.

    Danke Dir für Deine Mühe, na ja, vielleicht kommen noch andere Vorschläge:D

    Wünsche Dir noch einen schönen Samstagabend.

  • Hallo Jutta !
    den 1. hat Julius schon richtig bestimmt
    vergleiche Pilz 2 mit Berindetem Seitling ( Pleurotus dryinus )der darf auch mal an Nadelholz vorkommen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,

    So wie es ausschaut hast Du zu 100 % die Bestimmung des 2. Pilzes erkannt.
    Das ist toll :agree:

    Ich hatte dazu überhaupt keine Ahnung, kannte die Pilze bis dato nicht.

    Auch an Julius meinen ganz herzlichen Dank für die Bestimmung des 1. Pilzes.

    Habe heute so viele Schwammerl gesehen, die ich noch nicht kannte, doch das würde dann doch hier im Forum zu weit führen, sie jedesmal bestimmen zu lassen.:hmmm:

  • Zitat von lactarius pid='4446' dateline='1379185457'

    Habe heute so viele Schwammerl gesehen, die ich noch nicht kannte, doch das würde dann doch hier im Forum zu weit führen, sie jedesmal bestimmen zu lassen.:hmmm:


    Nö, da kommt dann doch richtig "Leben in die Bude". Immer her damit!