Beiträge von Alexander

    Hi!

    Von oben siehjt dieser Pilz schon etwas nach Trompetenpfifferling aus. Ich würde aber sagen dass das letzte Bild ziemlich klar Lamellen zeigt, was die Leistlinge ausschliesst. Was das ist kann ich leider nicht sagen...

    Hi,

    beim Pilz ganz vorne kann man meines Erachtens die typischen Röhren des Kuhröhrlings erkennen. Sie sind etwas eckig, unregelmäßig groß, im Alter langgezogen. Kiefer in der Nähe passen auch bestens dazu.

    Übrigens, ich finde Kuhpilze auch oft zusammen mit Sandröhrlingen.
    [hr]

    Zitat von KowalskisGeist pid='39929' dateline='1504635518'

    Übrigens, hab ich in meiner Not kürzlich Kuhröhrlinge verkocht, und war ganz baff, dass plötzlich lila Pilze in der Pfanne waren ... Eigentlich nur ein Zeichen, dass ich richtig bestimmt hatte, ich hatte es nur vergessen ;-))

    Allein deswegen lohnt es sich einige Kuhröhrlinge oder auch Kupferrote Gelbfüße für die Mischpfanne mitzunehmen. :) Ich finde diese Verfärbung einfach Klasse, sieht lustig aus.

    Zitat von weda pid='39771' dateline='1504253194'

    Zum Pilz kann ich keine Aussage treffen.
    Jedoch bin ich ein großer Bewunderer deiner Fotografierkünste :D
    Solltest du je ein bebildertes Pilzbuch auf den Markt bringen - denk an mich, ich kauf dir eins ab ;)

    viele Grüße!

    Dem kann ich nur zustimmen! :) Kuhmaul, Rotkappe, dieser Kerl hier - alles tolle Aufnahmen. Es macht Spass sie sich anzuschauen :agree:

    Hallo Thomas,

    ich habe wie auch Sane ein Dörrautomat mit Stufe 1=20° über die Umgebungstemperatur und Stufe 2 = 40° darüber. Die für Pilze empfohlene Stufe 1 war mir zu schwach. Nach 6 Stunden waren meine Judasohren, Morcheln, Steinpilze und Co immer noch nicht trocken genug. Zumindest am Anfang des Trocknens brauchen die Pilze meiner Meinung nach etwas mehr Wärme.
    Ich trockne jetzt 4-5 Stunden auf Stufe 2, also bei etwa 55-65° und die Ergebnisse sind super, alles ist knacktrocken.

    Gruß
    Alex

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo Andrej![/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die anderen haben Deine Pilze bereits bestimmt.[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Ich wollte nur anmerken dass die Farbe der Poren auf dem Bild (siehe Hut von unten) ist ja nicht rein gelb sondern eher rot/orange - allein dieses Merkmal schliesst viele Arten aus. Goldröhrling, übrigens, hätte zumindest in jungem Zustand einen Ring. Dieses Merkmal ist auch ziemlich wichtig, denn die wenigsten andere Röhrlinge haben einen Ring.[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Gruß[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Alex[/font]

    Hallo JoBi,

    ich würde sagen dass Deine Bestimmung stimmt. Hut, Stiel, Lamellen, Farben, Kiefer als Substrat, vorangegangene Hitze- und Trockeheitsphase - alles passt.

    Ich war heute im Wald, bis auf einige Schuppige Sägeblättlinge so gut wie nichts zu sehen. Es war zu lange zu trocken und zu warm. Nur wenige Pilze auf Holz wagen sich nach draußen...

    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen,

    warum PNs nicht angezeigt werden das kann ich nicht sagen.
    Benutzerkarte wird aber wegen der Zertifikatprobleme nicht angezeigt. Die Seite mit Benutzerkarte ist über https erreichbar ("s" steht für "secure"), versucht aber Inhalte über http zu laden. Firefox bzw. Chrome blockiert solche Inhalte - wenn die Seite selbst in https ist dann soll sie auch nur über https ihre Resourcen laden.

    Als Workaround kann man die blockierte Elemente explizit erlauben, siehe Screenshots für Firefox. Bei Firefox sind bei mir entsprechende Buttons links von der Adresszeile, in Chrome befindet sich ein Schildsymbol rechts davon.

    Gruß
    Alex

    Hallo,

    letztes Jahr war ich mit meiner Frau mindestens 5-6 mal stundenang in einem Auwald mit Bärlauch und Eschen auf der Morchelsuche. Null Morcheln, wenige Morchelbecherlinge, einige Zecken und zwei Ringelnatter gefunden. Dann per Zufall haben wir in einem anderen Wald zwei alte Morcheln entdeckt und sich riesig gefreut. In diesem Jahr habe ich allein in diesem anderen Wald über ein Kilo Morcheln gesammelt, und sonst im Region noch mehrere weitere Morchel-Stellen entdeckt.

