Ich bin grad mega verwirrt hab diesen Pilz gefunden. Braune Kappe, geriefte Manschette, rötet im Anschnitt, abgesetzte Knolle

Hallo, Besucher der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten
Perlpilz, Grauer Wulstling, Pantherpilz
-
-
Sieht doch alles nach Perlpilz aus.
VG
Timo
-
Aber der hat doch normalerweise einen rötlichen Hut und der Stiel des Perlpilzes geht langsam in die Knolle über
-
Hallo, Maxi!
Wichtig sind die rötlichen verfärbungen und die oberseits geriefte Manschette.An der Stielbasis ist der Pilz um die Knolle herum etwas komisch aufgeplatzt, aber das ist strukturell noch mal was anderes als beim Panther, der ja auch nie so rötet und wo die Ringoberseite nie so deutlich gerieft sein kann.
LG, Pablo.
-
Danke ich hab dieses Jahr schon ca. 40 Perlpilze gefunden und die hatten alle ne rote Kappe diese war braun
-
Hallo, Maxi!
Klar, das Hutfleisch unter der Huthaut rötet ja auch mit der Zeit.
Die Hutfarben beim perlpilz sind aber generell sehr variabel, von weiß bis dunkelbraun, je nach Alter und Witterungseinflüssen eben jeweils mit mehr oder weniger rot dabei.
LG; Pablo.
-
- 4. Dezember 2023, 14:24
- Gäste Informationen