Beiträge von Catrin

    Danke schön.
    Wollte eigentlich morgen mal wieder nachsehen, ob es was gibt, aber ich hab schon gesehen, die klassischen Pilze, diese die ich wirklich zu 100% kenne, sind noch nicht losgelassen.
    Also dann morgen wieder Körbchen mit für Blaubeeren sammeln (so große, wunderschöne und sooo viele bei uns) und Himbeeren gibt es vl. auch schon.

    Hallo,
    ich bin die Irene und wohne etwas ausserhalb von Cham.

    Vor einigen Jahren war ich schon mal in diesem Forum hier Mitglied und da man/frau nie mit den Schwammerln auslernen kann (falls man kein Spezialist ist) wird es mal wieder Zeit, bei ungewissen Pilzen mich zu informieren. Bevor ich sie zerstöre und dann erst zu Hause nachsehe.

    Ich freue mich wieder hier auf viel Informatives und werde versuchen meinen Teil dazu beizutragen, wenn es was besonderes bei mir gibt.

    LGe
    Irene

    Danke, war mir nicht sicher und so kamen die drei auf den Kompost, will keine Bauchschmerzen :). Aber im dunklen Wald, morgens, war es leider nicht so gut zu erkennen - sonst hätte ich diese gleich stehen gelassen.

    Hallo,
    ein neues Schwammerljahr hat begonnen und heute habe ich eine Frage zu einem Pilz (leider hatte ich weil es so regnete keinen Foto dabei udn die Bilder wurden erst zu Hause gemacht).

    Es ist ein heller Pilz, ganz fest /griffig, Schwamm zitronengelb und bei jungen Pilzen dickeren Fuß, bei älterem dann länglicher hoher Fuß. Er hat ein Netz und der Fuß ist teilweisse rötlich. Der giftige Satanspilz schaut doch so ähnlich aus - aber der hätte nach Bildern einen knolligen Fuß ???

    Was meint ihr dazu?
    ---------------------------------------

    Die ganze Ausbeute von 3 Stunden sah so aus
    mit 2 kleinen Kiefersteinpilzen
    ------------
    Die Trockenheit ist dem Regen gewichen und ich denke, dass es bald wieder mehr Pilze geben wird. Wenn es in ganz Deutschlad geregnet hatte, wir im Bay. Wald, jedenfalls die Gegend um Cham, wurde davon zu 95% verschont geblieben - alles war knochentrocken.

    Wenn das so wäre, dann schade um das Tier.
    Dass es immer so selbstgefällige Menschen geben muss, die sich einfach das Recht rausnehmen, wann es ihnen gerade passt, ob Schonzeit oder nicht:disagree:

    Aber tolle Funde :agree:

    Da ich meine Pilzträume vermisste :D, habe ich mich heute wieder auf die Suche gemacht und bin in "meinen" Steinpilzwald gefahren. Der Weg ist zwar deutlich weiter, aber es hat sich wieder rentiert und alle waren ohne Wurm

    Wirklich viele Doppel- und Dreifach zusammengewachsene Maroni und auch Steinpilze habe ich heute gefunden.


    Ich hätte noch stundenlang bleiben können, soviele Pilze gab es und das schlimmste ist, ich habe wirklich keinen Platz mehr im Gefrierschrank :rolleyes:, habe umgebeugt und hin und her geschubst, aber nix geht mehr.:(

    Dann habe ich noch ein paar wunderhübsche Pilze gefunden, dachte zuerst, da wachsen doch tatsächich Gänseblümchen - so klein und weiß waren diese.

    Edit: Oh Schade, schlechtes Foto. Das kann man nicht identifizieren.

    Hallo Michael,
    da fange ich mit einer Bllindschleiche an und dann landen wir bei den Wildschweinen:rolleyes:. Ein Thema das mich selbst auch immer beschäftigt und Angst macht.

    Ich beobachte immer öfters die aufgewühlten Flecken im Waldboden und da wird mir auch schon manchmal ganz bewußt klar, dass hier eine oder mehrere Wildsäue - vl. kurz vor mir? - hier Futter gesucht, oder sich einfach nur gesuhlt haben.

    Eine Freundin von mir ist bei der Grenzpolizei und die schritten die Bahngleise ab als eine Horde Wildschweine kam.
    Fazit: Rennen, rauf auf den nächsten Baum, Sau hinten nach und noch Freundin erwischt die dann sehr lange Zeit, mit mehrmaligen OP`s in der Regensburger Uniklinik gelegen hat. Morbus Sudeck und kurz vor dem Verlust des Beines und ca. 35 !!! Operationen innerhalb zwei Jahren (so ungefähr). Heute im Innendienst - GsD mit Bein, aber Rock tragen ist nicht mehr.

    Da kann das Schwammerlsuchen einem schon vergehen, vor allem, weil ich ja auch nicht mehr die jüngste bin und schon gar nicht auf den Baum rauf komme. Prost Mahlzeit!

    Hallo Julius,
    von mir aus können wir das natürlich gerne lassen, die Frage kam eben auf weil Veronika darauf hingewiesen hat und ich noch nie darüber hörte und nicht dumm sterben wollte
    Bin schon froh dass in Bayern die Uhren anders gehen:cool:

    Edit: Na wenn du doch schon so viele Jahre dabei bist und die frage immer wieder kommt, wie wäre es, wenn für uns Neulinge darauf "einmalig" hingewiesen wird?
    Dann würde sich das Nachfragen durch Aufmerksam machen, auch erledigen.:D

    Nur an einer ganz bestimmten Stelle finde ich immer diese Pilze.
    Ich nehme an dass sie ungenießbar sind, aber sie sind wunderschön wenn das Sonnenlicht drauf fällt - fast durchsichig schimmernd.

    Sie sind glitschig, schleimig und wachsen im Moos auf hellen, freien Plätzen ohne direkten Baumkontakt.

    Mit mir hat sich ein anderer Schwammerlsucher ebenfalls diese Pilze angeschaut, er kannte sie auch nicht, hat aber ganz intensiv sein Taschenmesser dann im Moos geputzt, nachdem er einen Pilz herausgehoben hat (und ich ihn wieder eingesetzt nach dem :photographer:)

    Meinen unten stehenden Text habe ich gerade unter dem Thema ... münchner süden.... geschrieben.
    ABER weil mir persönlich das Thema wichtig erscheint und ich nicht weiß ob es da untergeht, habe ich es hier nochmal zur Sprache gebracht. (Vl. sollte man es auch unter .... münchner süden... löschen, überlasse das mal Uwe & Co.; Danke).

    ----------------------------------------------

    Hallo Veronika und alle,
    erst seit ich diesem Forum beigetreten bin, weiß ich dass es eine Bestimmung zur Suche bzw. zum mitnehmen für Pilze gibt.

    Ich muss jetzt mal wirklich ganz blöd fragen, woher weiss man das wenn man nicht gerade an der Quelle "sitzt"???

    In keinem Wald habe ich bisher so ein Hinweisschild gesehen oder in den Gemeindeblättern gelesen. Wenn ich nur aus Spaß an der Freud in den Wald geh und einige Pilze kenne, dann erfahre ich das auch vl. gar nicht durch ein Pilzforum, wie jetzt bei mir.

    Ich wohne noch in einem Grenzbezirk (zu der tschechischen Grenze) und da kann es schon passieren dass ich auch mal kurz vor der Haustür aufgehalten werde von Zöllnern.
    Hast du eine Ahnung was da passieren würde bei Unkenntnis, wenn ich das doppelte an Pilzen hätte? Oder wer klagt überhaupt an?

    Zitat von Zitat:

    (....laut Bundesartenschutz gar nicht zu. 1kg pro Person und Tag !!!)


    Aber ganz ehrlich, wenn du in den Wald gehst, tagelang und nichts findest und dann auf einmal springen dir die Steinpilze fast von selbst in den Korb, dann sagst du doch nicht "Nein- dur darfst nicht mehr mit !" Ehrlich, ich kann das nicht.

    Ansonsten wenn ich merke heute gibt es genug von schönen Pilzen, dann bin ich halt so "korrekt" und nehme nur die allerschönsten mit und lass auch mal mit Bedauern welche stehen, die sonst in den Schwammerlkorb gewandert wären. Auch ist mein Korb so groß, dass nur eine gewisse Anzahl - also nicht allzuviel - rein passt und wenn der voll ist, sage ich DANKE und lass alles den anderen Suchern frohen Herzens stehen, i.d.H., dass sie diese Pilze auch finden. (Denn wie oft finde ich wieder nach drei-->fünf Tagen Pilze, die damals noch klein waren und jetzt groß und dafür vergammelt, weil keiner den Platz kennt wo sie wachsen und so auch nicht gefunden wurden.)

    Wie macht denn ihr anderen das mit dem Gesetz, denkt ihr überhaupt daran, wenn so tolle Pilze direkt vor der Nase stehen?

    Hallo Veronika und alle,
    erst seit ich diesem Forum beigetreten bin, weiß ich dass es eine Bestimmung zur Suche bzw. zum mitnehmen für Pilze gibt.

    Ich muss jetzt mal wirklich ganz blöd fragen, woher weiss man das wenn man nicht gerade an der Quelle "sitzt"???

    In keinem Wald habe ich bisher so ein Hinweisschild gesehen oder in den Gemeindeblättern gelesen. Wenn ich nur aus Spaß an der Freud in den Wald geh und einige Pilze kenne, dann erfahre ich das auch vl. gar nicht durch ein Pilzforum, wie jetzt bei mir.

    Ich wohne noch in einem Grenzbezirk (zu der tschechischen Grenze) und da kann es schon passieren dass ich auch mal kurz vor der Haustür aufgehalten werde von Zöllnern.
    Hast du eine Ahnung was da passieren würde bei Unkenntnis, wenn ich das doppelte an Pilzen hätte? Oder wer klagt überhaupt an?

    Zitat

    (....laut Bundesartenschutz gar nicht zu. 1kg pro Person und Tag !!!)


    Aber ganz ehrlich, wenn du in den Wald gehst, tagelang und nichts findest und dann auf einmal springen dir die Steinpilze fast von selbst in den Korb, dann sagst du doch nicht "Nein- dur darfst nicht mehr mit !" Ehrlich, ich kann das nicht.

    Ansonsten wenn ich merke heute gibt es genug von schönen Pilzen, dann bin ich halt so "korrekt" und nehme nur die allerschönsten mit und lass auch mal mit Bedauern welche stehen, die sonst in den Schwammerlkorb gewandert wären. Auch ist mein Korb so groß, dass nur eine gewisse Anzahl - also nicht allzuviel - rein passt und wenn der voll ist, sage ich DANKE und lass alles den anderen Suchern frohen Herzens stehen, i.d.H., dass sie diese Pilze auch finden. (Denn wie oft finde ich wieder nach drei-->fünf Tagen Pilze, die damals noch klein waren und jetzt groß und dafür vergammelt, weil keiner den Platz kennt wo sie wachsen und so auch nicht gefunden wurden.)

    Wie macht denn ihr anderen das mit dem Gesetz, denkt ihr überhaupt daran, wenn so tolle Pilze direkt vor der Nase stehen?

    Panik kann ich aber auch volle Kanne schieben:omg:, aber der Drang zum Fotografieren ist doch größer dann. Es lebe das Fotohandy :agree:, Ganz langsam und leise und fst unbeweglich, weil fast starr vor Angst gelang das Bild. Aber ds schlänglein hatte vl. sogar noch mehr Angst:D

    Also eingangs in "meinen" Waldweg, hängt bei mir seit Monaten eine schwarze Männer-Unterhose und 10 m danach -seit kurzem erst- ein T-Shirt. Vl. wirds noch mehr :)
    Der Bauer dem der Wald gehört, fährt auch stur mit seinem Traktor dort vorbei :distrustful:

    Durchmesser ca. 1,5 -2 cm und Gesamtlänge ca. 40 cm.
    Hat gelebt :D, weiß ich, denn nach erstem Schock habe ich das Blindschleichlein leicht angestupst und schwupps tauchte sie unter das Gras zu der zweiten Hälfte von ihr, unter einen Kieferast und als ich mit dem Taschenmesser das Gras teilte, sah ich wie lang sie in Wirklichkeit war.

    Zauberhaft, dort würde es mir auch gefallen :)

    Die kleine Insel, kurz vorm Wasserfall (gut für die Rettung in letzter Sekunde) und gegenüber die Höhle.

