Beiträge von karl-marx

    Hi,

    heute auf dem Weg zum Nikolausfest haben wir diesen Pilz gefunden :). Meine erste Koralle :D

    Merkmale:

    Durchmesser: ca 7cm, andere Exemplare bis zu 15 cm
    Geruch: Erdig
    Farbe: Ocker, blass
    Habitat: Wegrand, gehäxeltes Holz am Fuß des Pilzes erkennbar

    Über eine Bestimmungshilfe freue ich mich sehr

    Hallo liebe Foren-Teilnehmer,

    neulich fand ich einen Haufen wunderschöner Sparriger Schüpplinge. Da in meinem Pilzbuch aus den 60ern dieser Pilz als essbar gewertet wird, nahm ich mir mal direkt ordentlich welche mit. Der Pilz sieht in Natura wirklich schön aus und sie rochen lecker.

    Bei der weiteren Recherche musste ich leider feststellen, dass er häufig als ungenießbar oder sogar, wie in der Pilzsuche auf dieser Page als giftig eingestuft wird.

    Mein Kumpel und ich ließen uns trotzdem auf das Experiment ein. Weil häufig darauf hingewiesen wird, kochten wir die Pilze zuerst in Salzwasser ab und schütteten das Kochwasser anschließend weg. Dieses trübte sich durch das Kochen der Pilze deutlich und war nachher dunkelbraun. Beim Probieren des Kochwassers konnten wir keinen unangenehmen Geschmack feststellen. Der Geruch war vorzüglich.
    Danach bereiteten wir uns eine leckere Suppe zu. Als Gewürz diente Gundermann aus dem Wald. Die Pilze dienten uns als Beilage und wurden ca 15 min. in die Suppe eingekocht.

    Das Ergebnis war durchschnittlich. Die Suppe bekam keinen Pilzgeschmack. Dieser ist wohl durch das vorherige abkochen verschwunden :(. Allerdings war das optische Ergebnis toll, die Suppe sah phantastisch aus. Die Pilze ansich schmeckten nicht unangenehm, sondern sehr mild, um nicht zu sagen fad. Jedoch passten sie von der Konsistenz gut in die Suppe.

    Vergiftungserscheinungen bekam auch niemand von uns. Beim nächsten Mal würde ich sie wieder mitnehmen :)

    Ich hoffe, euch hat mein Erfahrungsbericht gefallen.

    liebe Grüße

    Also das ist ja echt krass, wie sorglos manche da mit den Gefahren umgehen. ich als Neuling lasse das meiste einfach stehen und nehme nur das mit, was wirklich sicher und ohne Gefahr zu bestimmen ist. Letztens ließ ich sogar ca 20 wunderschöne Perlpilze stehen. Die Vorsicht muss man einfach walten lassen. Und vor allem muss man als Anfänger ein oder am besten mehrere vernünftige Bücher zum Nachschlagen haben.

    Das Forum sollte man wirklich nur als Hilfe benutzen und nicht als alleiniges Bestimmungswerkzeug.

    lch persönlich kenne da auch so einen Knallkopf, der im Bewusstsein schon die fertige Pilzpfanne sieht, sobald er einen Pilz vor Augen hat. Hoffentlich passiert dem nichts

    liebe Grüße

    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    diesen etwas besonderen Fund wollte ich euch nicht vorenthalten :rolleyes:. Auf dem Foto seht ihr einen Teil der ca. 30-50 Büstenhalter. Im nahen Umkreis lag zudem noch so einiges an Oberteilen rum.

    Ärgerlich war, dass direkt darunter mein pers. Erstfund einer krausen Glucke stand. Die habe ich aber lieber nicht mitgenommen :sick:.

    Habt Ihr jemals schon ähnlich schräges im Wald gefunden oder erlebt?

    Danke fürs Feedback,

    also der weiße Belag an der Unterseite der Röhren bedeckte beim jüngeren Exemplar das ganze Röhrengewebe. Es scheint sich wohl im Alter aufzulösen.

    Möglich ist das wohl, dass der Geruch von den Autoabgasen kommt. Die Birkenpilze, die ich dort fand, waren aber im Rührei super :):plate:

    liebe grüße

    Hallo,

    ich habe gestern diesen Pilz gefunden. Ich dachte erst, es sei ein Steinpilz, aber er stinkt:yawn:

    Merkmale:
    Hutoberseite: rötliches Braun, schmierig
    Hutunterseite: weiß, Poren gelblich kommen beim älteren Pilz zum Vorschein
    Stiel: mit weißer Netzzeichnung
    Geruch: intensiv und unangenehm

    Fundort:
    Am Autobahnteich, Birken und Irgendwelche Nadelbäume in der Nähe

    Hallo,
    ich fand heute diesen Pilz hier, sogar mehrere davon.

    Hutgröße: 5-10 cm
    Farbe Röhrengewebe: auffallend Gelb
    Wenn man drückt, verfärbt sich das Röhrengewebe dunkeler, im Foto zu sehen.

    Alles andere sollte auf den Fotos zu sehen sein. Liebe Grüße :)

    Hallo,

    bei einem kleinen Spaziergang fand ich soeben diesen Pilz. Ich nehme an, es könne sich um einen Trichterling handeln. Könnt Ihr mir da ein wenig weiterhelfen? [Edit]: Kann es auch der Kahle Krempling sein?

    Stiel: Brüchig, oberhalb hohl
    Farben: Hutoberfläche und Lamellen beige, Stiel ist heller
    Hutdurchmesser: ca. 5cm

    Fundort: in der Nähe von Laubbäumen

    Und nochmal ich :)

    Ich habe noch einige Täublinge gefunden. bei denen hier war ich mir nicht 100% sicher. Alle Merkmale passten eigentlich, Apfelmäßig brechender Stiel, brüchige Lamellen etc. Das einzige, was mich störte, ist der viel längere Stiel. Kann man die Täublinge denn mit anderen Pilzen verwechseln?

    Ich habe immer noch tierischen Respekt vor giftigen Pilzen. Dank dem Forum, meinem erfareneren Kumpel und einer guten Literatur konnte ich bislang alles vernünftig und sicher bestimmen. Aber trotzdem habe ich da ein mulmiges Gefühl bekommen.

    weisheit: Danke nochmal für die Bestimmung des Waldfreundrüblings, der war gut :)

    Hallo, ich war heute mal wieder Angeln und als keine Fische bissen, dachte ich mir, suche mal lieber Pilze. Mit Erfolg!!

    Diesen hier fand ich zum ersten mal:

    Fundort:
    neben Birken, sehr feucht an einem Teich

    Merkmale:
    sehr weiches Röhrengewebe, fühlt sich etwas matschig an.
    Ansonsten kann ich leider nicht viel dazu sagen.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es ein Birkenpilz ist?