Beiträge von Jabaa

    Hallo,

    vielleicht hilft es euch auch zu wissen, wann der Fehler nicht passiert. Bei mir gibt es immer einen Fehler beim hochladen der Bilder, aber nur wenn ich mehrere Bilder auf einmal hochlade. Deswegen lade ich immer ein Bild nach dem anderen hoch, so ist es mir noch nie passiert, dass meine Bilder nicht angezeigt wurden.

    Viele Grüße

    Hallo Evergrowing,

    ich finde jetzt auch nichts zum grünen Anistrichterling. Viele Arten wurden auch noch nicht erforscht, meines Wissens nach. Was ich weiß: In vielen verschiedenen Pilzen gibt verschiedene Arten von Hämolysin, welche blutzersetzend wirken. Dieses Gift ist hitzeinstabil. In einem Pilz sind meines Wissens nach auch enorm viele verschiedene Inhaltsstoffe, weshalb es auch nicht immer leicht ist zu wissen, welcher Stoff für was verantwortlich ist. Ich glaube die Forschung ist allgemein in diesem Bereich auch nicht sehr weit.

    Im Buch von Rene Flammer "Giftpilze" steht auch, dass in diversen Arten der Gattung Clitocybe hohe Hämolysinwerte festgestellt wurden.

    Viele Grüße

    Ich werde mir mal bald ein Bild hochladen. Mich stört dieses nicht unterscheidbare zu anderen ein bisschen. Wenn ich z.B dein Bild sehe weiß ich sofort wer du im Forum bist und so ist es auch für mich angenehmer.

    Viele Grüße

    Jabaa

    Hallo,

    mein Bild und die Bilder von anderen die kein Profilbild hochgeladen haben, sind auch bei mir seit ein paar Tagen so. Ich dachte das soll dazu führen, dass mehr Leute Bilder hochladen. Also ich dachte es sei gewollt und habe mich nicht weiter gewundert.

    Viele Grüße

    Hallo Ibex,

    ich finde deine Vorstellung wirklich super :thumbup::thumbup::thumbup: . Ich finde es in Steckbriefen immer gut zu erwähnen, welche Verwechslungspartner der Ersteller des Steckbriefes den so bei diesem Pilz sieht und die Unterscheidung zu dem potenziellen Verwechslungspilz. Wird dieser Pilz denn regelmäßig an Douglasie gefunden ?

    Ich weiß nicht ob es geht, aber könnte man nicht im Forum ein Steckbriefordner von gut gemachten Forumssteckbriefen erstellen ? Wäre super dort nach Beschribungen zu gucken.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich gehe mal für mich interessante Punkte einen nach dem anderen durch.

    Ich würde aber gern nochmal auf die Ursprungsfragen zurückkommen (minus Erkenntnistheorie), zB ob es eine Seite gibt, die darstellt, wie die Giftigkeit von Pilzen über die Jahre beschrieben wurde. Besonders interessieren mich die Pilze, die früher immer als Speisepilz galten, nun aber nicht mehr. Außerdem eine Liste mit den giftigsten Arten, geordnet nach Giftigkeit und ob es Methoden gibt, das Gift von vornherein schon zu neutralisieren, wie zB durchs Kochen bei einigen Arten.

    Also diese Informationen findest du eigentlich immer, bei den Pilzbeschreibungen oder wenn du dich weiter beschäftigst auch in anderen Quellen. Ich sage mal als Beispiel die Gift-Lorchel, welche hier im allgemeinen als giftig gilt, aber in Finnland mit dem Hinweis auf die richtige Zubereitung als Speisepilz verkauft wird. Eine Liste die du dir selber machen solltest wird dir hier wahrscheinlich keiner machen, wäre auch sehr leicht selber herzustellen.

    Ich habe in der Hand, wie die Diskussionen laufen?? Aha, schreibe ich also für euch mit oder wie? Ich kann doch eure Reaktionen nicht vorhersehen, das liegt wohl in eurem Ermessen.

    Ingesamt sehe ich hier über ein Dutzend Antworten. Relativ viel dafür, dass niemand an einer Diskussion mit mir interessiert ist.

    Also ich finde es nicht richtig, dass du dir nur den ersten Satz von Stephan als Aussage aufgreifst (obwohl auch der erste Satz seine Berechtigung hat) und nicht auf die Gesamtheit der Aussage eingehst, weil in deinem vorherigen Beitrag auch solche Sätze stehen wie

    Nun gut, ich sehe, dass viele Teilnehmer dieses Forums tatsächlich nur an Pilzen interessiert sind.

    oder auch solche Sätze ( Pilze sind auch ein weitführendes Thema und das Wort "nur" ist vielleicht etwas schlecht gewählt, auch sind die Menschen hier im Forum wegen Pilzen also kein sinnvollfer Satz)

