Grauer Lärchenröhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2013 um 15:37) ist von claudia_s.

  • Hallo,
    Erstmal zur Einstimmung : wer sagt denn , daß es nicht viele Pilze gibt ??

    Und die habe ich heute gefunden , und obwohl die Huthaut nicht klebrig und auch kaum abziehbar ist , bleibt eigentlich nur der graue Lärchenröhrling , oder ??
    Grüße Norbert


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    mich macht bei dem Pilz der Standort stutzig, in der Literatur heißt es, er wächst im Nadelwald bei Lärchen. Hast du Lärchen in der Nähe gehabt?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo und guten Abend

    Also mich fasziniert der Pilz (Foto 2-4) ebenfalls, sehe mir diesen jetzt schon eine ganze Weile an und kann mir auch nicht so richtig einen Reim drauf machen :hmmm:

    Wenn ich mich noch einiger Maßen an meine harten Lehrstunden in Sachen Baumkunde zurück erinnere, dann bilde ich mir ein Buchen- und Roteichenblätter zu erkennen, aber ist wirklich schon eine längere Zeit her.

    Jedenfalls interessante Sache mit dem Pilz!

    LG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo Claudia,

    nachdem ich deine Zeile gelesen habe, habe ich mir die Bilder auch noch einmal angesehen. Auf einem ist tatsächlich ein kleiner Zweig von einer Lärche zu sehen. Ich habe dieser Tage auch im Buchenwald große Mengen von Goldröhrlingen gefunden und in weiter Entfernung nur eine Lärche gesehen. Mit diesen Röhrlingen ist es dieses Jahr sehr eigenartig.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Also ich für meinen Teil spinne jetzt einmal (intuitiv) vor mich hin :D


    Bild 2:
    Eindeutig Lärchenröhrling, nur Norberts Cam hat farblich ne Macke :shy:


    Bild 3:

    Gefällt mir der 2. Kollege von links nicht als Lärchenröhrling, weder mit seinem spitzen 'Buckel' auf seinem Hut, noch von der absolut unebenen Oberfläche der Hutoberseite. Das gibt es normaler Weise nicht bei denen, wenigstens noch nie so gesehen :hmmm:


    Bild 4:

    Ein so nach innen gewölbter Hutrand bei Lärchenröhrlingen? nie und nimmer, DAS is was anderes...

    Also auf diese Auflösung bin ich wirklich gespannt!


    LG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo,
    erstens : in diesem Wald stehen Lärchen alle paar Meter , auch Gelbe Lärchenröhrlinge sind genug vorhanden.
    Zweitens : Bild Nummer 2 ist in der tief stehenden Nachmittagssonne gemacht , da ists halt so hell , kann die Cam nix dafür. Bei Bild 3 habe ich dann beschattet.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    DAS war doch nur gespaßt von mir [size=5]![/size] Aber vielleicht hätte man die Informationen, die du heute
    noch mit eingebracht hast, schon gestern mit einfließen lassen, dann hätte man manche Spekulation weg lassen können :shy:

    Und ich dachte immer: Männer sind gereizt, wenn man ihnen auf die Stoßstange knallt... :cool:


    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy: