ein kurzer Abstecher in den Wald, da standen diese Pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2019 um 10:01) ist von karedi.

  • Hallo, Ihr Fachleute, jetzt wo ich wieder auf Pilze scharf bin, muß ich feststellen , daß ich noch keinen richtig bestimmen kann.

    Habe bei einem kurzen Rundgang duch einen Wald bei uns, mehrer Arten von Pilze gesehen. Zu Hause habe ich mein Pilzbuch

    durchgesucht. Nix sicheres gefunden. Wenn der Hut passt, ist der Stiel nicht richtig und so weiter!!!

    Also, die Röhrenpilze, die alle andere Hüte haben. Von der Farbe und Gestaltung meine ich. Die Stiele sind alle gleich. Bei Berührung werden sie sofort blau.

    Geruch ist nicht pilzig, eher neutral. Denke aber, dass es ein bekannter Pilz sein könnte.

    Könnte Ihr von den Bildern her etwas dazu sagen? Wollen sie vielleicht zubereiten?

    Mein Dank im Voraus Fred

  • Hallo Fred,

    das ist irgendeine Art der Rotfußröhrlinge, vielleicht der Starkblauende Rotfußröhrling. Du müsstest einmal ein Schnittbild machen um zu sehen ob oder wie schnell das Fleisch blaut.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Danke Jörg, habe ihn nach Deiner Beurteilung nachgelesen und bin der Meinung, dass wir keinen Giftpilz

    gefunden haben. Es waren die ersten Pilze dieser Art und meine Frau war hin und weg. Sie beurteilt nämlich

    nach Aussehen und wenn ich sie nicht bremse, ihr die Pilzbücher vorlege, dann kann das mal unser Ende bedeuten!!!

    Den haben wir gegessen und hat vorzüglich geschmeckt und gekostet hat es uns nichts.(Schwabe)

    Werden dann eine Pilzausstellung in Großerlach besuchen. Wetter ist nochmal herrlich. Wald gibt es dort auch !

    Bis bald Gruß Fred