Hallo, Besucher der Thread wurde 3,2k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

ist das eine ziegenlippe?

  • Hallo,
    ich fand heute diesen Pilz hier, sogar mehrere davon.


    Hutgröße: 5-10 cm
    Farbe Röhrengewebe: auffallend Gelb
    Wenn man drückt, verfärbt sich das Röhrengewebe dunkeler, im Foto zu sehen.


    Alles andere sollte auf den Fotos zu sehen sein. Liebe Grüße :)


  • Hallo,
    Das ist durch die deutlich sehbare Ringzone eindeutig ein Lärchenröhrling. Ich gehe aus , das das Bild etwas nach rot verfälscht ist ,ist die Farbe echt , handelt es sich um den Rostroten Lärchenröhrling. Ist er in Natura gelber , ist es der 'normale' Lärchenröhrling , auch Goldröhrling genannt.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Karl_Marx,


    laufen die Röhren etwas am Stiel herab? Wenn ja, ist Rostroter Lärchenröhrling o.k.


    Viele Grüße

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.