Beiträge von Sporenstaub

    Auch dir liebes danke Peter !

    so lange habe ich dafür gar nicht gebraucht, musste ja schnell gehen, da ich den Pilz vom Vortag nicht mehr bemalen konnte und er sich nur durchs nass sprühen, kurz wieder bemalen lies 😂

    Wie gesagt beim nächsten werde ich mein Hirn einschalten!

    Und wenn Hiatamandl mal wieder ausstellt , lasst es mich wissen!
    Nun bin ich schon auf der Suche nach Malerpilzen .....

    Schönen Abend noch! Extra Dank für Peter 😘

    Grüßle die Alex

    Hallo liebe Sabine

    vielen lieben Dank für deine lieben Zeilen und ja auch genau das , was du mir noch geschrieben hast kam mir leider erst hinterher in den Sinn warum auch immer, kann ich selbst nicht verstehen , aber du hast so Recht ! Hätte sich viel besser gemacht ! Beim nächsten Mal ! war ja der erste , und beim nächsten mal will ich auch drauf achten 😬🙄👀

    Danke noch mal für den Tipp und wir lesen uns sicher noch! 😘
    Liebe Grüßle die Alex

    Hallo Alex,

    Was ich bei natürlichen Bestandteilen gerne mache, und bei deinem Motiv vermutlich genutzt hätte: Ich beziehe die vorhandene Struktur ins Motiv ein. Dementsprechend hätte ich den dunklen Kreis wohl als Kreis für die Sonne hergenommen. Ist aber nur so 'ne persönliche Marotte.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Danke Franz, freut mich wenn’s gefällt! Das nächste mal weiß ich , wenn ich den Pilz abmache muss ich ihn auch am selben Tag bemalen, dann geht es leichter und wird feiner und sauberer,denk ich mal!
    Zu meinem zeichnerischen Talent hatte ich auch schon mehr drauf! Man ist nicht mehr so geduldig und hat auch nicht mehr so ruhige Hände leider, die Augen werden auch nicht besser! Aber ich male auch nicht mehr so viel wie früher! Dafür bekommt man eben andere Qualitäten! Gell Franz Kopf hoch alles gut! Ich wünsch dir einen schönen Tag liebe Grüße die Alex

    Sorry ich bin doof! Ich bin leider erst hinterher auf die Idee gekommen im Forum die Suchfunktion für Maler Pilz zu nutzen bin fündig geworden! Der flache Lackporling also! Danke trotzdem für alle und die Info aus dem Forum!
    Schöne Ostern liebe Grüße die Alex

    Hallo ihr lieben Pilzfreunde,

    ich habe beim Spaziergang mit meinem Hund durch den Wald einen Baumpilz gefunden! Ein fetter alter Stamm , ich konnte ihn nicht mehr deuten! Daran waren dicke fette Baumpilze!

    Ich hielt schon immer Ausschau nach einem Malerpilz , der unten schön weiß war und auf leichte Verletzung , sich braun färbt ! Schade dass ich den Stamm nicht fotografiert hab , da waren echt fette Dinger dran, doch nur einer war noch schön weiß! Mit einigen Verrenkungen machte ich den Test , eines kleinen Kratzers , tatatata es war einer ! Abgemacht und vorsichtig eingesackt !
    es war der Spätnachmittagsspaziergang und versuchte zu Hause zu recherchieren, 123 Pilzapp kam dabei auf Rotrandiger Baumschwamm oder Zunderschwamm ! Hmmm dachte ich mir, kann das sein? Nochmal probiert ! Eichenwirrling ! Nein dass ist er sicher nicht 😩🤔

    Vor lauter Recherche vergaß ich die Zeit es wurde spät ( passiert mir öfter )

    Auf jeden Fall lag der Baumpilz dann in der Wohn und Essecke aufm Tisch und duftete vor sich hin bei angenehmen 23-25 Grad Holzofen in der Nacht !
    Als ich mich dann am Nachmittag nächsten Tages daran machen wollte was drauf zu malen, ging das plötzlich nicht mehr! Lujah ist der schon so trocken ?! Okey Ich nahm den Wasser Sprüher , den Regensimulator für meine Achatschneckis und machte den Glob wieder feucht !
    Abrakadabra Hexebeitl Fatmakreidl Zauber Zauber Zuck , er lässt sich wieder bemalen ! 😅

    Super so nun bin ich aber dennoch überfragt wie der Pilz nun wirklich heißt , der Malerpilz heißt.....?
    weiß das jemand ?
    Anbei mal die Fotos dazu, und danke schon mal für Eure Hilfe

    Liebe Grüße und schööööööne erholsame Osterfeiertage

    Die Alex

    P.S. Das war gleich ein schönes Geburtstagsgeschenk für meine krebskranke Freundin

    Hallo miteinander

    Erstmal danke für Euere Tipps , ganz lieb !
    …und Pilzmännchen meinte auch das ist was für Profis , die Sache aus der Petrischale!

    Habe ich jetzt gesehen ( YouTube) pühhh ist dann keimfrei in Keimfreie Körnerbrut einzusetzen mit Hilfe eines keimfreien Behälters in den man dann keimfrei werkelt 😅😅😅 dazu müsste ich mich erst einrichten. Wir haben die Petrischale zurück senden dürfen und bekommen jetzt beimpfte Brut !
    dann werden wir die beimpften Stämme , Wind und Sonnenfrei und immer schön feucht halten 😘

    Herzlichen Dank für Eure Tipps

    Einen schönen Tag wünsch ich noch

    LG die Alex

    Hallo lieber Peter
    ha ha Hicks du bringst mich da wirklich auf kulinarische Ideen ! So bringt man evtl sogar Geschmack an die Ohren ! Klar Mensch , in was man die so alles einlegen könnte , ist ja genial !
    Und ja das mit der Asche ist echt Quatsch wir leben wirklich nicht mehr Mittelalter dass wir das brauchen! Zu den kleinen Tierchen und Bakterien die ich eventuell beim roh verzehr der Ohren aufnehme oder zu mir nehme , sollten mir keine Probleme machen ! Ist bis jetzt zumindest noch kein Problem damit aufgetreten und falls der Fall eintreten sollte würde ich es dann doch mal mit dem Birken Porling versuchen um diese Darmparasiten wieder los zu werden! Hat das Ötzi nicht auch so gemacht 😂 Zur Not noch ein Schnäppschen zur Desinfektion vom eingelegten Birken Porling! Ha ha ha und was die nicht schaffen schafft vielleicht noch der Hericium !
    Ich hab da weniger Bedenken! Dafür gibts ja unsere guten Pilze 😜

    Aber danke für den Hinweis und auch für den Hinweis mit dem einlegen der getrockneten Ohren finde ich auch super! Danke 😘
    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende seid lieb gegrüßt die Alex

    Hallo Paddy

    Lieben Dank für deine Antwort! Doch ich habe jetzt auch parallel dazu das Pilzmännchen angeschrieben, bin gespannt!

    Vielleicht kann ich hier ja dann berichten! Vielleicht findet sich aber auch noch jemand der was weiß!
    So Long liebe Grüße die Alex

    Hallo Miteinander , Hallo Steigerwaldpilzchen

    wow genial jetzt bin ich platt !

    Recherchen darüber eingestellt , dass ist mal eine Ansage !
    ich wollte nämlich schon eine Riesen Recherche los brechen aufgrund dieser Aussage mit dem veraschen und der Mineralstoffe / Salze !
    Wie heißt es so schön fragen Sie Ihren Arzt oder Ihren Apotheker

    vielen lieben Dank Steigerwaldpilzchen , sowas von Weise!

    Bin echt geflasht von diesem Wissen danke schön !

    liebe Grüße die Alex

    Hallo lieber Uwe LDK

    vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Information , sehr interessant! Den Chaga Tee trinke ich auch ab und zu aber dass man den Chaga auch veraschen kann ist mir neu!

    Lösen sich Mineralstoffe beziehungsweise Salze weder durch Wasser noch durch Alkohol oder Fett?
    Wäre das dann sozusagen die einzige Möglichkeit an die Mineralstoffe darin ran zu kommen , sofern vorhanden ?🤔 oh, da muss ich gleich mal wieder aus Jürgen Guthmann recherchieren 😅 okay! Interessant und Vielen Dank für das Wissen

    liebe Grüße die Alex

    Hallo liebe Wissende

    ich bräuchte mal eure Hilfe , bitte!
    Meine Bekannte und ich haben uns Judas Ohren aus der Petrischale bestellt und hofften auf eine Anleitung in Side, dem war nicht so, leider!

