Sind die verzehrbar?Nach 20 J. erste Mal im Wald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2013 um 12:07) ist von Catrin.

  • Hallo,
    als absoluter Neuling war ich heute mit meinem Sohn im Wald und hab versucht aus dem Gedächtnis (vor 25 J. mit Papa) Pilze zu suchen...
    Hatte noch Steinpilz, Marone & Pfifferling im Kopf.
    Das Ergebnis füge ich als Bild bei, werde sie aber alle in die Apo bringen zur Überprüfung.
    Wollte nur vorab mal fragen, ob ihr meint die sind ok?
    Ursprung war Mischwald (mit viel Tanne) und 95% die mit den leicht rötl. Stielen alle auf sehr moosigem Untergrund...
    Vielen Dank für Infos & Antworten

  • Hallo
    Also, da sehe ich viele Rotfußröhrlinge und vermutliche Falsche Pfifferlinge. Rotfußröhrlinge als Einzelgericht ist grausam. :sick::sick::sick:
    Als Mischpilz in nicht zu großer Menge brauchbar.
    Falsche Pfifferlinge kann man ruhig im Wald lassen.

  • Hallo,

    ich sehe hier eine Menge junge und alte Filzröhrlinge ,vermutlich Rotfuß-Röhrlinge (Xerocomellus chrysenteron) und ein paar Falsche Pfifferlinge (Hygrophoropsis aurantiaca).


    Eine Essensfreigabe gibt es über das Internet aber nicht.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (29. September 2013 um 21:04)

  • Falsche Pfifferlinge und echte "Reherl" sind auch für mich immer noch nicht auseinander zu kennen. Beim Kochen merke ich dann den Unterschied. Die falschen werden braun, die echten bleiben gelb im Topf. Da kann man ja dann noch immer aussortieren. Trotzdem sind schon ab und zu welche im Topf geblieben und geschadet hat es uns alle (meistens 5-6 Personen) nicht. Keine Bauchschmerzen etc., irgendwer sagte hier doch mal als "Füller" bei anderen auch geeignet, wenns nicht zu viele sind.

    Übrigens habe ich noch nie so viele falsche gefunden wie heuer. Bei uns eine regelrechte Schwemme.

    Wünsch dir viel Glück für weitere Schwammerlunternehmungen :)

    LG Catrin