Beiträge von Rendel

    Hallo Bernhard,

    ich wohne in der Nähe Michelstadt/Erbach. Nach Baden-Württemberg ist es nicht weit. Aber so groß ist der Odenwald ja nicht. Irgendwie ist in jeder Richtung irgendein Grenzgebiet....

    Den Scharen von enttäuschten Pilzsuchern sei gesagt, dass es in Bayern viiiiiel mehr Pilze gibt als im Odenwald! Dort sollte man hinfahren. Im Odenwald findet man nur mal ab und an einen Pilz und dann auch nur mit einem eingeweihten Eingeborenen an der Seite ^^ (Besser so, Bernhard? ;))

    Liebe Grüße Birgit

    Hallo Ihr Lieben,

    ich war am Wochenende bei mir um die Ecke fast 4 Stunden im Wald. Es war wunderschön.

    Die Sonne kam raus und es hat erst die letzte Stunde angefangen zu Regnen, dann aber heftig.

    Ich würde Euch gerne auf meine kleine Tour mitnehmen und hoffe, Ihr habt ein wenig Freude an den Bildern.




    Und als ich dann auf dem Rückweg war, habe ich einen kleinen Pfefferröhrling gefunden. Da ja dort wo Pfefferröhrlinge wachsen auch

    mit Steinpilzen zu rechnen ist, habe ich mich trotz des Regengusses etwas genauer umgeschaut und habe diesen Kerl gefunden.

    Trotz seiner Größe war der Hut noch steinhart, also habe ich ihn natürlich mitgenommen......

    Die Löcher im Stiel ließen es schon erahnen....

    Leider bewohnt :S

    Aber gefreut habe ich mich trotzdem riesig über diesen wunderschönen Steinpilz :love:

    Ich hoffe, die Bilderreise hat Euch ein wenig gefallen. Ich schaue mir immer sehr gerne Eure Ausflüge an :)

    Liebe Grüße

    Birgit

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich war gestern 4 Stunden im Odenwald unterwegs und habe das erste Mal Rauchblättrigen Schwefelkopf gefunden - denke ich!

    Er wuchs auf Nadelholz, der Geruch ist pilzig und ich habe keine Grüntöne entdeckt und auch keine neongelbe Stielspitze.

    Geschmackstest war ausgesprochen pilzig, mild und sehr lecker aus.

    Könnt Ihr mir den Rauchblättrigen bestätigen?

    Liebe Grüße Birgit

    Hallo Ihr Lieben,

    am Wochenende hatte ich endlich mal wieder Zeit für eine kleine Pilzrunde. Neben Maronen, Reizkern, ein paar Täublingen und einem wunderschönen Steinpilz konnte ich einen persönlichen Erstfund verbuchen. Den Rosenroten Gelbfuß. 🤗

    Ich hoffe, Ihr bestätigt mich!

    Liebe Grüße Birgit

    Hallo Ihr Lieben,

    ich war am Samstag mit einem Freund ganz lange im Wald zum Pilze suchen. Wir haben auch wirklich entgegen meiner Erwartung sehr viele verschiedene Arten gefunden.

    Ein Highlight neben den schiefknolligen Anisegerlingen, Judasohren und den ersten Trompetenpfifferlingen war die erste Herbstlorchel in diesem Jahr:

    Aber das allerschönste, was uns dieser tolle Vormittag geboten hat, war dieses Kerlchen:

    Nochmal von Näher (muss einfach sein):

    An diese wundervolle Begegnung werde ich noch sehr lange denken :love: und wollte sie Euch natürlich nicht vorenthalten.

    Liebe Grüße

    Birgit

    Herzlichen Glückwunsch! Ein toller Fang.

    An meiner Trompetenpfifferlingsstelle, an der ich im letzten Jahr ganz viele ernten durfte ist in diesem Jahr noch kein einziger Trompetenpfifferling aufgetaucht.....

    Hallo Ralph,

    ich habe ein Stöckli und bin total zufrieden damit. Ich habe es mir damals allerdings gebraucht aus den Kleinanzeigen gekauft.

    Pilze dörre ich wie Andy bei 45 Grad.

    Liebe Grüße

    Birgit

    Hallo Ihr Lieben,

    ich war gestern mal wieder im Wald und habe ein paar Steinpilze und Flockis gefunden und natürlich auch mitgenommen.

    Wenn ich im Wald unterwegs bin, mache ich gerne Fotos von Pilzen, die ich einfach nur hübsch finde, ohne mir die Merkmale genauer anzuschauen oder daran zu riechen....

    Ich fand gestern zwei wunderschöne "Babys", die ich fotografiert habe und den ersten als Narzissengelber Wulstling tituliert habe, den zweiten als kleinen Pantherpilz.

    Hier mal die zwei Fotos:

    1. Narzissengelber Wulstling

    2. Vermeintlicher Pantherpilz

    Beim ersten gab es keine Einwände von meinem Bekannten, dem ich sie gezeigt habe, der zweite wurde als "spannend" benannt, mit dem Hinweis auf Pophyr Wulstling. Also habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt und die lautete Grauer Wulstling.