    Wer erkannt hat, dass er so gut wie nichts weiß, hat schon sehr viel erkannt.Und darauf -finde ich- darf auch mal hingewiesen werden. Nur anscheinend nicht hier

    und ich meine da eine etwas abgehobene Art festzustellen, welche wirklich nirgendwo Zielführend sein dürfte besonders, da du hier mit Menschen schreibst, die sich wirklich seit Jahrzehnten mit dem Thema Pilze beschäftigen (auch wissenschaftlich) und wirklich viel Wissen beitragen könnten. (Ich glaube auch wenn du ehrlich wärst, dann würdest du solche Sätze auch als abgehoben sehen, wenn sie an dich geschrieben wären.) Es gibt in deinen oberen Beiträgen noch viele weitere ich nenne es mal eingebildete Äußerungen. So will natürlich niemand mit dir eine Diskussion führen.

    Allerdings, wenn wir schon an dieser Stelle sind, erschließt es sich mir nicht wirklich, dass Menschen, welche ein potentiell höheres Risiko eingehen, sich nicht dementsprechend anders am gesamtgesellschaftlichen Beitrag beteiligen als die „Vorsichtigen“. Aber gut, darum gehts hier eigentlich nicht. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bleibt gesund und unvergiftet.

    Da bin ich nicht einer Meinung. Dann müssten wir anfangen Menschen mit Übergwicht mehr Beiträge Zahlen. Man könnte sich noch viele absurde Gründe einfallen lassen warum einer mehr als der andere Zahlen müsste. Vielleicht sollte man lieber darauf achten, dass auf machen Lebensmittelverpackung deutlich der Zuckergehalt ( was in unserer Gesellschaft wohl ein größeres problem darstellt) aufgedruckt wird. Aber dies ist wirklich ein Thema für ein anderes "Gesellschaftsforum", welche die Systeme in unserer Gesellschaft diskutiert ;).

    Hallo Kopfpilz,

    den besten Dank dafür, dass du diesen Stuss so angemessen kommentiert hast, bei mir hatten sich nämlich auch nach wenigen Minuten die Fußnägel hochgerollt. Leider hat sich unser Diskussionspartner Evergrowing diesen Duktus vollkommen zu eigen gemacht. Zum Glück wirkt das alles aus seiner Feder weitaus weniger überzeugend und verführerisch als beim Original, sondern einfach nur platt.

    Leider ist der Rundumschlag gegen die Wissenschaft momentan groß in Mode. Relativ dumme Leute ertragen ihre Dummheit nicht bzw. dies wird als Hindernis einer potenziellen Machtübernahme gesehen, daher wird versucht, die Gescheiten (etwa die Wissenschaftler) zu diskreditieren, damit die eigene Dummheit nicht so auffällt und die Unterschiede zwischen Gescheitheit und Dummheit allgemein verwischen. Irgendwann, so die Taktik, glauben die Leute dann demjenigen, der am lautesten schreit und/oder am schönsten aussieht.

    FG

    StephanW

    Im Grunde auch ein Kommentar der die Fronten nur verhärten kann, wenn ich mich in Evergrowing hineinversetze, würde ich diesen Kommentar auch als Abwertung meiner Position oder etwas beleidigend verstehen und so wird niemals jemand von einer anderen Sichtweise profitieren können.

    Jetzt noch meine Meinung zur Wissenschaft, weil es jetzt gut passt. Es gibt nicht die "Wissenschaft". Es gibt Erkenntnisgewinn und ich sage mal Erkenntnisverlust, welcher (vielleicht) durch einen neuen Erkenntnisgewinn geschehen ist. Es gibt noch viele Worte dafür These und Antithese und dergleichen. Also Wissenschaft allgemein zu verteufeln ist natürlich mittelalterlich, aber ich hoffe, dass es immer jemanden geben wird der kritisch ist und Erkenntnisse überprüft und daraufhin eine weiterentwicklung stattfinden kann und wird. Ich finde auch Wissenschaftler darf man kritisieren (auch als ein Normalo ^^) und besonders, wenn es viele Menschen betrifft, in unserem Beispiel jetzt die Pilzinteressierten, welche sich fragen warum ein Pilz giftig ist oder auf die Giftpilzliste gesetzt wurde.

    ( Aber vielleicht sieht Stephan das mit der Wissenschaft ähnlich wie ich :saint: )

    Bei dir allerdings vermisse ich ein inhaltliches Eingehen auf die Antworten, die du bekommen hast, z.B. auf die Literaturhinweise oder generell darauf, dass die meisten Informationen, die du angeblich suchst, irgendwo zu finden sind. Der Flammer beispielsweise ist echt super.

    Dem kann ich nur zustimmen, auch auf weitere Beiträge wurde weitestgehend nicht eingegangen. Noch dazu eine meiner Meinung nach Überheblichkeit vom Fragesteller, welche ich schon in vorherigen Beiträgen meine zu bemerken. Dann verstehe ich auch wenn man nicht mehr an einer Diskussion interessiert ist. Es gab ja auch weitere gute Kommentareauf die nicht gut eingegangen wird.

