Wie heisst der kleine nette Kerl? Sind die Giftig?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2019 um 01:01) ist von karedi.

  • Hi Dee,

    sieht für mich ganz grob aus wie ein Helmling, aber eben nur ganz grob ....

    Und jetzt stelle ich mir vor, ich sammle davon ca. 20 Stück und haue sie in die Pfanne.

    Dann bleibt doch nichts übrig als eine kleine, flüchtige Erinnerung in den Tiefen der Butter oder des Öls. Damit hätte ich, wiederum für mich, die Frage nach der Giftigkeit geklärt ....

    Aber vielleicht kann das hier jemand auch noch genauer aufklären.

    VG Jan

  • Hallo DE

    Da auf dem Foto nichts genau zu sehen ist, der Hut (Helm) und der Stiel, beide auch nicht so scharf, dass man

    die Gestaltung oder Farbe sieht, wird es nicht möglich sein, ihn genau zu bestimmen.

    Es ist sicher ein Helmling. Dazu sagt die Literatur "Helmlinge sind nie Speisepilze aber auch nie gefährlich giftig!"

    Gruß Fred