Aderiger Ackerling oder doch was anderes...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2018 um 16:12) ist von Schwammerlsucher.

  • Hallo zusammen,

    eine Bekannte von mir hat immer wieder die abgebildeten Pilze im Rasen.

    Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen. Der Hutdurchmesser

    ist vier bis acht Zentimeter und sie riechen leicht pilzig. Beim Kauen eher neutral

    und geschmacklos. Leider sind die Pilze schon einen Tag abgeschnitten also nicht

    mehr ganz frisch.

    Edit: Jetzt bin ich durch einen anderen Beitrag auch noch auf den weissen Egerlingschirmpilz gekommen.
    Die Basis ist etwas verdickt und der Stiel ist hohl, könnte evtl. passen.


    Viele Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    mit deiner letzten Vermutung liegst zu wahrscheinlich ziemlich richtig.

    Vielleicht kannst du beim nächsten Mal gleich nach der Sporenpulverfarbe schauen.

    Ein, zwei Hüte aussporen lassen (dasgeht oft schnell) und dann sind Ackerlinge mit braunem Sporenpulver ganz schnell raus ....

    Beste Grüße aus Mecklenburg

    Jan

  • Hallo Jan,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Pilze gerade entsorgt, und siehe da

    auf der dunklen Holzunterlage ist weisses Söporenpulver zu sehen.

    Viele Grüße aus Niederbayern

    Robert