    Ist wahrscheinlich schweinkalt gewesen das Wasser, oder wart ihr drin, vl. sogar als Taucher?

    Hallo Uwe,
    mit deiner Aussage: Aber da müssen Anfragen zur Pilzbestimmung wenigstens Bilder zeigen auf denen was zu erkennen ist. Bild von oben und unten und Schnittbild! Dazu wenigstens einige wichtige Informationen über Fundort, Geruch .....! hast du volkommen recht.

    Aber gerade wenn man sich nicht auskennt, dann kommt es bestimmt prozentual viel häufiger vor (denke ich mal), dass die Leutchen und dazu zähle ich mich, nicht wissen dass solche Infos wie Fundort und Geruch auch sehr wichtig sind. Als ich dann ein paarmal hier vertreten war, okay, da ist es auch bei mir in den Gehirnlappen gerutscht:lightbulb:

    Es ist ein gutes Forum und ich finde alle, ob Admins, Mods und Mitglieder, hier total nett. Der Umgangston ist doch auch okay, jedenfalls habe ich noch nichts anderes mitbekommen.

    Gut, manchmal bekommt man wenig Infos von anderen Usern, aber Moderatoren & Co., helfen immer.

    Vl. kannst du einfach in diesem Fall - einfach einen Standardsatz schreiben so wie du es hier Eingangs gemacht hast? Dann weiß derjenige, okay fürs nächste mal muss ich mehr Infos bringen und zwar genau diese, die verlangt werden.

    Auch denke ich geht es vielen wie mir, die einfach nur einen tollen Pilz finden und nur wissen wollen (weil ihr hier dafür prädistiniert seid) was ist das weil er ihn beim googeln auf der Pilztafel nicht gefunden hat oder sich nicht sicher.

    Ich bin mir sicher (hoffe es jedenfalls für den Genießer) dass er keine Pilze ist, bevor das Rätsel gelöst ist und im Zweifel diesen lieber entsorgt, denn eine Pilzbestimmung kann niemals so zur Essensfreigabe gelingen und soll es auch gar nicht, denn jeder ist doch für sich selbst verantwortlich.

    Dass du lieber Uwe & Kollegen, damit natürlich einen Haufen Arbeit habt mit all den Beantwortungen ob gut oder schlecht formuliert und fototgrafiert, ist schon klar.

    Also einfach die User ermahnen mehr an Infos zu bringen mit dem Satz: "So kann nicht geholfen werden!" :agree:

    Im übrigen habe ichm ich sehr gefreut, als ich hier im Forum sah, dass es auch noch andere Interessen gibt als nur Pilze.

    Also jetzt einen bayerischen Knutscher zum abreagieren und dass es hier gut weiter geht und vl. können mehr User auch auf eine Anfrage antworten, damit nicht alles an den Mods & Co. hängen bleibt.

    (Ich habe selbst ein Forum (über Tiere und Natur) und weiß was da dahinter steckt an Arbeit. Die meisten sehen das kaum und so kann ich dein Statement gut nachvollziehen.)

    Ganz liebe Grüße an alle und seid nicht beleidigt, das Forum ist toll, wäre schade wenn sich was ändern würde in der Qualität. Denn dann haben wir womöglich wirklich nur einmal einen Pilz gegessen :D

    Hallo Uwe,
    es tut mir leid, aber ich habe tatsächlich bis auf "Wissenschaftliches Interesse (PSV, Bücher schreiben,Kartierung u.s.w.)" alles angekreuzt :good:.

    Zum einen essen wir alle gerne und nicht nur in der Saison, Schwammerln und das Suchen macht mir unbändigen Spaß und der Spaziergang im Wald, der auch schon mal zu einer Kletterei (kurzfristig) ausarten kann, bringt immer meine Gedanken, meine Seele in Ruhe und lässt mich das vergessen was im Kopf geistert (muss ja nicht immer die Arbeit sein).

    Ja und das fotografieren macht mir ebenso unheimlich Spaß, wenn auch der Schwerpunkt (i.d. Natur) auf Bäume liegt. Aber es gibt auch genug Gründe eine Pilz zu fotografieren.

    Ich hoffe dass ich deine Statistik nicht durcheinander gebracht habe :doctor: