Kastanienbrauner Wasserkopf (?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2020 um 23:18) ist von Beorn.

  • Guten Tag, auf grasbewachsenem Wegrand fand ich seit November Pilze, die ich nach meinem alten "Handbuch für Pilzfreunde" (Michael - Hennig) als Kastanienbrauner Wasserkopf (Hygrocybe castanea) ansprechen würde. Einen Eintrag bei Wikipedia finde ich nicht, allerdings wurde wurde die Gattung wohl auch aufgespalten und Arten anders zugeordnet. So weit ich mich jetzt erinnere, war der Geruch angenehm und der Geschmack mild. Weitere Merkmale habe ich leider nicht. Danke für Hinweise und Grüße Wilhelm Z.

    P.S. habe gerade Hochlade-Probleme - die 6 Bilder sind hier: Dropbox - Kastanienbrauner Wasserkopf - Machen Sie sich das Leben leichter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wilhelm!

    Ein Wasserkopf / Gürtelfuß (Gattung: Cortinarius, Untergattung: Telamonia) ist das in jedem Fall. Diese Untergattung ist allerdings abstrus schwierig. Das sind alleiine in Europa mehrere hundert Arten, die oft quasi identisch aussehen, aber mikroskopisch auch nicht viel hergeben, und auch noch nicht wirklich befriedigend bearbeitet sind.

    Ich kann hier leider nicht weiter helfen, die Untergattung klammere ich für mich weitgehend aus - bis auf ein paar eher markante Arten, die man gut zuordnen kann. Der hier gehört leider nicht dazu.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    oha . . . Daher gibts den nicht in Commons und auf Wikipedia. Die Art ist (zumindest dieses Jahr und lokal) recht häufig gewesen. Was ich gesehen habe, war auch alles die gleiche Art. Da das alles lokal an einer Straße liegt, rechne ich auch nicht mit mehreren von den ähnlichen, kaum unterscheidbaren. Kenne das in der Gegend auch von früheren Jahren, habe aber keine zeitlich durchgehende Kontrolle.

    Jedenfalls Danke für diesen Hinweis !

    LG, Wilhelm

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ja, da würde ich auch von ausgehen, daß das alles eine Art ist. Vor allem, weil sich die Fruchtkörper eben sehr ähnlich sehen. Nur: Die Art kann ich nicht bestimmen. Dazu müsste man sich mit dieser Untergattung schon etwas intensiver befasst haben, wass halt nur wenige Pilzkundler tun.


    LG; Pablo.