    Also, nicht nach 2x2 Stunden aufgeben, dran bleiben und evtl. andere mögliche und unmögliche Orte absuchen. Irgendwann findest Du Morcheln oder sie finden Dich. :)

    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen,

    dieses Thema finde ich interessant. Welche Pilze am besten schmecken ist zwar immer Geschmackssache, aber auch die Zubereitung spielt eine große Rolle, finde ich. Nach fast erfolgloser Morcheljagd letztes Jahr dürfte ich in den letzten Tagen viele Speisemorcheln finden. Geschmacklich finde ich sie Top - "gut bis sehr gut", wie Pablo geschrieben hat.

    Morcheln haben halt feinen und keinen kräftigen Geschmack.
    Zitat von hier: "Ein solch feiner Pilz verzeiht keine kräftigen Gewürze! Kümmel oder gar Knoblauch, wie in manchem Kochbuch ausgewiesen, sind eine Todsünde für ein Morchelgericht!"
    Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen.

    Im Butter gebraten und nur mit wenig Salz und Pfeffer abgeschmeckt und dann gleich aus der Pfanne auf getoastetes Brot - so schmeckten sie uns am besten. Höchstens noch ein wenig von frischem Basilikum oder Petersille dazu.

    Dann haben wir die Morcheln mit Kartoffeln und Zwiebeln gebraten probiert (eigentlich mein Lieblingsgericht mit Pilzen) - das war überraschend eine Enttäuschung und reine Morcheln-Verschwendung.

    Und dann haben wir noch diese Morchel-Rahmsauce mit Nudeln probiert, genau nach Rezept von Andreas Gminder, fast ohne Gewürze und mit wenigen Zutaten. War auch ganz lecker. Ich war zuerst skeptisch ob so eine "vereinfachte" Soße ganz ohne Zwiebeln und ohne Mehl gut schmecken wird - aber genau so war es doch richtig.

    Grüße
    Alex

    PS: ich war lange in diesem Forum nicht aktiv ;) Ich bin mehr im Nachbarforum unter selben Benutzernamen.

    Zitat von Charlotte80 pid='26178' dateline='1445780142'

    Hallo Alexander,
    wo, bzw an welchem Substrat hast du den Pilz denn gefunden? Die Farben der Bilder sind 3 verschiedene, welche Farbe passt zu dem Pilz 1, 2, oder3?
    Es kann jedenfall eine Krause Glucke, oder eine Breitblättrige Glucke sein. Ich würde hier eher zur Breitblättrigen tendieren.

    Gruß Charlotte

    Hallo Charlotte,

    danke für die Rückmeldung! Ich glaube, dass der Pilz unter einer Buche wuchs, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Nächstes mal werde ich mir den Baum merken. Die Farben von den Fotos 1 und 3 sind am besten. Der Pilz ist eher weiß als gelb oder bräunlich.

    Vielen Dank an alle für die schnelle Rückmeldungen, insbesondere für die Fotos und den Link zum Video! Meine Pilze sind nicht rötlich färbend, nur der Stiel hat keine starke Natterung, sonst passt alles zur Beschreibung der Parasolpilze.

    Hallo! Ich finde immer wieder solche Pilze bei Schwetzingen (im Region Rhein-Neckar). Sind das Parasol-Pilze? Ich habe nie einen Parasolpilz gegessen, deswegen bin ich mir nicht sicher und brauche Hilfe. Der Stiel ist länglich und hat unten eine Knolle. Geruch: pilzig mild, angenehm, etwas eigenartig. Zwei Merkmale sind mir aufgefallen die nicht ganz zur Beschreibung des Parasolpilzes passen. Zuerst - die Natterung des Stieles ist nicht so stark ausgeprägt wie auf den Fotos der Parasolpilze. Und dann noch die Größe - diese Pilze haben zwar oft den Durchmesser von 10-20 cm, aber teilweise sind sie relativ klein, so etwa 4 cm im Durchmesser. Ich habe gelesen dass die kleineren Schirmlinge giftig sein können. Desewegen habe ich Bedenken und brauche Hilfe bei der Pilzbestimmung. Die ersten vier Fotos zeigen die Pilze von heute, auf dem letzten Foto sind die Pilze die ich vor einer Woche gefunden habe. Danke im Voraus! :)

    Hallo zusammen! Ich habe einen Pilz gefunden der nach einer Krause Glucke aussieht. Da bin ich mir fast sicher, allerdings nicht zu 100%, weil ich nie zuvor Krause Glucke gegessen habe. Bitte kurz um Hilfe bei der Pilzbestimmung! Der Pilz riecht etwas eigenartig, aber angenehm pilzig. Danke im Voraus!