Samthäubchen im Tomantentopf?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2018 um 19:43) ist von Beorn.

  • habe da ein Phantom..aus dem Tomatentopf..

    Vielleicht ein gerieftes Samthäubchen (meint der Newbie ganz unschuldig) oder wie das Ding sich immer nennen mag...

    Die Dinger sind gesellig keine Frage, habe jedoch nur noch diesen Isolani zum Begucken...


    Dieses ist ca. 5 cm hoch, Hut leicht gebuckelt, Lamellen recht brüchig, zimtbraun,

    Stiel hohl, recht fragil und dünn, verfärbt sich nach Druck, wird dann bräunlich;

    Danke für Eure Mühe! Lasse mal die Bilder sprechen....

    Einmal editiert, zuletzt von Ekerling (21. Juli 2018 um 14:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Kann ich mangels Kenntnis nix zu sagen, aber falls jemand mitliest und sich für Ideen interessiert:
    >zur Parallelanfrage<.
    Bin mal gespannt, ob Andreas (Pilzmel) Idee sich bestätigten kann. Überraschen würde es mich nicht, der kennt sich mit solcherlei Pilzen eben hervorragend aus. Und ist ja auch in diesem Forum aktiv.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.