Beiträge von Sane

    Hallo!

    Mir ist es auch so ergangen!

    Die Bilder hatten definitiv noch lange nicht maximale Dateigröße und immer wieder diese nervige Fehlermeldung........

    Ich hab dann kurzerhand die Bilder mit Windows-Paint (jawohl, ich benutze das noch..... :smile2: ) um ca. 80% verkleinert - und schwupps gings......

    Leidet zwar die Bildqualität, aber besser als gar kein Foto....

    VG Sane

    Hallo RudiS!

    Ja da siehst du richtig, der Stiel nur gut gekürzt, Huthaut runter - die (hauptsächlich) Täublinge gut und lange angebraten und dann erst zu den restlichen Pilzen dazugefügt.

    So hat meine Oma schon immer Täublinge zubereitet und für mich schauts einfach appetitlicher aus und man schmeckt den einzelnen Pilz.

    VG Sane

    Hallo Matthias, Pablo, Thomas!

    Bei ein paar Öhrchen hatte ich den "Hauch von Morgenrot", bei den anderen nicht.

    Ich denke, da hab ich evtl. Hasen- und Eselsohr gemischt - nicht verwunderlich, es waren ja auch verschiedene Fundstellen.

    Jedenfalls haben sie auch im Pilzgemisch gut geschmeckt! Danke!

    VLG Sane

    Vielen Dank für die Anregung und den Hinweis, Pablo!

    Auf den "Abweichenden Schüppling" Pholiota heteroclita bin ich bei der Recherche gar nicht gestossen.

    (Denn beim Punkt "Verwechslungsgefahr" ist der Goldfellschüppling nicht zum Abweichenden Schüppling verlinkt, umgekehrt aber schon!)

    VLG Sane

    Und nochmal:

    Wieder ein Erstfund - Becherlinge ganz gewiss - nur welche?

    Ich hoffe ja auf "lecker Öhrchen".... also Eselsohren.

    Geruch: angenehm/neutral

    Geschmack: angenehm

    Vielen Dank im Voraus!

    VLG Sane

    Danke! Bei uns hat es ja vor einiger Zeit recht ergibig geregnet und dort wo ich sammle waren die Regenfälle echt in Ordnung - vorausgesetzt man hat es sich auch gemerkt WO es niedergegangen ist.

    Mein Mitgefühl an alle die noch in zu trockenen Wäldern auf die Ausführung ihres geliebten Hobbys harren müssen!

    Ich konnte sogar vor ein paar Tagen noch nachlegen:

    Parasole, Täublinge, Rotfußröhrlinge, Seitlinge und meine Lieblinge Echte Stockschwämmchen, Rotkappen, Glucken, Perlpilz, Boviste und das erste Mal hab ich Champignons gesammelt - mit denen hatte ich mich noch nie auseinandergesetzt und diese haben mich noch nie so interessiert, aber bei der Menge an Fund hat es sich richtig rentiert, diese mal grob zu bestimmen zu lernen. Da bin ich mal wieder bei Gassigehen drübergestolpert, jedoch musste ich mir dann wirklich dieses Mal einen Korb von daheim holen.....

    Viele Grüße Sane

    Hallo!

    Einfach aus Spaß an der Freude - meine Funde beim Gassigehen!

    Eigentlich wollte ich am Dienstag "nur" Gassi gehen in einem unserer Lieblingswälder,

    aber nach ein paar Metern waldeinwärs haben mich die Parasole schon begrüsst und von der Weite geblitzt.

    Gut, dass Frau "allzeit bereit" ist - Korb und Schwammerlmesser sind immer im Auto mit dabei, man kann ja niiiiiiee wissen....

    VLG Sane

    Ich hab mir jetzt auch die Fotos in der Datenbank genau angeschaut.

    Ich finde auch, dass der "Schuppige Sägeblättling" sehr gut und besser passt als mein Vorschlag - besonders im Vergleich mit den Fotos der älteren Exemplate des "Schuppigen Sägeblättlings".

