Hallo, Besucher der Thread wurde 8,8k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Pilze sammeln im Teutoburger Wald

  • Wir waren heute zum zweiten mal unterwegs, letzte Woche wenig Glück gehabt, auch wenn es interessant war nichts essbares bzw. für uns einfach so bestimmbares gefunden, deshalb möchte ich hier von unserer zweiten Pilztour gestern berichten:
    Der Motivation zuträglich war auf jeden Fall, dass wir zu Beginn unserer Wanderung nach 2 Minuten den ersten Steini unserer "Pilzkarriere" fanden:

    Ansonsten fanden wir noch einige weitere Steinis, später dann noch folgende, uns unbekannte Röhrlinge - evtl. Rotfußröhrlinge? Die rötliche Färbung des Stiels ist auf dem Bild wegen der Lichtverhältnisse leider nicht so gut erkennbar:

    Schon letzte Woche, auch diese Woche haben wir insgesamt bestimmt 50 Flaschenstäublinge gefunden, da wir uns mit der Bestimmung jedoch sehr unsicher sind heute nur mal einen zum fotografieren mitgenommen:

    Der folgende dürfte ein Schopftintling sein, bei uns in der Gegend jedes Jahr an den Wegrändern zahlreich vorhanden:

    Dies hier ein Parasol? Lag umgekippt am Straßenrand, mitgenommen haben wir ihn nicht. In nächster Nähe wuchsen noch weitere, die noch in Ordnung waren, die Größe ist immer wieder beeindruckend!

    Nächstes mal reichen wir noch ein Foto eines riesigen (zumindest für unsere Begriffe) Lackporlings nach, das haben wir leider auf einer anderen Kamera. Die Exkursionen in die Pilzwelt haben richtig unserer Interesse an weiteren Wanderungen geweckt, nächstes Wochenende geht es weiter, auch mit besserer Kamera, dann wird alles fotografiert, was vor der Linse bleibt! Hoffe euch gefällt unserer Foreneinstand. Malte und Mandy

  • Zitat von Uwe pid='5425' dateline='1380481627'

    Der Einstand ist gelungen und alles richtig! :good:


    Hallo Uwe,


    beim Filzröhrling wäre ich mir da nicht so sicher:wink:.


    Hallo ihr zwei,


    auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im ständig wachsenden Forum und viel Spaß.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zitat von Heuler22 pid='5431' dateline='1380483111'

    beim Filzröhrling wäre ich mir da nicht so sicher:wink:.


    ...wir uns auch nicht, haben andere gefunden, wo wir uns ziemlich sicher waren, der auf dem Bild war von einer anderen Stelle und wir hatten ihn eigentlich fotografiert, gerade weil der uns "komisch" vorkam. Die Idee, den Bericht zu schreiben kam erst später, deshalb ist das Foto mit dazwischengerutscht. Evtl. gibts nächstesmal noch Fotos nach von welchen, wo wir uns sicherer sind. Da wir das zweite mal zum Sammeln los waren und absolute Anfänger sind, sind sowieso ALLE Bestimmungen komplett ohne Gewähr ;)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.