    Das Ganze hat mich heute so beschäftigt, dass ich nach der Arbeit nochmal an die Fundstelle gegangen bin und mir das Exemplar mit nach Hause genommen habe. Der Kumpel, der daneben stand wurde auch eingesackt. Der FK ist nicht mehr so schön wie gestern, aber ich war froh, dass ich ihn wiedergefunden habe.

    Hier jetzt die Fotos von heute vom Pilz Nr. 2:

    Am Hutrand kann man eine ganz schwache Riefung mit der Lupe erkennen. Vielleicht ist das auch nur Einbildung.

    Die Flöckchen kann man mit ein wenig Druck "abrubbeln" aber nicht einfach schnell abwischen.

    Der Ring ist meiner Meinung nach nicht gerieft. Ich habe meine Lupe benutzt, bei Perlpilzen kann man damit eine Riefung sehr gut erkennen.

    Hier mal der Querschnitt:

    Der Geruch ist nur ganz leicht rettigartig, nicht muffig oder widerlich.....

    Hier ist der Kumpel, der daneben stand.

    Pilz Nr. 3:

    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps zur Bestimmung geben, das wäre echt toll!

    Vielen lieben Dank und

    liebe Grüße

    Birgit

    Hallo Ezekiel,

    ich trockne auch seit einigen Jahren den BiPo und mache das wie André im Dörrer.

    Auch bei mir sind die BiPos immer weiß.

    Ich weiß halt nicht ob die "gesunden Inhaltsstoffe" durch die zu Starke Hitze in den

    dunklen Stücken noch vorhanden sind. Obwohl das wahrscheinlich kaum eine Rolle

    spielt, weil der BiPo im Wasser ja auch gekocht wird....

    Liebe Grüße

    Birgit

    Bei mir wachsen jedes Jahr ganz viele Karbolegerlinge im Garten.

    Also mit Tinte würde ich den Geruch nicht vergleichen, ich finde Tinte riecht nicht abstoßend. Ich finde sie riechen auch nicht nach Urin.

    Aber der Geruch von meinen Karbolchampignos ist wirklich abstoßend. Um nicht zu sagen widerlich... Ich weiß, damit kann man auch

    nicht wirklich etwas anfangen. Aber wenn man einmal an einem stark riechenden Karbolegerling gerochen hat, prägt sich der Geruch

    wirklich richtig ein. Er ist nicht angenehm... Dummerweise kann ich ihn auch nicht näher beschreiben. Du kannst mich gerne im nächsten

    Jahr mal besuchen um an einem zu schnuppern :wink:

    Obstartig hingegen ist ein Geruch, der für mich süßlich, fruchtig ist. Ob jetzt Apfel, Kiwi oder Orange, die riechen alle frisch und Süßlichsauer....

    Das mit der Geruchsbeschreibung beim Violetten Rötelritterling mit Multivitaminsaft trifft es auf jeden Fall wie Faust auf's Auge! Auch bei

    mir.

    Aber Gerüche sind immer sehr individuell....

    Hallo Reike,

    wenn ich Nudeln zu Pilzen mache ist das auch eines meiner Favoriten. Nach dem Anbraten schmore ich sie allerdings noch eine Runde in Weißwein, bevor ich die Sahne dazu gebe :S Auch sehr lecker!

    Mit der Krausen Glucke haben mir die Nudeln bis jetzt mit Abstand am Besten geschmeckt.

    Hallo

    Die Krause Glucke lässt sich auch einfrieren. Am besten klein verteilen auf ein Kücheblech und ab in den Gefrierschrank. Anschliessend kann man alles in ein Gefrierbeutel geben und bei Bedarf eine Handvoll rausnehmen. Immer wieder sehr gern auf dem Teller.

    BG Andy

    andy, danke für den Tipp mit dem Einfrieren. Ich habe sie bis jetzt nur getrocknet und so langsam keine Gläser mehr, da die Stücke ja doch etwas sperriger sind. ^^ Das werde ich bei der nächsten Glucke (wahrscheinlich finde ich jetzt keine mehr) mal ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Birgit

    Die Nudeln hast Du frisch gemacht und die Cocktail Tomaten aus der Dose genommen. Ich hätte es vermutlich andersherum gemacht 🤪 obwohl frische Pasta schon was tolles ist.

    Hallo Reike,

    Dankeschön :*

    Leider sind meine Tomaten in diesem Jahr nicht wirklich gut geworden und hatten nur wenig Früchte dran. Wäre das anders hätte ich sie verwendet.

    Wenn ich allerdings die Wahl zwischen gekauften Cocktailtomaten und Cocktailtomaten aus der Dose habe, nehme ich lieber die Dose, weil ich sie geschmacklich besser bzw. intensiver finde als die Supermarkttomaten.

    Liebe Grüße

    Birgit