    Gut, dass es in der 123 Pilze - Datenbank so viele Fotos in verschiedenen Stadien, Wuchsformen, Besonderheiten der einzelnen Pilze zum Vergleichen gibt - einfach super.

    Uiuiuiui.....alles neu hier im Forum! Aber ich habs trotzdem wieder reingeschafft!

    Ich wollte nur kurz darauf hinweisen - die ersten fünf Bilder sind NICHT von mir und haben mit meiner Anfrage rein garniiiiiienix zu tun, wurden halt versehentlich hierreinverschoben - falls sich später mal jemand wundert. VG Sane

    Hallo zusammen!
    Heute melde ich mich mal mit ein paar Schwammerlbildern mit der Bitte um Bestimmungshilfe/Anregungen/Vorschlägen (ob es nicht doch was total anderes ist)!
    Hier mal die Eckdaten:

    • Durchmesser des Hutes 1- 7 cm
    • Länge des Stiels bis zu 8/9 cm
    • Beschaffenheit des Stiels (zB. fest, hohl, wattig, gekammert, etc.) fest
    • Höhe des gesamten Fruchtkörpers Größter ca 10 cm
    • Beschaffenheit des Hutes (zB. schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) trocken, eingerissen (durch die Trockenheit?)
    • Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - nein
    • Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt - nein
    • Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit - nein
    • Farbe der Lamellen und/oder Sporen - ich meine die Lamellen sind hell bräunlich, oder evtl. von den Sporen
    • Beschaffenheit der Röhren/Lamellen (zB. angewachsen, frei, herablaufend etc.) ich denke angewachen trifft es
    • Geruch - nicht unangenehm, ich kann es jedoch nicht richtig beschreiben
    • Standort, Bäume in der Nähe: vorwiegend Laubwald (Eichen/Buchen)
    • Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) eher kalkhaltig, da die Pilze direkt neben dem aufgekiesten Weg gewachsen sind


    Die Pilze sind auf den ersten Blick direkt aus dem Boden gewachen, jedoch kann ich nicht zu 100% ausschliessen, dass da nicht doch Holz unten drunter war.
    Definitiv sind sie büschlelig aus dem Boden gewachen. Leider hab ich vor Ort nur ein wackeliges Handyfoto hinbekommen.
    Seit dem Fund kreisen nun meine Gedanken und ich wär zum Schluss nun auf weißstielige Stockschwämmchen gekommen. Was meint ihr?
    VLG aus dem Niederbayrischen Sane

    Danke Pablo!
    Aha, da seh ich mal wieder wie verwirrend die Namensgebung doch sein kann....
    Berindeter Seitling hatte ich zwar schon ganz kurz auf dem Schirm, aber da der Name des Pilzes auch Eichenseitling ist, hab ich diesen gleich verworfen. Agrat beim Erstfund auf einem eher untypischen Baum, es steht ja in der Beschreibung, dass dieser Pilz auch auf Fichten vorkommen kann....wieder mal was gelernt! Danke! In Wirklichkeit ist der Pilz auch einen Tacken heller als auf den Fotos, ich denke das kommt echt gut hin.
    VG Sane

    Hallo liebe Pilzgemeinde!
    Das muss ein Seitling sein - aber welcher ganz genau? Habt ihr eine Idee zu diesem Pilz? Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug. VG Sane
    [ul][li]Durchmesser des Hutes - einige Zentimeter, der kleinere 4/der Größte 12 cm
    [/li][li]Länge des Stiels 3-4 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Stiels - fest, etwas zäher
    [/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers- ca. 5 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Hutes- trocken, samtig ganz leicht hell auf dunkel geschuppt/meliert (schlecht zu beschreiben, da fehlt mir irgendwie das richtige Wort)
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - nein
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt- nein
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit - nein
    [/li][li]Farbe der Lamellen - cremeweiß, kein reines weiß
    [/li][li]Lamellen - am Stiel herablaufend
    [/li][li]Geruch - total angenehmer, pilzig, leckerer Geruch
    [/li][li]Standort - an bzw. aus einer FICHTE rausgewachsen, realtiv weit unten
    [/li][li]Geschmack: angenehm, mild
    [/li][/ul]