Hallo, Besucher der Thread wurde 655 mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Weißer Steinpilz?

  • Hallo zusammen,


    kennt ihr diesen weißen großen Pilz? Sieht von der Struktur aus wie ein Steinpilz, oder? Er riecht allerdings nicht so stark wie ein "normaler" Steinpilz. Habt ihr eine Idee?


    Der Pilz wurde in der Nähe von Düsseldorf gefunden. Die restlichen Pilze sind klassische Maronen, richtig?


    Herzlichen Dank euch!


    Beste Grüße

    Malte

    Bilder

    • Bild 1.jpg
    • Bild 2.jpg
    • Bild 3.jpg
    • Bild 4.jpg
  • Hi Thiemo,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!


    @all: Kennt einer von euch die Sorte des Steinpilzes? Vielleicht ein "Gemeiner Steinpilz"? Diese Art habe ich vorher so noch nie gesehen.


    Danke euch und beste Grüße

    Malte

  • Hallo Malte,


    du hast bei deinem Steinpilz zwar den halben Stiel weggeschnitten, was man bei Bestimmungsanfragen nicht tun sollte, nachdem was man von dem Exemplar aber trotzdem sehen kann, ist das für mich ein "stinknormaler" Fichtensteinpilz (Boletus edulis).


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • hi Malte!Ich sehe da auch einen Steinpilz.Die Hutfarben können je nach Jahr stark variieren,so wie auch die Größen und(LEIDER)AUCH die Standorte!Ich probiere immer ein Stückchen Steinpilz,um den Gallenröhrling auszuschliessen. Viel Vergnügen und Sammlerglück weiterhin

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.