Riesenschirmling, aber welcher

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2019 um 17:10) ist von Miriam.

  • Hallo, ich habe Riesenschirmlinge gefunden, die dem Parasol zwar ähneln, aber eben nur ähneln. Sie haben zwar den doppelten verschiebbaren Ring, aber der Stiel ist gleichmäßig hellbraun.

    Bei Verletzungen wird der Pilz nicht rot und er riecht einfach nur nach Pilz. Der Schirm ist bis zu 13 cm im Durchmesser. Kann mir jemand sagen, wie der Pilz heißt?

  • Sieht für mich nach M. Konradii aus, sternenschuppiger riesen schirmling. Oder auch grobscholliger wenn ich Uwe richtig verstanden habe.

    Lg jens

  • Danke dir, ich hab den sternenschuppiger riesen Schirmling mal gegoogelt. Der Stern scheint tatsächlich characteristisch zu sein und der Rest passt auch, vielen Dank Jens

    LG Miriam