Beiträge von Heiko45

    Hallo zusammen,

    War eben noch eine kleine Runde mit meiner Frau unterwegs auf der Jagd nach dem Abendessen. Auf einer Wiese fanden wir ein paar Parasole, einen Flocki, Reizker und einen anderen Pilz. Zuerst dachte ich an Perlpilz, habe ihn dann in den Korb geladen um ihn zuhause genauer zu bestimmen ( Wäre mein erster Perlpilz gewesen, deshalb kannte ich die typischen Merkmale noch nicht. Dieser Pilz hat keine geriefte Manschette, sondern eine glatte. Knolle ist Zwiebelförmig und hat die Kindersöckchen ( Jetzt weiß ich auch, was damit gemeint ist ). Geruch war leicht rettigartig, Geschmack : Scherz, hab natürlich nicht probiert. So schnell hat sich der Perlpilz in einen Panther verwandelt. Das nächste mal lade ich den erst gar nicht mehr ein. Da ich, was Pilze angeht, eher etwas Ängstlich bin landeten leider alle Pilze im Bioeimer, da sie mit dem Panther in Kontakt waren. Jetzt gibt´s halt gekochte Rippchen mit Kartoffelstock und Sauerkraut.

    Grüße

    Heiko




    Hallo zusammen,

    Bin nicht sicher, ob das Thema genau hier rein passt, eigentlich ja, denn hier sind vermutlich die Meisten Frischlinge, die etwas lernen können. Wenn nein, bitte verschieben.
    Ich (wie vermutlich der ein oder andere Neuling auch) stelle mir seit längerem die Frage, wie das genau mit der Kontaktaufnahme und Begutachtung der Pilze abläuft.
    Wie kontaktiere ich den PSV am besten, telefonisch Termin vereinbaren, einfach auf der Matte stehen (Sonntag morgens um 8 Uhr), enstehen Kosten, wenn ja in welcher Höhe ? Da man ja meistens in die Pilze geht, wenn es die Zeit zulässt denke ich, hat der PSV genau dann am meisten zu tun, wenn er eigentlich auch Erholungszeit hätte.
    Wir haben hier einige Profis. Wäre toll, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.

    Danke im Voraus

    Heiko

    Hallo,

    Mit den Hallimasch hatten wir noch nie Probleme. Ich persönlich finde Sie geschmacklich hervorragend. Ein Pilz, den man probiert haben sollte! Hier empfehle ich wirklich : Trau Dich! Ich verwende nur junge Exemplare wo die Köpfe noch geschlossen/wenig aufgeschirmt sind. Ich koche Sie allerdings mindestens 20 Minuten in Wasser bevor ich sie weiterverwende ( Wasser wegkippen! ). Der Duft währenddessen ist einfach toll. In einer Pilzsuppe oder im Mischpilzgericht absolut zu empfehlen. Wobei wir immer nur eine Handvoll verwenden, nicht mehr. Ich denke hier macht es die Menge. Die Trompetenpfifferlinge trockne ich, genau so wie Toten-/Herbsttrompete. Eignen sich wirklich super dafür. Ich setze Sie danach flexibel ein : Suppe, Saucengrundlage (Pulverisiert), Mischpilzgerichte oder auch kleingeschnitten in einer Pilzsauce z.B. zu Tagliatelle.

    Grüße

    Heiko

    Hallo zusammen,

    Da ich heute beruflich im Schwarzwald unterwegs war, habe ich vorsorglich meinen Pilzkorb mitgenommen. In der Nähe von Furtwangen habe ich ordentlich Maronen gefunden ( Nachdem meine eigentlichen Maronenplätze bisher gar nichts hergaben ) und in der Nähe von Schramberg gab es eine bunte Mischung von (Fichten-)Reizkern, einen Flocki, Lacktrichterlinge, violette Rötelritterlinge, Hallimasch, Semmelstoppel, Trompetenpfifferlinge und rötlicher Gallerttrichter. Rotfüsse habe ich stehen lassen, gab es auch zuhauf. In einem Waldstück waren leider alle Röhrlinge im Umkreis von mehreren hundert Metern verschimmelt. Auf dem Heimweg zeigte das Thermometer jedoch bereits wieder fast 20 Gard und es war strahlend blauer Himmel. Ich denke die Pilze legen demnächst noch einmal eine kurze Pause ein vor dem hoffentlich Grandiosen Finale. Rund 10 Schopftintlinge die auf einer Wiese standen habe ich jedoch noch mitgenommen :) Das heutige Abendessen ist auf jeden Fall gesichert.




