Weisse schnecklinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2019 um 15:25) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Es gibt vom Wohlriechenden Schneckling (Hygrophorus agathosmus) auch rein weiße Formen. Wenn er tatsächlich arg nach Marzipan riecht, ist das vielleicht eine Option.

    Ansonsten sind die ganzen weißen Schnecklinge nicht so einfach, neben Beobachtung der Gerüche (meines Wissens keine Arten mit anisartiger Komponente) spielen auch Mykorrhizapartner, Verfärbungsverhalten und Verfärbungen mit KOH im Stielbasisbereich eine Rolle.
    Da bin ich aber nicht eingearbeitet und kann die selbst nicht wirklich auseinanderhalten (müsste jedes Mal schlüsseln).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.