Beiträge von Franz

    Hallo Veronika,

    wahrscheinlich kannte diese Frau gar keine Pilznamen. Irgendwer hat ihr sicher mal gesagt, daß man die essen könne. Ich esse sie übrigens auch, einzelne Röhrlinge sogar gleich roh. Ich vertrage so ziemlich alles, mitunter frühstücke ich Grünzeug erst im Wald. Als Kinder haben wir gestohlenes Obst im leeren Jauchefass verzehrt.

    Gruß - Franz

    Hallo Pilzer,

    angesichts dieses Fotos fällt mir eine Episode ein, die allerdings schon über 25 Jahre zurückliegt. Auf der Pilzpirsch traf ich auf eine Frau, die ebenfalls Pilze suchte. Wie üblich, kamen wir wir ins Gespräch. Ich fragte sie, was sie von den Pilzen in ihrem Korb halte (auf dem aktuellen Foto großer Pilz). Sie meinte, es wären die einzigen Pilze, die sie kenne. Sie schmeckten ihr und sie vertrüge sie gut. Eine Weile war ich sprachlos.

    Gruß - Franz

    Hallo Pilzler,

    für solche Pilze hatte ich früher keinen Blick übrig. Seit sie weniger geworden sind, stimmt das nicht mehr. Kennt jemand diese Art und könnte einige Worte dazu verlieren? Name genügt auch. Der Baum ist ein Laubbaum..

    Gruß - Franz

    Gestern setzte meinem Waldgang einsetzender Regen ein vorzeitiges Ende. 3 Immerhin 3 Arten war das Fazit:

    Schwefelritterling, Herbstrotfuß, Großer Scheidling. Diese Drei sind nicht die Schönsten. Muß man aber akzeptieren: "Wer zu spät kommt, den bestraft eben das Leben."

    Gruß - Franz

    Der ist mir auch vorher nicht aufgefallen, obwohl wir den Weg sehr häufig gehen.

    Hallo Bibiane,

    ähnliches geht mir auch durch den Kopf, wenn plötzlich dort ein Pilz steht, wo nie ein Exemplarse dieser Art stand. Offensichtlich reisen Pilzsporen per Luft und landen zahlreich und zufällig überall. Fruchten tun sie aber nur dort, wo ihnen alles zusagt. Ungewöhnlich ist so ein Verhalten indes aber nicht. :)

    Gruß - Franz

    auch wenn ich das Sporenpulver nun nicht wirklich als rosa bezeichnen würde,

    Hallo Boris,

    die Benennung von Farben ähnelt der Benenung von Gerüchen, Geschmäckern u.a. undefinierten Begriffen. Meine Frau ist ausgebildete Porzellanmalerin und ich frage sie gelegentlich nach der Benennung von Pilzfarben. Jeder sieht Farben anders, wir sind uns darin auch selten einig.

    Frage: Wie würdest Du die Farbe des Sporenpulvers dieses Pilzes benennen? Aber bitte keine Umschreibung! P.S.: Ich finde ihn übrigens im Herbst häufig. Er erscheint ziemlich spät auf einer Wiese am Waldrand.

    Gruß - Franz

    Hallo Urs-Peter,

    Du bräuchtest zur Entscheidung dieses Kriteriums kein Mikroskop. Lege einen Hut(oder mehrere) verkehrtrum (Lamellen nach unten) über Nacht auf weißes Papier, mache andertages ein Foto davon und stelle es hier rein. Wahrscheinlich würde es diese Sache wortlos entscheiden, so immer noch Zweifler auf ihre Meinung bestehen. Übrigens fände ich das gut.

    Gruß - Franz

    Agaricus moelleri - oder was es in der Gruppe sonst noch so an Artkonzepten gibt.

    Hallo Beorn,

    sei bedankt für Deinen Kommentar. Es bedarf ohnehin keines Hinweises auf eventuelle Giftgefahren. Wenn ich mich oder meine Frau umbrigen wolle, an Gelegenheiten dafür hat es nie gemangelt. Übrigens dürfen wir im nächsten Jahr unser Fünfzigjähriges feiern.

    Gruß vom Bodensee

    Franz

    Hallo Pilzler,

    Fazit: am Bodensee scheint die pilzliche Hauptsaison vorbei zu sein und das Pilzesuchen fängt wieder an. Die Ausbeute am Sa. war entsprechend. Immerhin standen noch etliche stattliche Champis im Nadelwald. Gestern rochen sie noch ausgesprochen angenehm, heute ... na, ja. Sie wurden vorläufig als Agaricus sylvaticus benannt. Die Sporen messen ca. 4,8µ/1,5. Der Stiel brach beim Runterfallen ab. KOH

    war zufällig zur Hand und damit färbte sich das Fleisch allerdings schön gelb.

    Gruß - Franz

    evtl. Büscheliger Rasling? Oder etwas anderes?

    Kalendermäßig, büschel-, fundort- und Aussehen spricht für den Büschligen Rasling. Natürlich ist das keine Essfreigabe, nur eine Schätzung. Ich habe auch eine Stelle gekannt, wo die regelmäßig um diese Zeit standen und auch ordentlich zugelangt und es war auch Buchen, die ihr Umfeld dominierten.

    Gruß - Franz

    Gäbe es da auch Pilze?

    Hallo Sabine,

    Aber ja! Ich erinnere mich noch an 1947, da war ich 8. Es war ein Dürrejahr, 2 Monate ohne Regen. Die Menschen hungerten und es gab viele Pilzvergiftungen. Es muß also viele Pilze gegeben haben, wahrscheinlich mehr als jetzt in pilzlichen Hochzeiten.

    Gruß - Franz