    Wenn du nach dem Durchackern der 300 Seiten weitere Fragen haben solltest, gibt dir das Buch genügend Quellen und Hinweise zum Weiterforschen.

    Ich fande es gar nicht so schlimm, dass Buch durchzuackern :) . Also hat Spaß gemacht und ich würde dieses Buch auch jedem empfehlen. Da kann sich Evergrowing gut über die Risiken informieren oder man sucht sich die Informationen im Internet raus.

    Also kann ich Evergrowing nur eine raten etwas weniger aggressiv Dialoge zu führen, weil sonst wird es irgendwann mal keinen Dialog mehr geben in diesem Forum (oder im realen Leben) und dies meine ich wirklich nicht böse. Auch wurde von vielen Forumsnutzern hier sehr gut auf einige deiner Fragen eingegangen als Beispiel mal die drei huehnchen69, keckov, KopfPilz. Ich z.B führe auch gerne Diskussionen und bin dabei auch manchmal emotional im realen Leben und Ecke regelmäßig an, aber man sollte dann doch schon versuchen seinem Gegenüber nicht irgendwie als Idioten darzustellen. Als kleiner Rat nochmal.

    Viele Grüße

    Hallo Murmel,

    ich habe die Art dieses Jahr zum ersten mal gefunden. Ich kann den Geruch auch nur als Eigenartig bezeichen und habe kaum süßliche Anteile feststellen können. Gibt bestimmt ein paar Leute die sich aber besser auskennen hier ;), als ich .

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich wollte nicht zur PSV-Prüfung habe die Fragen aber trotzdem einfach eine nach der anderen gelernt und lerne noch regelmäßig mal 10 Fragen, wenn ich lust habe. Die Fragen haben natürlich einen Interpretationsspielraum, aber man kann sich ja immer die schwierigste Variante aussuchen. Man lernt ja nicht am meisten, wenn man die 5 Merkmale von grünen Knollenblätterpilzen mit Hut, Stiel, Ring, Lamellen, und nicht Schwarz im frischen Zustand beschreibt. Also man kann das gewollte ja schon rauslesen :) .

    Viele Grüße

    Hallo,

    1 und 3 sind beides aus der Gattung Riesenschimlinge, glaube ich. 2 ist eine alte Nebelkappe, würde ich meinen.

    Nachtrag: Da ich am Stiel bei Pilz 1 keine Natterung sehen kann, bin ich ziemlich unsicher, vielleicht auch ein Safranschirmling ?

    Viele Grüße

    Hallo Pablo,

    für eine regelmäßige Tour ist es doch zu weit weg, einmal monatlich wäre aber gut möglich :) ( Ich komme aus Darmstadt (3/4 Stunde fahrt mit dem Auto) ). Hier gibt es leider keinen Pilzverein, aber eine nette Pilzberaterin. Zu den Waldgängen werde ich mal dazukommen, leider ist auch mein Studium, welches vor einer Woche wieder angefangen hat, Coronabedingt auch etwas anstrengender :confused: und Zeitintensiver. Wenn es nächstes Jahr wieder anläuft werde ich auf jeden Fall mal dazukommen :) . Ein treffen können wir auch irgendwann mal ausmachen, dann wird meine Pilzlernkurve in die Höhe schnellen ;) .

    Viele Grüße

    Manchmal wollen die Pilze, auch einfach nicht, bei mir waren die Edelreizker welche ich bei mir jedes Jahr in großen Mengen finden kann dieses Jahr sehr spärlich. Vielleicht verschiebt es sich auch etwas nach hinten dieses Jahr mit den Frostschnecklingen.

    Viele Grüße

    Darum auch der Link zu dem von Gerd Fischer moderierten "Gruselforum" auf Harrys Pilzfotopage, das eben genau darauf spezialisiert ist, solche Sonderformen zu untersuchen.

    Hallo Pablo,

    ich bin grade dabei bisschen durchzustöbern :) . Warum bist du eigentlich kein Pilzsachverständiger, wenn ich fragen darf ? Oder gibst du irgendwelche Pilzlehrgänge ? Ich hoffe ich frage nicht zu persönliche Sachen.

    Viele Grüße

    ich habs ja gewusst, dass ich auf die Schnauze falle, wenn ich mich so weit aus dem Fenster lehne!

    Hi Rigo,

    ich glaube Pablo ist sich da auch nicht sicher, ich würde ihn trotzdem eher für einen Tintling halten, obwohl Pablo den Pilz für einen Safranschirmling hält. Da muss jeder wohl oder übel (schlechte) Vermutungen haben. Ich will natürlich nicht Pablos Expertise in frage stellen ^^.

    Viele Grüße