    Weiß jemand wie man damit weiter macht ? Holunderholzstämme beimpfen ? Oder durch den Häcksler lassen und evtl. Holunderspäne nützen?
    ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

    Liebe Grüße die Alex

    Hallo und herzlichen Dank an dich lieber Pablo ,

    hast es mal wieder wunderbar und ausführlich beschrieben! Danke für die Mühe und sorry wenn ich mich mit einem neuen Beitrag vertan habe, ich las den Beitrag von Marcus und der Satz von ihm …

    Kann ich irgendwie dazu beitragen, die Bestimmung dieser Trameten eindeutiger zu machen? … hat mich dazu verleitet , weil blond dachte … Autsch … mehrere Beispiele , mehrere Vergleiche an Bildern zu den Tramete v. und der ähnlichen Trameten macht es vlt leichter, eben weil diese so vielseitig und mit dezenten Unterschieden zu finden sind ! Aber dazu bräuchte es dann noch die besseren Bilder der Unterseite und dem Querschnitt , wie Du schon sagtest!
    Ein Grund mich nochmal reinzuknien und dabei auch die schwarzen daneben noch zu inspizieren! Darf ich hierzu dann hier weiter machen und GUTE Bilder davon einstellen ? Vlt diesen Beitrag dann bearbeiten und ergänzen ☺️ ?
    ich werde mir auch beeilen ☺️ Dank schon mal und noch mal

    Seid lieb gegrüßt die Alex

    Hallihallo

    dürfte ich eventuell auch mal nachfragen ob ich da richtig liege mit der Tramete v.
    Danke und liebe Grüße 123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/85137/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/85138/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/85139/sorry die Unterseite ist etwas unscharf aber ganz Feinporig Und die Anwachsstelle ist ziemlich zentral beziehungsweise rund und nicht breit angewachsen! Einfach wunderschön ein richtiges Kunstwerk!

    Danke schon mal

    Hallo ich noch mal lieber Peter ich hab mich mal belesen und zwar alias Jürgen Guthmann heilende Pilze, Pilzportrait Birken Porling lies doch mal die Inhaltsstoffe !
    Es gibt keine Inhaltsstoffe sagst du? Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ich würde sagen er hat reichlich Inhaltsstoffe unter anderem eben dieses Betulin ,dass bei rheumatischen Beschwerden eingesetzt wird 😘😘😘

    Dem Jürgen 👍Dem Jürgen kann man es doch wohl glauben oder ?

    Küsschen und Grüßchen Alex

    hmmmm hallo Miteinander


    ich hab das so verstanden , dass Betulin oder Betulinsäure oder auch Triterpene nur durch Alkohol gelöst werden können ! Kommt halt darauf an welchen Stoff man dann haben möchte ! Wie gesagt ich hab das auch nur aus YouTube aber dem Buschfunkistan glaub ich das gerne, und es gibt auch noch mehrere Videos über Birkenporling und Alkoholauszug 🤔

    Könnt ja selber mal horchen und schauen

    Schönes Wochenende , schöne Pilzfunde und liebe Grüße Alex

    Hallo Ralph

    Soweit ich mich bisher belesen und auf YouTube durch geforstet habe, kannst Du die Teile auch komplett mit hochprozentigen Schnaps begießen , oder Alkohol aus der Apotheke holen um eine Tinktur daraus zu machen , am besten über 50% , weil sich damit Inhaltstoffe lösen , die sich mit Wasser nicht lösen
    so bekommst Du alle Inhaltstoffe raus , also erst Teechen köcheln und dann die Teile noch in Alkohol legen, ca 6Wochen , täglich schütteln und gut ! Nach dem Teechen Teile wieder trocknen sonst wird evtl der Alkohol zu flau !
    liebe Grüße Alex


    P.S. So hab ich es gemacht , aus YouTube und Internet Recherchen !!!!!!
    Achja und ich hab auch kleine Würfelchen geschnitten und getrocknet 😌

    Es gibt ja hier mittlerweile die Sparte für Heil und Vitalpilze , darf ich mich da ein wenig auslassen und informieren , oder ist das auch nicht erwünscht ?

    Lass dich aus, aber nicht mit evtl Falschinformationen und evtl. noch auf Kosten wirklich kranker Menschen.

    Danke Uwe für Deine Gnade , ich werde mich hüten ! Falschinformationen ist absolutes no Go genauso wie eine Bereicherung an wirklich kranker Menschen! Ich weiß gar nicht wie und warum Du darauf kommst ,dass ich diese Absichten hätte , denn ich bin leider auch wirklich krank . Ich bin seit dem 10 ten Lebensjahr durch einen Unfall Schmerzpatient , hab alles schon durch von Valoron , Tillidin bis hin zum Morphin! Morphin hat geholfen, allerdings bringen Dich die Nebenwirkungen wiederum teilweise an Deine Grenzen!
    Pilze sammle ich seit meinem 5 Lebensjahr , wohl bemerkt Speisepilze wie Maronen, Birken und Steinpilze und Pfifferlinge , viel mehr kannte ich nicht!
    Über YouTube bin ich durch Zufall auf die Winterpilze gestoßen, ganz speziell das Judas Ohr ! Seit dem 1.1.2021 der Tag an dem ich Judas Ohren fand und roh vom Baum aß , bin ich in meiner Lebensqualität 50% reicher geworden! Ich aß sie täglich und hab dazwischen mal 3 Tage Pause gemacht, weil ich keine fand, bei der 2ten 3 tägigen Pause wollte ich es wissen, kommt die Besserung tatsächlich von den Ohren?

    Ich muss jetzt nicht weiterschreiben, den Rest kannst Du Dir selber ausmalen und gern eine Antwort darauf verkneifen! Denn es gehört hier nicht zur Pilzbestimmung! Mir wäre es nur lieb, wenn Du Dir Deine falschen Beurteilungen mal durch den Kopf gehen lässt! Ich möchte wenn , den wirklich kranken Menschen damit nur zeigen , was evtl. möglich ist! Schulmedizin hilft ja auch nicht bei jedem gleich !

    So, das war es zu diesem Thema hier meinerseits !
    das Wort zum Sonntag 😘 und lass mal die Sonne in Dein Herz 😙

    Hugs Alex

    Uwe58

    und noch etwas zu Deinem Thread bzw. Gedankenspiel , was für mich jetzt total energieverschwendend und sinnlos erscheint , denn Dein Fusspilz interessiert mich jetzt auch nicht wirklich 😕
    ausserdem , ich habe weder einen Pilzberater zur Freigabe der Heilpilze gebeten , noch geht es um Heillebensmittel , hab ich nie behauptet ! Musst schon fair bleiben !

    Ich verzieh mich jetzt mit meinen Pilzen aus Deinem Haifischbecken ☺️ ! Ich versuche aber zu respektieren und werde mich in der Pilzbestimmung an das Thema Pilzbestimmung halten und mir verkneifen was nicht erwünscht ist ! Falls es mir entfällt -> Uwe -> Rüffel 🙈


    ABER ein liebes Danke an die jenigen, die mir meine Anfänger Fehler hier verzeihen und mir freundlichst und ausführlich trotzdem mühevoll eine Antwort geschrieben haben 😂😘

    ->Wir lesen uns also bei den Haha Pilzen wieder 😙

    Glg Alex

    P.S. Uwe , bin Dir nicht böse , danke für den zweiten Hinweis, lesen uns sicher bei einem Thema in einer Deiner Rubriken wieder, dass Dich vlt auch interessiert 😌 wäre schön 😘

    okey Uwe 58 ich bin hier wieder in der Pilzbestimmung -> VERZEIHUNG !!!

    Es gibt ja hier mittlerweile die Sparte für Heil und Vitalpilze , darf ich mich da ein wenig auslassen und informieren , oder ist das auch nicht erwünscht ?
    ich nehme an Du bist in der Sparte dann auch nicht zu finden so als Ungläubiger 🤔

    und stehe Dir dann hoffentlich nicht mehr Weg und nötige Dich auch somit nicht , Berichte zu lesen, die Dich nicht interessieren 😕🤔


    sei lieb gegrüßt und bleib gesund auch ohne Haha Pilze 😘

    Gehört zum Zitat von Ditrassi 🤔 ( verfluchte Technik )

    ....

    hallo ich war mal so frei und hab’s verdeutscht 😅😚 SCHMETTERLINGSTRAMETE !!!
    Von christopher hobbs


