Beiträge von huehnchen69

    Andy, für mich sehen die Lamellen auf dem zweiten Bild so fuchsig aus, so dass ich den deshalb und wegen der fehlenden Erwähnung des Geruchs ausgeschlossen hatte.

    Aber wo du's jetzt sagst - vielleicht ist steinpilz sich ja wegen des Geruchs fast sicher, und auf dem letzten Bild sehen die Lamellen auch eher hell (wenn auch im Schatten) als fuchsig aus. Kann also gut sein, dass du Recht hast.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Jens,

    allgemein weiß ich wenig über Hunde und Pilzvergiftungen. Aber ich kann mich an eine Fortbildung erinnern, bei der berichtet wurde, dass Hunde auf irgendeine Pilzart (waren es Düngerlinge? Weiß nicht mehr genau - könnte evtl. noch mal nachschauen) wesentlich empfindlicher zu reagieren scheinen als Menschen.

    Wenn der Hund die Pilze häufiger frisst, scheint es mir aber so, als würde er diese Pilze vertragen.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Frank,

    danke für das Update. Ich hatte mich schon über deine obige Bemerkung gewundert, weil die Lacktrichterlinge auf der DGfM-Speisepilzliste aus dem Juni letzten Jahres mit draufstehen.

    Aber ich vermute mal, der Schwarzblauende Röhrling ist wegen des Arsengehalts rausgeflogen, oder?

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Codo,

    spannend, was du so findest - und so hübsch!

    Selbst gefunden habe ich den noch nicht, aber mir scheint der Blutblättrige Schirmling ganz gut zu passen. Zum einen natürlich der Farbkontrast zwischen Hut und Lamellen/Stiel, aber auch die freien Lamellen und die Velumfetzen am Hutrand. Wobei ich nicht genau weiß, was mit "olivgrünlich" bzw. "rotbräunlich" als Sporenpulverfarbe gemeint ist, ob das tatsächlich dunkel sein soll, oder eher ein Farbstich bei einem hellen Sporenpulver. Aber vielleicht solltest du beobachten, ob der Abdruck sich noch verfärbt. Vielleicht wäre es hilfreich, noch einen Sporenabdruck auf hellem oder transparentem Untergrund zu machen, damit man die Abweichung von Weiß beurteilen kann.

    Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

    Beste Grüße

    Sabine

    Herzlich Willkommen, Evergrowing,

    das sah doch schon mal super aus, sowohl von der Art der Präsentation als auch von den Bestimmungsversuchen her.

    Wenn es sicher ein Nadelbaum gewesen sein sollte, würde ich eher den in Betracht ziehen

    Kiefern Braunporling, Nadelholzbraunporling, Fichtenbraunporling, Gelber Braunporling (PHAEOLUS SPADICEUS SYN. PHAEOLUS SCHWEINITZII)

    Den Nadelholzbraunporling halte ich bei Nr. 1 für ausgeschlossen.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,

    ich halte es für plausibel, dass das wirklich so aussieht. Für mich sieht das nach etwas in Richtung Pappelschüppling aus, und die tauchen ja häufig an recht frisch geschlagenem Holz auf, das kann bestimmt auch nach dem Schnitzen passieren. Cooles Foto.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Pablo,

    beim Letzten (5) würde ich einen stark verwitterten Milchling vermuten, mit recht zuversichtlicher Tendenz zu Lactarius rufus (Rotbrauner Milchling)

    Bei der Oberseite bin ich ja ganz bei dir. Aber die Unterseite? Die sieht doch null nach Milchling aus. Schon gar nicht nach dem Rotbraunen, und auch in oll sehen die mE nicht so aus wie dieses Exemplar.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Benjamin,

    Nr. 5 sieht für mich ja total spannend aus.

    Wenn das Drumherum mit den Blättern usw. sich nicht so gut decken würde, hätte ich ja gedacht, du hättest einen Pilz von oben und einen anderen von unten fotografiert.

    Von oben sehen Farbe und Form (Oberfläche vielleicht nicht so) für mich aus wie ein Rotbrauner Milchling, die Unterseite vielleicht nicht ganz freudig genug (von den Farben her) für einen Hautkopf, aber schon möglicherweise ein Schleierling.

    Ich bin mal gespannt, ob jemand dazu eine Idee hat. Ein Bluthautkopf ist es jedenfalls definitiv nicht.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Benjamin,

    Was mich etwas irritiert, ist, dass einige meiner anderen Funde eher auf einen sauren Boden schliessen und dieser ja laut Beschreibung kalkreiche Böden bevorzugt. Oder wechselt der Boden in ein und demselben Wald auch manchmal von sauer auf kalkreich.

