Beiträge von huehnchen69

    Hallo Günter,

    Wenn es kein Pfifferling ist, dann sollte er meiner Meinung nach unbedingt in die Reihe derer welche mit Pfifferlingen verwechselbar sind.

    Das finde ich einen ganz wichtigen Hinweis, und ich finde, das fehlt in den meisten Pilzbüchern, und über alle Arten hinweg: Verwechslungspartner aus anderen Gattungen. Ich glaube, das der Grund dafür möglicherweise ist, dass Leute, die Pilzbücher schreiben, sich mitunter nicht vorstellen können, was man überhaupt alles verwechseln könnte, und dann ist es gut zu wissen, was für Verwechslungen in Frage kommt.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Bernhard,

    das, was auf dem ersten Bild unten dranhängt, sieht für mich aus wie Holz. Wuchs er auf Holz?

    Mich erinnert er an einen Aniszähling. Die Exemplare, die ich gefunden habe, rochen nach Anis, aber der Geruch kann anscheinend manchmal fehlen.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Raphael,

    auch wenn ich deine grundsätzliche Meinung hierzu teile (insbesondere dazu, dass das überhaupt nicht als makroskopisches Merkmal gedacht ist - ich bezweifle auch, dass Christoph, wenn er diese Nachfrage gestellt hat, die Frage überhaupt so verstanden hat, sonst hätte er das vermutlich aufgeklärt statt nach Fotos zu fragen) - bei dem hier:

    Im Gegenteil, wie jemand schon schrieb: An der Stielspitze kleben jede Menge Sporen. Selbst wenn man meint makroskopisch eine Reaktion zu sehen, weiss man nicht ob die Sporen reagieren oder die Septen.

    bin ich nach wie vor anderer Ansicht, denn das soll ja gerade bei Arten mit nichtamyloiden Sporen auftreten.

    Beste Grüße

    Sabine

    Danke, Reike, für die Aufklärung!

    Also sowas wie eine Maislabyrinth-Kette 😃

    Bei uns im Süden machen das hier und da einzelne Bauern. Nicht selten, aber auch nicht an jeder Ecke. Das, wo ich den Maisbeulenbrand mal gesehen habe, ist bei uns um die Ecke, vielleicht 10-15 km weg.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Bernhard,

    es gibt beispielsweise auch fünfnadelige Kiefern, wie z. B. die Weymouth-Kiefer, und sogar Pilze wie den Elfenbeinröhrling, die nur bei fünfnadeligen Kiefern wachsen.

    Bei uns im Wald gibt es von den Kiefern vielleicht eine Handvoll, aber tatsächlich kommt bei denen gelegentlich der Elfenbeinröhrling vor. Im Bayerischen Wald gibt es beides zumindest stellenweise häufiger.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Günter,

    ich wäre da etwas unentschlossen.

    Für einen Blutblättrigen Hautkopf sieht er mir sehr untypisch aus: Zu stämmig (insbesondere der Stiel), der Hut zu braun/rot (statt ockerlich), und den Stiel kenne ich auch eher ockerlich mit höchsten ein bisschen Rot an der Basis.

    Ich würde eher an einen Purpurrotgenatterten Hautkopf denken (Cortinarius purpureus/phoeniceus). Selber gefunden habe ich den aber noch nicht, laut pilze-deutschland ist der in meiner Gegend wohl selten.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Rooki,

    das waren für mich die ersten selbstgesammelten Lamellenpilze, die ich gegessen habe. Ich war damals in Frankreich, und auch dort standen sie in Massen herum. Ich hatte sie als Reifpilze bestimmt und mir das dort in der Apotheke bestätigen lassen.

    In der Nähe meines Wohnorts kommt der leider praktisch gar nicht vor. In den letzten 20 Jahren habe ich gerade mal zwei Exemplare gefunden.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Joe,

    das sieht ja tatsächlich stachelig aus an der Unterseite 😃. Glückwunsch!

    Über meine (in Deutschland sehr spärlichen) Korkstachelingsfunde freue ich mich immer wie Bolle.

    Bald bin ich in Schweden, da hoffe ich auf mehr ;)

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo und herzlich Willkommen kABUSE,

    selbstverständlich sind Anfängerfragen willkommen, aber deine ist noch nicht mal eine. Jedenfalls kann ich sie nicht beantworten.

    Für mich ist es ein Rätsel, wann Pilze sich entscheiden, Fruchtkörper zu bilden. Klar, ein gewissen Maß an Feuchtigkeit brauchen sie normalerweise, bei Waldbrandgefahr gibt es normalerweise fast nichts.

    Aber sonst? Letztes Jahr war nach mehreren trockenen Frühjahren endlich mal der Frühling niederschlagsreich. Ich hoffte also auf eine reiche Morchelernte und habe mehrfach meine Morchelplätze besucht: Nichts.

    Jetzt im Sommer war es ja schön feucht, und es war auch pilzreich. Aber meine Steinpilzstellen haben sich noch bedeckt gehalten. Dafür gab es schon nicht unerheblich Maronenröhrlinge - die ich sonst frühestens ab Mitte September hier sehe.

    Ich habe oft das Gefühl, die Pilze machen, was sie wollen...

    Aber vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrungen, wie man da ein System erkennen kann.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Simon,

    das ist kein Problem, mehr als 3 Anfragen zu posten - es gibt hier ja keine Antwort-Pflicht :).

    Und das mit den einzelnen Postings ist schon fein.

    Noch praktischer wäre es, wenn du die Titel etwas "sprechender" gestalten würdest, sowas wie "Lamellenpilz am Wegesrand" oder Ähnliches.

    Bei einigen Funden (vielleicht sogar schon bei diesem) kann es auch nötig sein, noch weitere Informationen bereitzustellen, z. B. Geruch, Begleitbäume, Verfärbeverhalten, manchmal einen Längsschnitt, usw.

    Dein Fund erinnert mich jedenfalls an einen Krempling, allerdings nicht wirklich an den Kahlen Krempling. Deshalb würde ich auf einen Erlenkrempling tippen, den ich allerdings nicht aus eigener Anschauung kenne. Welche Bäume gab es denn in der Nähe?

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Simon,

    Ist eine weisse / gelbe Lohblüte außergewöhnlich??

    Außergewöhnlich im Sinne von selten: nein, wir haben die ziemlich häufig sogar im Garten, z. B. auf dem Kompost oder im Gewächshaus, aber auch im Wald sehe ich sie oft.

    Aber außergewöhnlich im Sinne von: Faszinierendes Verhalten - absolut. Ich finde Schleimpilze wirklich krass. Du kannst ja mal nach Youtube-Videos über Schleimpilze suchen. Sie können den kürzesten Weg durch ein Labyrinth finden und sollen sogar schon genutzt worden sein, um Verbindungsnetzwerke zu optimieren (kann aber auch eine Urban Legend sein - ich habe das nicht geprüft).

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo und herzlich Willkommen, Simon,

    für mich sieht das so aus, als wäre es kein Pilz, sondern ein Schleimpilz: Eine Gelbe oder Weiße Lohblüte, allerdings nicht mehr taufrisch.

    Du kannst sie ja mal sanft anstupsen, müsste sehr weich sein.

    Beste Grüße

    Sabine