    Vorbereitung und Dosierung Für maximale Aktivität ist die Abgabe von Pilzmedikamenten über Extrakt auf Wasserbasis oder Mikropulver am besten. Diese Verabreichungsmethoden sind dem alkoholischen Extrakt vorzuziehen, da ß-Glucane und Proteine nicht alkohollöslich sind und Alkohol die Wasserstoffbindung stört und die Tertiärstrukturen bis zu einem Punkt verändert, an dem die immunmodulatorische Aktivität verringert ist (Bohn & BeMiller 1995). Aus diesen Gründen empfehle ich keine Tinkturen für Immunerkrankungen, Krebs oder Virussyndrome. Andererseits enthalten einige Pilze niedermolekulare Verbindungen (z. B. Reishi-Triterpene), die eine sedierende, antiallergene, hepatoprotektive und andere Aktivität gezeigt haben, und diese Verbindungen sind in Alkohol löslich. Die Tinktur kann in diesen Fällen nützlich sein. Aufgrund vieler klinischer und persönlicher Erfahrungen bin ich davon überzeugt, dass eine hohe Dosis erforderlich ist, wenn eine starke Immunmodulation oder Stimulation erforderlich ist und es sich um eine schwerwiegende Erkrankung wie Krebs handelt. Die durchschnittliche Dosis, die in vielen klinischen Studien zur Krebsunterstützung mit Chemotherapie verwendet wird, beträgt etwa 5 bis 6 Gramm enzymatisch verarbeiteten Mycelextrakt pro Tag, wie das Trametes versicolorderived pharmazeutische Produkt Polysaccharidpeptid (PSP) oder Polysaccharid K (PSK), die in hergestellt werden Flüssigkultur unter Verwendung von Fermentationstechnologien. Diese Produkte sind hochraffinierte und konzentrierte proteingebundene Polysaccharide, die häufig als Arzneimittel charakterisiert werden und in keiner Weise mit auf Getreide hergestelltem Rohmycel vergleichbar sind. Zur Vorbeugung etwa 25 Gramm zerkleinerter oder pulverisierter roher Pilzfruchtkörper als Abkochung (trinken Sie 1 starke Tasse, zweimal täglich für maximale Wirkung und weniger zur Vorbeugung oder Aufrechterhaltung) oder 2 bis 3 Gramm eines Extrakts auf Wasserbasis pro Tag (Mindestens zwei „00“ -Kapseln zweimal täglich, was insgesamt 2 Gramm entspricht) sollten für die meisten Menschen ausreichen. Diese Dosis gilt für fein pulverisierte Fruchtkörper, gedämpft oder auf andere Weise, obwohl zuerst das Pulver oder die zerkleinerten Pilze gedämpft werden, dann kann Trocknen und Pulverisieren vorzuziehen sein, um die Möglichkeit von Verdauungsstörungen zu verringern. Die Idee ist, die Partikel so fein wie möglich zu machen, um eine größere Belichtung und Absorption der Oberfläche zu ermöglichen. Etwa das Doppelte dieser Dosis ist je nach Körpergewicht und Empfindlichkeit des Benutzers für die Behandlung schwerwiegenderer Erkrankungen geeignet (normalerweise als Adjuvanzien mit anderen Arzneimitteln, Arzneimitteln oder funktionellen Arzneimitteln wie CoQ10). Pharmakodynamisch bleiben ß-Glucane einige Zeit im Blut (Rice et al. 2005). Beispielsweise waren nach 24 Stunden noch 20 Prozent Laminarin im Blutserum nachweisbar. Dies bedeutet, dass einige Aktivitäten wahrscheinlich den ganzen Tag über mit oraler Einnahme fortgesetzt werden. Pilzextrakte wirken jedoch als kurzwirksame Mitogene, was bedeutet, dass sie häufig eingenommen werden müssen, um den vollen Nutzen zu erzielen. Nach meiner Erfahrung funktioniert eine geteilte Dosis von halb morgens und halb abends am besten. Eine dreimal tägliche Dosierung bietet maximale Wirkung, aber diese Häufigkeit scheint bei den meisten Patienten ein Problem mit der Compliance zu verursachen. Seit ich 1987 die erste Ausgabe meines Buches über Heilpilze geschrieben habe (zweite Ausgabe 1995, Botanica Press, herausgegeben vom Buchverlag in Tennessee), habe ich sowohl innerhalb als auch außerhalb der Klinik mit Heilpilzen experimentiert, persönlich und mit Freunde und Familie. Ich kämme die Forschung auch seit vielen Jahren. Nach all dieser Zeit habe ich immer noch Fragen: Welche Arten machen die stärkste Medizin? Welche Form der Extraktion - Abkochungen auf Wasserbasis oder Dämpfen der pulverisierten Fruchtkörper - ist wirksamer? Definitive Studien zur Lösung dieser Probleme sind noch erforderlich. Sind die Fruchtkörper stärker als das Myzelprodukt? Aufgrund meines Geschmackssinns und meiner klinischen und persönlichen Erfahrung bevorzuge ich immer die Fruchtkörper für die Herstellung von Medikamenten, da dies die Möglichkeit verringert, dass eine erhebliche Menge an Getreide oder anderem Substrat wie Stroh im fertigen Produkt vorhanden ist, wodurch die Menge an Wirkstoffen und zunehmende Mengen an Stärke oder anderen inaktiven gemeinsamen Molekülen.