    Hallo Pablo,

    Bilder anbei. Wenn ich an der Stielbasis rubbel verfärbt es sich meiner Meinung nach tatsächlich dezent gelblich und es kommt ein Marzipanähnlicher Geruch auf. Stadtchampignon ? Jetzt werde ich schon wieder unsicher. Er riecht auf jedenfall nicht unangenehm oder färbt sich richtig gelb.

    Grüße

    Heiko


    Hallo zusammen,

    Heute haben mich mehrere weiße Köpfe auf einer Wiese angelacht. Zuerst dachte ich von weitem es könnten Riesenboviste sein. Doch es waren mehrere Prachtexemplare Champignons. Da ich mir bei den Champignons, warum auch immer, prinzipiell etwas unsicher bin wäre es toll, wenn jemand meine Zuordnung kontrollieren könnte. Hutdurchmesser 10-13cm. Geruch - Neutral angenehm bis dezent Anisartig. Geschmack - Wie rohe Champignons aus dem Supermarkt/leicht nussig. Lamellen - Rosa/hellbraun. Anschnitt - nicht färbend. Keinerlei Gelbfärbung. Ich bin zu 100% bei Wiesenchampignon.

    Danke im Voraus

    Heiko



    Da mich seit Montag diverse Parasols vom Strassenrand anlächelten dachte ich, ich besuche mal meine altbekannte Sonnenschirmwiese. Was soll ich sagen. Es waren nicht nur Parasol, sondern auch Flockis und Goldröhrlinge anwesend, welche ich natürlich auch gerne mitgenommen habe. Rund 10 Flockis habe ich stehen lassen, da sie noch Welpenschutz haben. Werde Sie morgen noch mal besuchen.

    Hallo zusammen,

    Heute morgen bin ich durch den heimischen Wald gelaufen um zu schauen, was dieser an Pilzen zu bieten hat. Dabei habe ich an einer abgestorbenen Birke ( zum ersten mal ) zwei schöne Exemplare des Birkenporlings gefunden. Daraus wird ein Pilzpulver gegen allerlei Magenbeschwerden hergestellt.



    Grüße

    Heiko

    Hallo,

    Der heutige Familienausflug ging zur Freude aller mal wieder in den Schwarzwald. Der größte Teil der Pilze ist in zwischenzeit, nachdem sie ordentlich angebraten und danach in Pfannkuchen eingewickelt wurden, verspeist.

    Grüße

    Heiko

    Hallo zusammen,

    Hier die Bilder von heute. Ich wollte eigentlich übermorgen noch einmal welche machen, jedoch lag der Pilz heute umgetreten am Boden. Ich denke jedoch, es müsste Eindeutig sein und die meisten lagen richtig.

    Keine Verfärbungen des Stieles nach Anschnitt, Geruch fast neutral, dezent nach Anis und definitiv bewohnt.



    @Heinz - Sollte ein Rätsel sein, deswegen keinerlei Hinweise

    Schönen Abend alle zusammen

    Heiko

    Guten morgen und Vielen Dank für die Hinweise,

    Ich musste eben erst einmal nachforschen was falbe ist. Ich hatte mich bisher nicht mit Fälblingen beschäftigt, da dies, wie man sieht, doch schon das nächste oder übernachste Level ist. Gegen Ritterlinge spricht die typische ( Burggrabenähnliche ) Ausbuchtung der Lamellen ( die bei diesen Pilzen hier eine sehr ähnliche Farbe haben, wie die Huthaut ).
    Der Hut ist Hellbraun/Gräulich, speckig ( leicht schmierig ), das Fleisch weiß, brüchig. Der Stiel fast gleichfarben wie der Hut, faserig, Ringlos, mit leichter Verdickung. Der Geruch ist sehr angenehm Pilzig, vergleichbar mit dem weißen Zuchtchampignon ( Auch nach der Dosis Nasenspray :yay: ) - ich denke hier zielt Ingo auf den Rettichgeruch ab. Sporenpulverfarbe ist Hellbraun/Ocker ( Danke Thomas - spätestens hier wären Ritterlinge aufgrund des weißen Sporenpulvers raus gewesen ).
    Fehler, die ich gemacht sind : Ansicht/Aufnahme der Pilze unter Kunstlicht ( Ist doch ein teilweise erheblicher Unterschied, was die Farben angeht ), kein Sporenadruck, Beim Lamellenansatz geschlampt.
    Fazit - Erst einmal Konzentrieren auf die Standards.
    Ich liebe learning by doing :agree:, deswegen geht´s zur Erholung erst mal in die Pilze.