    Ich bin hier ja auch meistens im Sauren unterwegs. Hier haben trotzdem die Spitzschuppigen Stachelschirmlinge dieses Jahr einen Lauf. Allerdings stehen sie praktisch immer entlang der (kalkreichen) Wege.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Hubi,

    Das ist schon interessant wie sich das Sprengpulver verändert wenn man es zusammenschiebt

    Da habe ich wieder etwas dazugelernt.

    Das ist insbesondere wichtig, wenn man Täublinge unter Einbeziehung der Sporenpulverfarbe bestimmen möchte, denn idR gelten die angegebenen Farbtöne (die für Täublinge ja ungefähr 100 Farbschattierungen von weiß bis dunkelgelb sind) für das zusammengeschobene Sporenpulver, und wie du siehst, kann das ja noch mal ganz anders aussehen als die dünne, verteilte Schicht.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,

    ich mag das Merkmal des verschiebbaren Rings, weil es zwar sein kann, dass der Ring bei Riesenschirmlingen festklebt oder abgefallen ist, aber nicht sein kann, dass sich der Ring bei Schirmlingen verschieben lässt.

    Das finde ich insbesondere für Speisepilzsammler ein sehr wertvolles Merkmal, denn wenn kein verschiebbarer Ring vorhanden ist, lässt man den eben stehen, selbst wenn genauere Analyse ihn anhand der restlichen Merkmale möglicherweise doch als Riesenschirmling enttarnt hätte.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Andy,

    Aber Grabam brschreibt den Geruch als angenehm riechenden Pilz.....

    Das kann ich mir beim Tricholoma stiparophyllum fast nicht vorstellen, wer den schon mal gerochen hat wird es einem übel.

    Dazu ein kleines Anekdötchen von gerade eben: Ich habe meinen Freund an einem Schwefelritterling riechen lassen. "Riecht nach Pilz", meint er.... Normalerweise ist seine Nase nicht so unsensibel. Ich war echt platt...

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Pilziwald,

    ich kann leider auf deinen Fotos von den vermeintlichen Stockschwämmchen überhaupt keine Stielschuppen erkennen.

    Hallo Flora,

    dein Fund sieht für mich eher nach einem Schwefelkopf aus.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Marco,

    herzlich Willkommen!

    Ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt. Wenn ich dein anderes Posting lese mit der Buchempfehlung für das Buch von Andreas und vor allen Dingen der Beschreibung, die du hinzugefügt hast, hast du dir deine Frage doch selbst schon beantwortet.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Gretchen und herzlich Willkommen,

    insbesondere auch weil du ja mit dem Ziel anfragst, die Pilze anschließend zu essen, würde ich mich Stephans Rat anschließen: Geh lieber zu einer/m Pilzsachverständigen bei dir in der Nähe. Du kannst beispielsweise hier nach Pilzsachverständigen suchen (z.B. nach Postleitzahl oder über die Karte).

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Stephan,

    danke für die spannende Information zum Rotstieligen Ledertäubling. Das wusste ich noch nicht.

    Es kommt wirklich darauf an die Geschmacksproben auszuspucken. Ich hatte kürzlich R.olivacea zweimal im Wald probiert - Probleme gab es durch die fachgerechte Kauprobe keine.

    Mir geht es wie Thiemo - ich hatte den auch vor wenigen Wochen erst probiert und brav ausgespuckt - keine Probleme.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Pablo,

    vielen Dank für deine Einschätzung :).

    Bei 123pilze ist für den Leccinum holopus aufgeführt, die Stielbasis würde blaugrünlich oder blass türkis werden, und die Fotos dazu in MycoKey zeigen auch bläuliche Verfärbungen. Das Blau bei meinen Pilzen ist schon anders, aber zumindest bei den Fotos, die ich für Leccinum cyaneobasileucum finde, hat es auch mehr türkis als blau.

    Neigt Leccinum cyaneobasileucum eher mal zu einem dunkleren Blau?

    Oder was könnte ich noch zur Artabgrenzung anstellen?

    Im "Fungi of Temperate Europe" werden beispielsweise die Sporenmaße und frei-fließende Huthaut-Elemente erwähnt zur Unterscheidung von weißlichen Raufußröhrlingen, aber Leccinum holopus scheint da überhaupt nicht vorzukommen ?(. Ich bin also verwirrt und wäre total dankbar, wenn du oder jemand anders mir bei der Aufklärung helfen könnte.

    Beste Grüße

    Sabine