fichtenzapfenrüblinge ? Hilfe...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2018 um 08:25) ist von joe.

  • Hallo, bin neu im bereich pilze sammeln. Suche seit einer Woche regelmäßig den Wald nach Wildkräutern und Pilzen ab und heute bin ich endlich auf eine gute stelle mit Tausenden der Pilzen....

    Könnt ihr mir sagen ob es sich bei den Bildern um Fichtenzapfenrüblinge handelt '?

    Der Wald ist lockig moßig mit Fichtenbäumen und kleinen Fichtenbäumchen und genau da wachsen die ohne Ende.

    Besonders bei den einen großen einzelnen, bin ich mir unsicher ob es einer ist. Bei den anderen bin ich mir zu 97% sicher :)


    Gibt es einen Pilz den man mit fichtenzapfenrüblinge verwechseln kann?
    ausser den milden und bitteren kiefernzapfenrübling....

    Denke der Fichtenzapfenhelmling wäre ein Giftiger zur verwechslung oder?

    Danke und LG

  • Hallo eagle&herzlich willkommen hier im forum!
    die verwechslungspartner v.a. den fichtenzapfenhelmling hast du schon erkannt, sehr fein!
    Vor allem der andersfarbige stiel und der intensive geruch des fizahelmlings sind gute untescheidungsmerkmale
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Zapfenhelmling.htm
    eine essensfreigabe über`s internet gibt es nicht, ganz grob drübergeschaut denke ich dass du uns hier die rüblinge zeigst.
    Falls du sie essen willst ist der weg zum pilzsachverständigen die grundvoraussetzung.
    lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (18. März 2018 um 08:27)