    Schönes Wochenende

    Heiko

    P.S.: Pilze die ich nicht zu 100 % sicher bestimmen kann, werden natürlich nicht gegessen, sondern dienen nur zu lehrzwecken.

    Hallo zusammen,

    Folgende Pilze wachsen bei uns momentan in Unmengen im Wald. Hauptsächlich auf Waldwiesen, an Wegen und an Holzlagerplätzen. Meiner (Anfänger-)Bestimmung nach handelt es sich um einen Ritterling und zwar den Frühlings-Weichritterling.

    Eventuell andere Meinungen oder Tips ?



    Danke

    Heiko

    Hallo zusammen,

    Beim Sonntagsspaziergang habe ich heute Röhrlinge gefunden, bei denen ich mir nicht sicher bin. Die Pilze wuchsen in einem Kiefernwald im schönen Südbaden. Auffällig finde ich die gelben Röhren, das gelbe Fleisch und der gelbe Stiel ( beim älteren Exemplar flockig ). Keine verfärbung nach Anschnitt. Der Hut fühlt sich schmierig an. Geruch/Geschmack empfinde ich persönlich als dezentes nichts. Stielbasis rosa. Ich tippe auf den Ringlosen Butterpilz.


    Grüße

    Heiko

    Vielen Dank Pablo,

    Das mit den Stockschwämmchen ist echt schwierig für Anfänger wie mich, deshalb auch keine Geschmacksprobe oder gar verköstigung. Bei jungen oder älteren Exemplaren ist für mich selbst der geschuppte Stiel nicht 100 % sicher zu erkennen. Die Reizker habe ich eben zum ersten mal gegessen und ich muss sagen : Lecker !!

    Schönen Abend

    Heiko

    Guten Abend zusammen,

    Ich habe heute berufsbedingt ( Außendienst ) die Mittagspause im Schwarzwald bei Schramberg verbracht und habe die gelegenheit genutzt Pilze zu jagen. Da die zum Glück nicht wirklich schnell sind war ich auch innerhalb kürzester Zeit recht erfolgreich. Nachdem ich eigentlich dachte die Saison ist so gut wie vorbei zeigte sich heute ein komplett anderes Bild. Gefunden habe ich die Pilze in einem ordentlich vermoosten Tannenwald. Folgende Pilze habe ich gefunden :

    Trompetenpfifferlinge ( 100 % sicher )
    Semmelstoppelpilz ( 100 % sicher )
    Flockenstieliger Hexenröhrling ( 100 % sicher - kein Netz )


    Bei den Reizkern bin ich nicht 100 % sicher. Ich denke es sind Lachsreizker ( Lamellen haben sich nach einiger Zeit an verletzten Stellen Weinrot/Bräunlich verfärbt ). Beim Edelreizker müsste das Fleisch/Milch nach einiger Zeit ausblassend oder leicht grünend sein, was definitiv nicht der Fall ist.


    Ausserdem habe ich zur Bestimmung Stockschwämmchen mitgenommen.
    Wuchs Büschelig auf Laubholzstumpf, Typisch zweifarbiger Hut, Rand nicht gerieft, Stiel braun/schuppig, Geruch angenehm ( ich finde leicht süßlich ).
    Hier wäre es schön, wenn jemand meine Beobachtungen bestätigen kann. Geschmacksprobe habe ich keine gemacht und Essen werde ich Sie auch nicht. Erst wenn ich Sie 10 mal sicher bestimmt habe traue ich mich daran.

    Danke

    Heiko

    Danke !!

    Es ist der Rotrandige Baumschwamm. Ganoderma hat braunes Fleisch, wenn ich richtig gelesen habe. Habe grad festgestellt, das ich kein Feuerzeug im Haus habe, also wird die "Feuerprobe" auf später verschoben. Toll, was man hier alles lernt !
    Hat Junior glück gehabt :). Doch keine Trüffel suchen.

    Grüße

    Heiko