Beiträge von CH-Andy

    Hallo Zusammen

    Heute habe ich ein Bilderbuch Scheidenstreifling gefunden.

    Unter einer Fichte, aber Birken waren auch noch da und jede Menge Brombeerstauden.

    Boden definitiv sauer.

    Dieses Exemplar will ich euch nicht vorenthalten.

    Ausserdem noch ein Rotrandiger Baumschwamm an Totholz Birke, habe ich so auch noch nie vorgefunden.

    LG Andy

    Hallo Gerd

    Es würde mich interessieren, wie man erkennt ob es sich um die Haupt- bzw Nebefruchtform handelt.

    Sieht man das Makroskopisch, ich als Laie erkennen da leider nichts. Vielen Dank.

    LG Andy

    Danke Peter für den Bericht... Das hat mich auch immer gewundert, von wo diese Ammenmärchen in die Welt gesetzt wurde.

    LG Andy

    Hallo

    Es gib ein Bovisten/Stäublingsregel.

    Grundsätzlich gilt in der Pilzkunde der Satz: Alle Stäublinge und Boviste, die in ihrem Inneren jung, rein und weiß sind, sind essbar. Sobald das Fruchtfleisch jedoch anfängt sich zu verfärben, sind die Pilze keine Speisepilze mehr.

    Ausserdem ist der Fruchtkörper aussen wie innen Braun - > ungenießbar ja sogar Giftig wie zum Beispiel der Kartoffelbovist.

    LG Andy

    Danke Gerd für deine Mühe, ich hätte diesen Fund in den Bestimmungsabend im PV mitbringen sollen.

    Zweck weiteren Untersuchungen, speichern wir diesen Fund mal unter Amanita spec.

    LG Andy

    Hallo Gerd

    Es handelt sich um sauren Boden, mehrheitlich Nadelbäume (Fichten, Weisstannen), aber auch

    mit Rotbuchen.

    LG Andy

    Hallo Zusammen

    Hier habe ich in einem Mischwald einen Amanita [Wulstling] gefunden mit einem eher korbulenten Habitus.

    Geruch war unangenehm, aber nicht nach Rettich.

    Die Stielbasis ist auch nicht wie gewohnt in der Knolle eingetropft, oder auf jedenfall nicht so ausgeprägt.

    Könnte es stimmen, dass wir hier eher auf der Sektion Lepidella zu suchen ist.

    Oder einfach ein Amanita citrina var. alba?

    Bin gespannt auf Euer Feedback.

    LG Andy

    Hallo Zusammen

    Ich habe diese zwei im PV auch immer verwechselt, aber nun sollte ich Sie mittlerweile auseinanderhalten können.

    Das mit den Lamellen ist ein Merkmal und der Dachpilz hat lachsrosa SPP und der Breitblättriger Rübling weisses SPP.

    Ausserdem ein weiteres gutes Merkmal die Lamellenstellung, stark gedrängt - >Dachpilz

    LG Andy

    Hallo Zusammen

    Finde ich auch die Richtung von Stephan passt am besten. Gut wäre noch den Test mit der Hut abziehen und doch noch das SPP.... Ich bin schon zu oft reingefallen aufgrund der Lamellenfarbe das SPP zu bestimmen. Aber Stephan hat da sicher mehr Erfahrung......

    LG Andy

    Hallo Regina

    Wenn du noch das Substrat (Baumart) weisst, kann man schon etwas eingrenzen.

    Die Krause Glucke soll anscheinend schon besser schmecken, ist halt Geschmackssache.

    Die Reinigung ist Zeitintensiv, dass kann man halt nicht beschleunigen und ist ein Sisiphusarbeit.

    Das mit dem Strunk versteh ich nicht ganz, meine Pilzabfälle verstreue ich meistens im Wald.

    LG is

    Hallo Zusammen

    Bei einem Querschnitt meinen wir ganzen Fruchtkörper in der Hälfte zerschneiden, von Hut bis Basis. Dies ist bei Röhrlinge für die Bestimmung einer der wichtigsten Merkmale.

    Mit diesem roten Netz auf dem Stiel tendiere ich auf ein Brauner Filzröhrling / Xerocomus ferrugineus

    LG Andy